hab mir grad mal das autozug-angebot der deutschen bahn angesehen. da kostet die auto-beförderung z.b. von münchen nach berlin über 150 mark. die personenbeförderung is da, soweit ich das überblicken konnte, net mit drin.
ziemlich teure angelegenheit. aber: jeder redet von „verkehr auf die schiene“ usw. dabei denkt man nur an die lkws. warum kommt niemand auf die idee, sein auto auf die schiene zu laden? man könnte weite strecken bequem zurücklegen und am zielort dennoch mobil sein. und dann würd’s doch sicher erschwinglich werden. oder? und warum wird diese möglichkeit von der bahn nicht beworben?
Dieses Thema erhält weitere Brisanz daurch, daß einige der mit Millionen von Steuergeldern subventionierten Verladebahnhöfe des „LKW auf die Schiene“-Projektes nun wegen Unrentabilität geschlossen werden. Die Bahn sieht ihre Zukunft auf der Straße und ich sehe es nicht ein, für diesen Laden auch nur noch eine Mark an Subventionen zu bezahlen!
Nicht nur, daß das Geld in überhöhte Pensionen der alten Beamten der Bahn gesteckt wird. Nein, jetzt kommen auch noch völlig unrentable Entscheidungen hinzu, die der Steuerzahler hier zu begleichen hat.
Ich bin dafür, die Bahn Konkurs gehen zu lassen und so alle alten Verpflichtungen loszuwerden. Danach kann dann ohne Altlasten ein absolut straffes, hocheffektives Logistiksystem aufgebaut werden. Alles andere ist Flickwerk und führt zu nichts, wie wir sehen.
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auf mittleren bis langen Strecken fährt man mit der Bahn eigentlich ganz günstig, wenn man die Bahncard einsetzt. Lohnt sich natürlich nur, wenn man ab und zu fährt.
Auf langen (innerdeutschen) Strecken ist es häufig besser, einen billigen Flug zu nehmen.
Auto lohnt sich eigentlich nur, wenn man mit mehreren Personen fährt, oder wenn man darauf angewiesen ist, am Zielort mobil zu sein.
Ich versuche inzwischen, alle längeren Fahrten mit dem Zug zu machen, da ich auf den mittleren Distanzen bei ICE-Verbindung schneller bin, als wenn ich den PKW nehme und da mich die Autofahrerei auf längeren Strecken entsetzlich nervt.
Im Zug kann ich lesen oder schlafen oder Musikhören.
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]