Autowert wieder 'zurückstellen'

Hallo,
ich habe in meiner Access-DB (XP) einen AutoWert. Wie kann ich diesen wieder auf den letzten Wert bringen? Also wenn zb. 1,2,3 bestehen 4 und 5 sind gelöscht, dann soll der nächste Autowert wieder bei 4 liegen. Ich dachte eigentlich, dass ich das mit Extras --> Datenbank-Dienstprogramme --> komprimieren und reparieren hinbekomme, aber das ist nicht so.
Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank
Steffi

Hi!

Die schnelle aber umständliche Methode ist neue Tabelle anlegen und reinkopieren ;o))

Dei zweite könnte sein einfach die Autowerte überschreiben…ging mal ebr weiss net b immer noch…

Dann kann man das glaub ich noch in den Systemtabellen ändern…müsst ich aber anchsehen…

Bernd

Hi

Die schnelle aber umständliche Methode ist neue Tabelle
anlegen und reinkopieren ;o))

also, das ist keine Lösung für mich.

Dei zweite könnte sein einfach die Autowerte
überschreiben…ging mal ebr weiss net b immer noch…

Wie denn das?

Dann kann man das glaub ich noch in den Systemtabellen
ändern…müsst ich aber anchsehen…

das wäre klasse, wenn du mal nachschauen könntest.

Liebe Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

der AutoWert hat ja den Sinn, daß niemals ein Wert zweimal vergeben werden kann. Daß die letzten Werte beim „Komprimieren“ zurückgesetzt wurden, geht im Access97 noch; und das war genaugenommen ein Bug! Beim 2000er geht’s anscheinend nicht mehr; der Fehler wurde wohl behoben.

Wenn’s um eine eindeutige ID-Nummer geht rate ich Dir, es dabei zu belassen und evtl. „Lücken“ in Kauf zu nehmen.

Willst Du aber definitiv fortlaufende Werte ohne Lücken, musst Du den AutoWert durch ein normales nummerisches Feld ersetzen und Dir eine Funktion schreiben, die immer die nächste freie Nummer ermittelt und diese dann einträgt. Mit dieser Methode ist es sogar möglich, entstandene Lücken (1, 2, 3…5, 6, 7) wieder zu füllen!

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig!

Gruß
(Woly)