Hallo,
Neben der Schule meiner Kinder ist ein öffentlicher Parkplatz. Der liegt an einer Sackgasse, d.h. 200 Meter dahinter endet die Straße.
Nun werden dort in schöner Regelmäßigkeit alte Autos abgestellt. Nach ein paar Tagen sind sie kaputt und bieten für sich dort tummelnde Kinder jede Menge Verlezungsrisiken.
Das Problem: die Polizei scheint kein Interesse daran zu haben, die Autos abschleppen zu lassen. Sie stehen manchmal wochenlang dort herum (aktuell: ein Jeep über 4 Wochen); Beschwerden der Eltern fruchten da wenig. Dies ist mir umso unverständlicher, als sie an anderer Stelle (praktisch um die Ecke) rigoros abgeschleppt wird, sobald eine mininmale Behinderung erkennbar ist.
Was kann ich tun, um die Polizei dazu zu bringen, daß sie hier zügiger vorgeht? Oder ist das eher eine Angelegenhiet für das Ordnungsamt?
das Ordnungsamt ist der richtige Ansprechpartner. Aber die müssen nach ihren Spielregeln vorgehen. D.h., der Halter muß ermittelt werden, dann wird er angeschrieben und aufgefordert, das Fahrzeug binnen Fristsetzung zu entfernen. In der Praxis wird somit erst nach etwa 6 Wochen abgeschleppt.
Beschleunigen kannst du es mit einer Anzeige und dem Hinweis, dass das Autowrack eine akute Verletzungsgefahr darstellt. Dann muß es sofort entfernt werden, wenn die Gemeinde nicht Gefahr laufen will, bei einem tatsächlichen Unfall in die Haftung zu geraten.
Francesco hat schon Recht (langweilig…kann der sich net mal öfter irren ;o))), aber die Polizei einzuschalten bringt vermutlich auch nichts! Bei uns in Hessen stand ein Auto direkt an einer Abfahrt und dementsprechend einiges gefährlicher als bei euch…
Unsereiner ruft bei der Polizei an und die Schrottkarre stand trotzdem noch wochenlang da ;o(((
In deinem Falle sehe ich da eher eine Chance, wenn du mal die örtlche Presse darüber informierst - für die Zeitung dürfte das ein „gefundenes Fressen“ sein…
Bernd
P.S.: Vielleicht hilft auch eine Beschwerde direkt beim Bürgermeister…
Francesco hat schon Recht (langweilig…kann der sich net mal
öfter irren ;o))),
Stimmt… echt ätzend… ))
In deinem Falle sehe ich da eher eine Chance, wenn du mal die
örtlche Presse darüber informierst - für die Zeitung dürfte
das ein „gefundenes Fressen“ sein…
Das nutzt auch nix. Bei uns ind er Altstadt stand auf einem seitlichen Parkstreifen ein 7,49t-LkW 1 Jahr lang. Da er gültige Kennzeichen hatte, wurde das Ordnungsamt erst aktiv, als die Anwohner meckerten.
Selbst dann als die Presse mal schrieb, hieß es: Die vorgeschriebenen 4 Wochen nach aufbringen des Aufklebers müssen abgewartet werden.
Ich würde auf die Masche der Verletzungsgefahr die Gemeinde am Kragen packen. Denn solche Schäden können richtig teuer werden.
Ein Kumpel hat sich als kleiner Junge beim Runterrutschen auf einer Kinderspielplatzrutsche früher den Ringfinger teilweise abgetrennt, weil unten ein dünnen Blech abstand. Da ging dann die Streiterei ums Geld los.