Autowert, ist der OK?

Hallo,

wer kann mir nach Einschätzung sagen, ob der folgende Wagen sein Geld wert ist?

Audi A6 TDI DPF 2,7 Liter, 139 KW, unfallfrei, Diesel, Euro 4, EZ 12.2006, 123.000 KM guter Allgemeinzustand. Sonderzubehör, Navi, Parking System, Soundsystem, Sitzheizung, schwarz. Vorbesitzer gewerblich.
Preis 18.000 Euro

Danke!

Laut DAT hat der Wagen (als Kombi) einen Händlereinkaufswert von ca. 13.000€.

Du kannst selbst auf www.dat.de den Preis ermitteln.

Aber nicht vergessen, dass ist der Händlereinkaufspreis. Das heißt im Verkauf dürfte er so je nach Zustand 10-20 % teurer sein.

vg

Denkzettel

Prima, Danke!
Gibt es auch einen Schlüssel für Extras und Sonderausstattungen?

Grüße

Kann ich Dir nicht genau sagen. Du kannst höchstens bei der Fahrzeugsuche die Herstellernummer und Typennummer eingeben - evtl. ist bei der Typennummer die Ausstattung mit berücksichtigt.

vg

Denkzettel

Hallo Sebastian Dill,

wer kann mir nach Einschätzung sagen, ob der folgende Wagen
sein Geld wert ist?

Audi A6 TDI DPF 2,7 Liter, 139 KW, unfallfrei, Diesel, Euro 4,
EZ 12.2006, 123.000 KM guter Allgemeinzustand. Sonderzubehör,
Navi, Parking System, Soundsystem, Sitzheizung, schwarz.
Vorbesitzer gewerblich.
Preis 18.000 Euro

wenn das eine Limusione ist, sagt meine Glaskugel, dass der Preis angemessen ist, wenns ein Kombi ist, ist der preislich sehr gut und eine Kaufüberlegung wert.

Doch ohne anschauen ist das immer so ne Sache. Was ist ein „guter Allgemeinzustand“?

222kpl

Danke,

es ist ein Avant.
Guter Allgemeinzustand = ein paar kleinere Gebrauchsspuren am Lack.
Allerdings sind die 225er Reiefen sowohl Sommer, als auch Winter austauschwürdig…

Grüße

Moin,

es ist ein Avant.

Schönes Ding.

Guter Allgemeinzustand = ein paar kleinere Gebrauchsspuren am
Lack.

So es nicht rumoxidiert, sprich: rostet. Aber auch smart repair koste was --> Preisargument!

Allerdings sind die 225er Reiefen sowohl Sommer, als auch
Winter austauschwürdig…

Was mal ganz easy mit 1200-1500 Euronen oder mehr ins Kontor haut, jedenfalls wenn man die Finger von asiatischem Billigmüll läßt und was g´scheits montieren läßt. Ist Lebensverlängernd…
Auch das ist ein Preisargument.
In Summe sollten da mind. 1000 Euro rauszuhandeln sein.
Daher lasse dich nicht ohne weiteres auf „ich mach Ihnen einen Satz neue Reifen mit dazu“ ein - wenn du Pech hast bekommst du eine chinesische oder koreanische Billigplastikpelle drauf, die 10% mehr Sprit, 20% mehr Bremsweg bei höherem Lärm und kürzerer Lebensdauer bedeutet.

Gruß
AKQJ10s

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian Dill,

ist ein Avant.
Guter Allgemeinzustand = ein paar kleinere Gebrauchsspuren am
Lack.
Allerdings sind die 225er Reiefen sowohl Sommer, als auch
Winter austauschwürdig…

Dann soll der Verkäufer dir
a) die Gebrauchsspuren „wegmachen“ - ab zum Aufbereiter und „einmal aufbereiten“ bitte.
b) neuen Satz Reifen aufziehen lassen - aber wie schon geschrieben bitte Markenreifen - die Winterreifen kann er ja behalten, wenn die keine 4 mm mehr haben. Dann sind die nämlich auch reif für die Tonne und für die Reifenentsorgung nimmt inzwischen auch jeder Händler Geld (eventuell die Reifen wegen den Felgen nehmen?)

Außerdem wäre noch interessant, ob das Auto 'ne Lederausstattung hat oder nicht und welches Multimediasystem im Auto verbaut ist (CD Player an Bord)?. Gibt es eine Anhängerkupplung? Ist das ein Allrad - Auto - wird oft beim Audi mitgekauft? Irgenwelche sonstigen Extras, die Du bisher nicht erwähnt hast? Wie sieht das Auto von innen aus? Raucherfahrzeug? Brandlöcher in den Sitzen? Verfärbungen auf der Rücksitzbank, weil das Kind sich übergeben hat?

Da viele A6 Avant Leasingrückläufer sind, ist das auch ne gute Chance einen guten Preis zu bekommen. Weil von der Sorte stehen in jeder Straße 2 zum Verkauf. Und Deiner „riecht“ nach einem Leasingrückläufer.

222kpl

1 „Gefällt mir“

Prima, Danke!
Gibt es auch einen Schlüssel für Extras und
Sonderausstattungen?

Kann man nicht pauschal sagen.
Es wird ein zur Fahrzeugklasse gehörendes Zubehör erwartet.
Bei einem A6 mit dickem Diesel erwarte ich Klimatronik, gutes Soundsystem, NAvi, Alus, Metallic, vielleicht Leder und Xenon, …

Im Prinzip kann man sgen, dass nichts an einem Auto so teuer verkauft wird wie Sonderausstattung, und für nichts bekommt man beim Verkauf so weinig wieder raus!
Sollte also jemand z.B. 1000€ für Xenons ausgegeben haben, wird der beim Weiterverkauf in 3 Jahren vielleicht noch eine freundliche Anerkennung oder 100€ bekommen.

1 „Gefällt mir“

Richtig, Leasingrückläufer!

Diese Kratzer werden nicht weggemacht und ergeben einen Minderwert von 107 Euro laut Gutachten.
Da sind schon ein paar Extras dabei, die sich sehen lassen können.
Gepäcksystem, FIS, Parking System, Soundsystem, 80 Liter Tank.
Aber die Reifen müssen jeweils runter… und das sind jeeils 225er!

Grüße

Hallo Sebastian Dill,

Diese Kratzer werden nicht weggemacht und ergeben einen
Minderwert von 107 Euro laut Gutachten.

Warum will der Verkäufer die Kratzer nicht wegmachen? Weil’s teurer als 107 Euro ist? Du kannst ihm ja anbieten, dass Du die 107 Euro zahlst, wenn die Kratzer weg sind - mal sehen was er dann sagt.

Da sind schon ein paar Extras dabei, die sich sehen lassen
können.
Gepäcksystem, FIS, Parking System, Soundsystem, 80 Liter Tank.
Aber die Reifen müssen jeweils runter… und das sind jeeils
225er!

Macht pro Reifen etwa 150,- Euro. Ein seriöser Verkäufer wird da auch noch was machen. Entweder neue Reifen drauf oder Preis runter.

Aber so wie der Verkäufer den Wagen anbietet, scheint das kein guter Kauf zu werden, ich würde woanders hingehen. Wie gesagt Leasingrückläufer A6 stehen mindestens 2 in jeder Straße

222kpl

das ist ein großhändler, der wird jetzt nicht das ganz große interesse haben, mir da großartig entgegen zu kommen…
aber es ist einen versuch wert.

welcher preis wäre gut?

Hallo Sebastion,

mach doch mal die Rechnung von einer anderen Seite auf. Wieviel hat der Wagen vor drei Jahren brutto gekostet. Das wird sicherlich kanpp unter 50.000€ gewesen sein. Dies hat natürlich den Gewerbetreibenden nicht interessiert, denn der hat den Wagen geleast. Ein Indiz ist das Alter, nämlich drei Jahre und da kann man meist Gift drauf nehmen, dass das ein Leasing-Wagen ist. Meist werden die Schlussreparaturen dem Leasingnehmer in Rechnung gestellt. das wird bei diesem Wagen nicht anders gewesen sein. Deshalb wundert es mich, dass der Wagen nicht tiptop karosseriemäßig ist. Vielleicht hat sich der Händler die Kosten nach dem Kostenvoranschlag Cash in the täsch gesteckt und den Wagen verkauft er jetzt so. Rechnen wir jetzt mal runter. Damaliger Bruttopreis ca. 50 Teuros. Damals gab es ca. 12% Rabatt, dann wäre er schon knapp unter 44 Teuros. Zum jetzigen Preis von 18.000€ musst du noch Smartrepair von ca. 500€ und neue Reifen (Sommer und Winter) für gesamt 1500€ (Premiumqualität) rechnen, dann hast du für 20 Mille ein gutes Auto. Der Werverlust in drei Jahren betrug demgemäß ca. 55%, das ist das Übliche für drei Jahre bei einem großen Premiumwagen. Alles im grünen Bereich. Ist kein Schnäppchen, aber eine solide Sache.

Guten Kauf
Bernd

Hallo Sebastian,

ob der Wagen seinen Preis wert ist, kann auf Grund der wenigen Angaben keiner so recht sagen. Anhaltspunkte zum Preis findest Du evtl. hier:

http://www.indexblue.de/

Vergleiche doch auch mal die Preise bei Autoscout oder Mobile.de.

Für mich stellt sich die Frage, ob der Audi bei einem Audihändler oder bei einem „freien“ Händler steht. Hintergrund ist der, ein Audihändler sollte Dir eine Audi Plus Garantie geben. Ein Wagen in dieser Größenordnung ist nicht für „kleines Geld“ zu reparieren. Und eine Garantie, sei es auch nur für ein Jahr, ist ihr Geld wert. Versuch doch mal die Fahrgestellnummer zu bekommen. Damit kann Dir ein wohlgesonnener Audi-Betrieb die Fahrzeug-Reparaturhistorie ausdrucken. Anhand derer kannst Du sehen, was in Fachbetrieben alles an dem Wagen gemacht worden ist.

Wenn Du noch komplett neue Reifen brauchst, mußt Du nochmals tief in die Tasche greifen. Die Reifen müssen auf das Fahrzeuggewicht von ca. 1800 Kg plus Zuladung abgestimmt sein. Derartige Pneus kosten gutes Geld. Ich würde da, wie einige Vorredner geschrieben haben, nicht auf Fernostware zurückgreifen.

Wenn’s zeitlich nicht brennt, informiere Dich gründlich. Ich fahre schon den zweiten A6 (derzeit Avant 3,0TDI mit DPF), sind klasse Autos, keine Frage. Nur die Kosten haben keinen Golf Standard.

Viele Grüße
Theo

…und viel Freude mit einem dicken A6