Autowert zurücksetzen

Hallo Experten

Wie kann ich erreichen, dass der interne Zähler eines Autowert-Feldes wieder auf die erste freie Nummer zeigt, wenn ich Datensätze mit höheren Nummern gelöscht habe?

Der Trick mit dem Ändern des Datentyps auf Long und dann zurück auf AUtowert geht nicht, Access lässt eine Änderung nicht zu wenn das Feld in Beziehung zu andern Tabellen steht.

Mit Komprimieren der Datenbank (ich verwende Access 2002) funktionierts auch nicht.

Danke für die Hilfe

Gruss Matthias

hallo

die db muss leer sein um die autowert-felder rücksetzen zu können.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine verständliche Antwort lautet folgendermaßen:
Markiere alle Datensätze +
Schneide alle Datensätze aus +
Öffne die Tabelle im Entwurfsmodus
Ändere das AutoWert-Feld in einen anderen Typ (z. B. Text)
Speichere die Tabelle
Öffne die Tabelle in der Tabellenansicht(nicht unbedingt notwendig)
Öffne die Tabelle im Entwurfmodus
Ändere das AutoWert-Feld in den AutoWert-Typ
Speichere die Tabelle
Öffne die Tabelle
Markiere alle Datensätze +
Füge alle Datensätze wieder ein +

Gruß

Majordomo

Hinweis an alle: Bitte ausführlich und verständlich antworten, ansonsten gar nicht, da sonst die Frage als beantwortet erscheint!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…kann ich nachvollziehen, daß man so einen Wunsch hat. Da der AutoWert aber meist eine Bedeutung im Rahmen von relationalen Beziehungen hat, ist das völlig OK, daß man da nicht rummanipulieren soll (kann etc.), sonst wäre der Datentyp AutoWert eigentlich für die Füße. Grundsatz: Jede Tabellenzeile hat unbedingt immer und gnadenlos einen eindeutigen Wert. Den zu manipulieren ist Unfug. Für manche Konstruktionen, die so ein Jonglieren ermöglichen sollen, empfiehlt sich eine zusätzliche Tabellenspalte, die vom „BeforeUpdate“-Ereignis eines entspr. Formulares bearbeitet wird.

Gruß aus Finnland
Stephan