Autstart unter Linux Mint

Moin,

ich versuche seit längerem remote von Windows auf Linux Mint zuzugreifen. Habe nun auch eine Software die für mich funktioniert, würde Sie nur gerne in den autostart legen und die Option „accept connection“ anhaken lassen.
Kann mir da jemand bitte unter die Arme greifen?

Es handelt sich um das Programm x11vnc.

image

Danke schon einmal :blush:

wenn´s den unbedingt x11vnc sein soll.

.https://wiki.ubuntuusers.de/VNC/ unter x11vnx – autostart.

versuche doch einmal x2go oder anydesk das ist noch einfacher.

the Raccoon

Die Seite kenn ich schon, leider hat nichts gefruchtet

alles klar, werde ich versuchen, danke :blush:

Eigentlich installiert man für sowas doch das Paket sshserver. Und greift dann mittels putty per ssh von Windows drauf zu.

Was hast du denn eigentlich vor?

ich möchte einfach nur vom Computer oder auch gerne Vom Handy darauf zugreifen können um die Musik an meiner Anlage einen Raum weiter zu steuern.
Mit rdp, egal in welcher Form bin ich beim 3d-Desktop hängen geblieben. Deshalb versuche ich es jetzt mit VNC

Spannend. An sowas ähnlichem bastle ich auch grad rum. Allerdings möchte ich direkt von einem Fernseher aus auf den (Multimedia-)Server zugreifen.

SSH ist dann für dich natürlich nicht das richtige, da geht ja nur Textconsole. Ich nutze das zur Konfiguration und zum Kopieren von einer älteren NAS zum Server.

Darf ich nochmal nachfragen, welche Software du verwendest? Plex?

Als OS ein stinknormales Linux Mint. Das hat den Vorteil dass es flüssig mit wenig Anforderungen läuft und nicht viel Leistung benötigt sowie auch ohne Passworteingabe hochfährt und hübsch aussieht. Des weiteren unterstützt es viele aktuelle Programme wie hier Spotify.

Für den Zugriff benutze ich entweder x11vnc oder anydesk, bin da mit dem autostart aber noch nicht weitergekommen. Beide laufen aber schon einmal :blush: wobei anydesk mein aktueller Favorit ist. Quasi ein Teamviewer und auch problemlos mit dem Handy nutzbar.

1 Like

Danke!

Teamviewer geht auch :sunny:

Einfach nochmal neu denken.

Dafür eignet sich Kodi. Sowas gibt es auch direkt mit eigenem Betriebssystem. https://openelec.tv/

Bedienen kannst du das aus der Ferne entweder mit der App oder per Webinterface. Ist viel weniger fuddel und funktioniert tadellos.

Cool, werde ich mal probieren :smile:

Danke :blush: