Autowert berechnen

Hallo!

Ich bin gerade dabei, einen Gebrauchtwagen zu suchen. Ich hab mir gestern einen angesehen. Bei dem war eigentlich alles in Ordnung, es war nur rechts hinten ein paar Kratzer und ein etwas tieferer Kratzer von ca. 20 cm.

Jetzt habe ich mir bei Schwacke den Wert des Autos ausrechnen lassen, der ist aber für Autos ohne Kratzer. Gibt es irgendeine Faustregel oder so wie man die Wertminderung für die oben genannten Schäden selbst mal so überschlagsmäßig berechnen kann?

Gruß
Tom

Hallo,
geh doch mal auf
http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselect…
dort kannst Du alles angeben und auch zwischen verschiedenen Zuständen des Autos auswählen (von 1-5).
Was Du allerdings beschreibst, kann von einer Werkstatt mit 50-100 Euro lackiert werden. Sollte also den Preis - so es denn kein Nobelwagen ist - nicht beeinflussen.
MFG
Henning

Hallo!

Ich frage mich dabei warum der Wert der Autos auf autobudget ganz anders, also viel niedriger, ist als bei Schwacke. Am besten wäre mit autobudget kaufen und Schwacke verkaufen:wink:

Kann mir das jemand erklären?

Gruß
Tom

Hallo!

Ich frage mich dabei warum der Wert der Autos auf autobudget
ganz anders, also viel niedriger, ist als bei Schwacke. Am
besten wäre mit autobudget kaufen und Schwacke verkaufen:wink:

Kann mir das jemand erklären?

Diese Bewertungssysteme können nur einen groben Rahmen vorgeben. Zudem wird oftmals zwischen Händlereinkaufspreis, Privatverkaufspreis und Händlerverkaufspreis unterschieden.

Grüße,

Mathias

Hallo!

Diese Bewertungssysteme können nur einen groben Rahmen
vorgeben. Zudem wird oftmals zwischen Händlereinkaufspreis,
Privatverkaufspreis und Händlerverkaufspreis unterschieden.

Der Rahmen ist da aber schon sehr groß wenn mehr als 1000,- Euro Preisunterschied bei allen dieser drei Preise herauskommen…

Gruß
Tom

Hallo!

Diese Bewertungssysteme können nur einen groben Rahmen
vorgeben. Zudem wird oftmals zwischen Händlereinkaufspreis,
Privatverkaufspreis und Händlerverkaufspreis unterschieden.

Der Rahmen ist da aber schon sehr groß wenn mehr als 1000,-
Euro Preisunterschied bei allen dieser drei Preise
herauskommen…

Keineswegs.
Bei meinem Auto, Wert bei Privatverkauf ca. 17 TEur, zeigt Schwacke ca. 14 Teur Händlereinkauf, Autobudget zeigt 15.500 und beiu autorola.de werden 14.700 geboten. BMW bietet 13 TEur, Audi 15 TEur. Ein Opelhändler bot bei Neukauf eines Signum 19 TEur.

DAS sind Schwankungen…

1.000 € Ungenauigkeit ist gar nichts, außer das Auto ist 3 TEur wert.

Grüße,

Mathias

Hallo Tom,

Schwacke und Konsorten sind nicht mehr als grobe Anhaltspunkte.
Wie man am Beispiel von Mathias sehr schön erkennen konnte sieht die Realität ganz anders aus. Da spielen auch regionale Gegebenheiten eine Rolle. Ob man in einer grossen Stadt mit grossem Angebot lebt oder auf dem Dorf macht da schon einen Unterschied.
Selbst Wertgutachten für Oldtimer sind Schall und Rauch. Das macht nur für die Versicherung Sinn. In der Praxis sind diese Werte völlig realitätsfern.

Gruss Sebastian