Hi,
ich hoffe mal, dass ich das hier im richtigen Brett poste.
Also folgendes: ich will mit ca 6 Freunden in Urlaub nach Frankreich fahren und wir diskutieren gerade, was günstiger ist, ein Mietwagen oder mit dem Privatwagen fahren. Als Mietwagen käme ein Kleinbus in frage, der incl. aller Kosten (außer Benzin) ca 380 € kostet. Das macht ca 60-70 € pro Person.
Ich hab allerdings keine Ahnung, was man alles bei der Kostenberechnung für den Privatwagen (wären dann 2 Fahrzeuge) berücksichtigen muss. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten ausrechne, oder kennt jemand eine Internetseite oder ein Programm, womit man sowas berechnen kann?
Danke für eure Hilfe!!!
Grüße
goofy
Hi,
vorweg - nimm lieber einen leihwagen und teile alles. macht weniger probleme.
ein richtiges auto kostet, sagen wir mal ,50 cent pro KM.
deine freunde wollen aber mit absoluter sicherheit nur den sprit teilen - weil - den wagen hast du ja sowieso.
haha.
durch die fahrt ist er eher hin, eher reifen, eher inspektion usw.
also fair währe es ALLE kosten umzulegen. auch den wertverlust.
und dabei geht der stress dann schon los.
tt.
ich hoffe mal, dass ich das hier im richtigen Brett poste.
Also folgendes: ich will mit ca 6 Freunden in Urlaub nach
Frankreich fahren und wir diskutieren gerade, was günstiger
ist, ein Mietwagen oder mit dem Privatwagen fahren. Als
Mietwagen käme ein Kleinbus in frage, der incl. aller Kosten
(außer Benzin) ca 380 € kostet. Das macht ca 60-70
€ pro Person.
Ich hab allerdings keine Ahnung, was man alles bei der
Kostenberechnung für den Privatwagen (wären dann 2 Fahrzeugßte)
berücksichtigen muss. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie
ich das am besten ausrechne, oder kennt jemand eine
Internetseite oder ein Programm, womit man sowas berechnen
kann?
Danke für eure Hilfe!!!
Grüße
goofy
Hi Goofy,
als erstes müchte ich mich der Meinung von Tamansari anschliessen.
Lieber mieten!Da sind alle Kosten schwarz auf weiss für jeden zu sehen.Dann kann auch nicht sowas kommen wie „den abgefallenen Auspuff hättest Du aber eher reparieren sollen“(ich weiss etwas krass:smile:oder"schei…Kühler!Sollen wir jetzt reinpinkeln oder was?"
Spass bei Seite:smile:Eine Panne kann auch natürlich bei einem Mietwagen passieren,aber dann bist Du nicht alleine Schuld.Ist echt nicht toll,wenn Du ein Wagen zur Verfügung stellst,und dann passiert irgendwas,oder die Spritkosten passen den Leuten aufeinmal nicht.Alle sind dann gegen Dich.(bei mir wars so)
Kroatien ca.1200km hin: 9 Leute,ein Mazda 323F(kann man gut bepacken) und meine B10 3,5.
Als erstens ne Schlacht wer in den BMW soll.(die Fettflecken von den Chips und sowas hab ich bis heute nicht raus)Hat keinen interresiert!(bei einem Mietwagen wärs vielleicht anders)
Dann nach 600km reifen platt!Hab aber wegen Gepäck und 3 Leuten hinten, Reifendruck beim 5er etwas erhöht.0 Ahnung,trotzdem Platzer und Quergestellt auf AB(fanden die noch lustig!)Mit Ersatzreifen gings dann weiter…Den Mazda hats dann bei ca.100km vor dem Ziel erwischt.KW gebrochen:absoluter Stillstand.
Beide KFZ waren seid Jahren zuverlässig!
Schei…Zufall,Pech oder sonst was,sag ich nur!Aber die Kosten für Abschleppen und Reperatur(Mazda),neuer Reifen und sonst so einiges(B10)blieben bei denen,die die Autos zur Verfügung gestellt haben.
Es sei denn,mann hat wirkliche Freunde(Schnulz)…
Achso,die sind alle schön mit der Bahn weitergefahren:smile:
Es blieben ja nur noch 2 Idioten,die sich auf das alles eingelassen haben und 3 Tage später am Ziel wahren 
DIE 2 Idioten haben sich aber vorher um alles gekümmer;was man halt alles machen muss um ca.3000km hinzukriegen.War halt Pech oder sowas!Deshalb,lieber MIETEN!
Dann sagt auch keiner DU BIST SCHULD,sonder der Vermieter…hehe!
MfG,
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Goofy,
ich sehe das ganze zwar nicht soo pessimistisch wie meine Vorredner…
aber Mietwagen halte ich auch für die beste Wahl…
Gründe:
- Du hast ALLE Kosten sofort schwarz auf weiss in der Hand…
- Der Mietwagen ist voll versichert und wenn der mal nicht will
rufts du einfach den Vermieter an…
Und hier noch ein paar Worte zur Fahrtkosten-Berechnung für deinen privaten Pkw.
Die genauen Kosten pro Kilometer weisst du sicher nur immer am Ende eines Jahres…
Weil außer dem Benzinverbrauch hat ja auch noch die Jahresfahrleistung in Kilomtern einen Einfluß darauf.
Es macht nämlich einen Unterschied,ob Du im Jahr 5.000 oder 25.000 Kilometer fährst…im ersten Fall muss dein Wagen noch gar nicht zur Inspektion und im zweiten Fall schon…
Als Beispiel nenne ich dir mal meine Kosten im ersten Halbjahr 2004:
Sie liegen jetzt bei 1 EURO und 0,9 Cent…ein Ausfluß der hohen Kraftstoffpreise…und der Wagen meiner Frau liegt bei 81,3 Cent.
Das sind aber wie gesagt nur vorläufige Werte…denn genau ist das erst am Ende des Jahres zu sagen…
So kommen z.B. dank meiner hohen Km-Leistung mit Sicherheit im September ein neuer Satz Reifen hinzu…z.B.
mfg
Frank
Hi an alle,
danke für die Infos, hat mich in meinen Überlegungen doch bestärkt, auf einen Mietwagen zurückzugreifen. Jetzt müssen wir nur noch einen günstigen Wagen finden… 
Nochmals danke für für die Tipps.
MfG
goofy
danke für die Infos, hat mich in meinen Überlegungen doch
bestärkt, auf einen Mietwagen zurückzugreifen. Jetzt müssen
wir nur noch einen günstigen Wagen finden… 
Habt ihr da nicht schon einer der ca. 380€ kostet 
Grüße
Bruno
Hallo Goofy,
ganz von der möglicherweise problematischen Sache mit den Schäden am Auto, die die anderen schon erwähnt haben, vielleicht noch ne kleine Argumentationshilfe: Es ist doch viel lustiger, wenn Ihr alle in einem Auto seid und es muß nur einer fahren (und vielleicht der Beifahrer navigieren) und der Rest der Bande kann pennen/Party machen 
*wink*
Petzi