Autowert lässt sich nich zurücksetzen

hallo
mein Autowert lässt sich nich mehr zurücksetzen. Normalerweise geht das ja unter extras- Datenbankdienstprigramme- Datenbank komprimieren und reparieren. wenn man das macht sollte der ja normalerweise dann den Autowert auf den letzten eingegebenen Wert setzen. Bei mir wäre das bei 227 Datensätzen die 228 aber das amcht er ich er macht einfach da weiter wo der letze wert war den ich gelöscht hatte.
Kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege??
z. I. hab Access 2000

mfg

Hallo.

mein Autowert lässt sich nich mehr zurücksetzen. Normalerweise
geht das ja unter extras- Datenbankdienstprigramme- Datenbank
komprimieren und reparieren. wenn man das macht sollte der ja
normalerweise dann den Autowert auf den letzten eingegebenen
Wert setzen.

In Access 97 hat er das noch gemacht, in höheren Versionen nur noch gelegentlich. Das ist aber eigentlich ein Bug!

AutoWerte sind nicht dafür gedacht, schöne, aufeinanderfolgende Datensatznummern zu erzeugen, sondern die Datensätze eineindeutig zu identifizieren. Das heißt : Wenn in einer Tabelle X ein Datensatz zu irgendeinem Zeitpunkt den AutoWert 4711 aufwies, darf während der Lebensdauer der Tabelle nie wieder ein Datensatz diesen Wert bekommen.

Das ist unabdingbare Voraussetzung dafür, dass eine Datenbank auch revisionssicher ist : Wenn am 1.6.2005 der Kunde Maier die 4711 hatte, dieser Kunde dann gelöscht wird und am 1.2.2006 bekommt Kunde Müller die 4711, lässt sich der Stand der Datenbank vom 31.12.2005 nie wieder herstellen. Das kann man nur umgehen, wenn sichergestellt wird, dass ein AutoWert nur ein einziges Mal vergeben wird.

„Rücksetzen“ von AutoWerten ist also Unfug. Wer forlaufende, „schöne“ Nummern benötigt, muss dies mit einem numerischen Feld in anderer Form realisieren.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi

AutoWerte sind nicht dafür gedacht, schöne,
aufeinanderfolgende Datensatznummern zu erzeugen, sondern die
Datensätze eineindeutig zu identifizieren. Das heißt : Wenn in
einer Tabelle X ein Datensatz zu irgendeinem Zeitpunkt den
AutoWert 4711 aufwies, darf während der Lebensdauer der
Tabelle nie wieder ein Datensatz diesen Wert bekommen
.

Das ist mir schon bewusst is ja auch logisch

Bei mir is es jetzt nur so, dass ich die Datenbank für jemanden erstellt habe.
Und wie du dir bestimmt vorstellen kannst kommt das nicht sehr gut an wenn man eine neue Datenbank übergibt und dann da die Autowerte sonst wie rumschwirren.
Gibts vielleicht noch ne andere Möglichekeit dass ich den wieder auf den anderen Punkt kriege? außer die Tabelle neu zu importieren?
mfg

Hi ths,

Gibts vielleicht noch ne andere Möglichekeit dass ich den
wieder auf den anderen Punkt kriege? außer die Tabelle neu zu
importieren?

• erstelle eine leere „Dummy“ Tabelle
  • erstelle eine Anfügeabfrage (alle Felder außer das Autowertfeld)
  • führe die Abfrage aus
  • alte Tabelle löschen
  • Dummy umbenennen
  • fertig

Grüße aus Essen
Wolfgang
(Netwolf)