Auvisio mp3 Türklingel

Hallo ihr lieben Forumsbesucher,

wir möchten eine auvisio mp3 türklingel anbringen wissen aber nicht welche Drähte wir nehmen sollen. vorhanden sind ein dickeres schwarzes und ein blaues Kabel. dazu kommen noch ein dünneres schwarzes ein grünes und gelbes Kabel. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Ganz liebe Grüsse

die Elke vom Niederrhein

Hallo Elke !

Das weiss ich hier aus der Ferne auch nicht !

Ist das der alte Platz,wo bisher eine „normale“ Klingel montiert war ?

Was ist den diese „auviso mp3-Klingel“ für ein Gerät ?
Ist das als Ersatz für eine Haustürklingel gedacht,versorgt durch die übliche Kleinspannung von ca. 8 Volt eines Klingeltrafos ?

Deine Beschreibung der vorgefundenen Adern mit dicken und dünnen Abmessungen läßt mich befürchten,es könnte dort auch Netzspannung direkt anliegen(schwarz/blau, dicke Adern),die dünnen Adern könnten zur Klingelanlage gehören(Klingeltaster an Haustür).

Aber da kann ich von hier aus leider nichts machen und Dir nichts raten,außer,dich an einen Fachmann zu wenden.

MfG
duck313

Hallo !

Schaut mal in den Sicherungskasten,ob da überhaupt ein Klingeltrafo montiert ist.
Wenn vorher eine Klingel montiert war,die einen eingebauten Trafo hatte,habt ihr ohne sie keine Klingelspannung und die mp-3-Klingel funktioniert nicht.
Dann müsste der Trafo dort nachgerüstet werden,das ist aber Sache für den Elektrofachmann,denn Starkstromnetz und Klingelnetz müssen strikt getrennt sein(und auch im Fehlerfall bleiben!).

MfG
duck313

Vielen Dank für deine Antwort Duck. Ein Klingeltrafo ist natürlich nicht vorhanden und in der Beschreibung der Türklingel steht nur dass die Klingeldrähte angeschlossen werden müssen. An dem Taster sind nur dünn schwarz und grün angeschlossen. Die beiden oben mit der Mp3 Klingel anschliessen klappt natürlich nicht. Wäre auch zu schön gewesen. Nun nehmen wir an, dass in der alten Klingel ein Trafo eingebaut war, d.h. dann wahrscheinlich einen Trafo nachrüsten oder neue Klingel kaufen :frowning: Na gut aber wir müssen uns was einfallen lassen sonst sind wir unerreichbar :smile: trotzdem nochmals danke.

Ganz liebe Grüsse

Elke

Hallo !
Diese mp-3 Klingel hat doch eine eingebaute Batterie,oder ?
Denn über die Tasterdrähte bekäme sie nur einen kurzen Stromstoß,solange man drückt.
Sie soll ja aber eine eingespeicherte Melodie voll abspielen können,dazu braucht sie Dauerspannung(das wird eine Batterie sein).

MfG
duck313

Hallo ihr lieben Forumsbesucher,

wir möchten eine auvisio mp3 türklingel anbringen wissen aber
nicht welche Drähte wir nehmen sollen.

Ohne Messung kann das keiner sagen.

vorhanden sind ein
dickeres schwarzes und ein blaues Kabel. dazu kommen noch ein
dünneres schwarzes ein grünes und gelbes Kabel. Vielleicht hat
jemand von euch eine Idee.

Mir schwant, dass an dieser Stelle ein Klingeltrafo war.
Dann wären auf den dickeren Adern (blau schwarz) 230V Netzspannung.
Die machen mächtig „AUA“ beim Anpacken und kräftig „PENG“ beim Anklemmen an den Gong.

Was hast Du an Messgeräten zur Verfügung?