Auufassungsgabe

Hallo, heißt es
eine gute Aufassungsgabe oder
eine gute Auffassung oder
wie?

(für die Bewerbung)
oder hört sich besser an
die Fähigkeit, sich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten? (Neues Arbeitsfeld als bisher)

Danke
A.

Auffassungsgabe
Rechtschreibung beherrsche ich im Grunde schon…

Hallo,

die „Fähigkeit, sich schnell in neue Bereiche einzuarbeiten“ klingt schon wesentlich konkreter als eine „gute Auffassungsgabe“ zu haben. Ich würde statt „Bereichen“ vielleicht Themen, Aufgaben, Arbeitsfelder oder so wählen.

Grüße

Tach,
watt willsde denn überhaupt sagen?

Frach ich mich
Pit

verbreitete Fehlkonstruktion: gute Auffassungsgabe
Hallo

… klingt schon wesentlich konkreter als eine „gute
Auffassungsgabe“ zu haben.

Und ist erst noch richtig, während die vielzitierte „schnelle Auffassungsgabe“ falscher konstruiert ist, wie z.B. der 5-köpfige Familienvater oder der 2-stöckige Hausbesitzer!

Ich würde statt „Bereichen“
vielleicht Themen, Aufgaben, Arbeitsfelder oder so wählen.

O ja!
Die «Bereiche» sind derzeit eine ganz grosse Seuche in der Sprache, zumindest in der Schweiz.
Als hätte man kollektiv vergessen, dass es ein GesundheitsWESEN, einen FinanzMARKT, ein DruckerGEWERBE, eine FamilienSPHÄRE usw. gibt, wird alles und jedes gedankenlos «Bereich» benannt.

Grüße
Rolf

Naja,
es ging um eine Bewerbung, und die Auflistung von Fähigkeiten, die mich für den Job qualifizieren. Da das Aufgabenfeld für mich zum Teil neu war, wollte ich schreiben, dass ich sozusagen schnell lerne und begreife. Das ist ja in dem Fall eindeutig ein Vorteil.

Gruß,
A.