Hab schon am 23. Mai ein Iphone für 411 Euro ersteigert…absolutes Schnäppchen da weiß und 32 GB.
Nach sehr freundlichem Kontakt (keine Schreibfehler, normales Deutsch) überwieß ich das Geld auf ein deutsches Konto. Nach 1er Woche immernoch keine Ware…er Redete sich ewig raus dass die Post wohl einen Fehler gemacht hätte und er das Geld zurücküberweißen würde…das Geld kam nicht aufgrund Rechtschreibfehler, er verschicke das Paket aber jetzt doch es sei wieder da und es kam natürlich wieder nichts an.
Stark verkürzt das ganze zog sich jetz einen Monat.
Im Nachhinein ziemlich dumm es nicht früher zu merken aber er hat sich wirklich sehr geschickt in seinen Emails rausgeredet. Wohl nicht das erste Mal.
Die Frage ist jetzt was ich tun soll. Ich hab das Konto (ich schätze das ist schon längst aufgelöst war ein Postbank Konto) und die Adresse die wohl kaum richtig sein wird.
Der Verkäufername/Kontoname/Emailname stimmen alle überein.
Werde jetzt morgen Anzeige bei der Polizei machen? Hab den Email Verkehr mal ausgedruckt.
Hat mir sonst irgendwer ein paar Tipps? Wie stehen denn da die Chancen an das Geld zu kommen?
Hab schon am 23. Mai ein Iphone für 411 Euro
ersteigert…absolutes Schnäppchen da weiß und 32 GB.
Geiz frisst Hirn.
Werde jetzt morgen Anzeige bei der Polizei machen? Hab den
Email Verkehr mal ausgedruckt.
Hat mir sonst irgendwer ein paar Tipps? Wie stehen denn da die
Chancen an das Geld zu kommen?
Die Polizei hilf dabei sowieso nicht. Die ist nur für die Verfolgung von Straftaten zuständig. Ob hier eine Straftat vorliegt, weiß niemand. Um das Geld zu bekommen, musst Du vermutlich einen Anwalt bemühen. Ist das aber ein bekannter Halunke, ist da wohl eh nichts zu holen und am Ende hast Du die Anwaltskosten auch noch an der Backe.
Zur Info, heute in den Medien:
Neue Zahlen vom Bundeskriminalamt: Im vergangenen Jahr ist die erfasste Internet-Kriminalität um 19 Prozent angestiegen. Laut Polizei ist dadurch ein Schaden von rund 61,5 Millionen Euro entstanden.
Natürlich geht man erst zur Polizei um Anzeige zu erstatten? Bei Schlägereien/ Unfall gehst jawohl auch nicht erst zum Anwalt oder?
Naja was heißt es gibt nichts zu holen… Wenn er schuldig gesprochen wird, muss ich keine Anwaltskosten zahlen, wenn er sie nicht zahlen kann, muss leider der Steuerzahler zahlen, aber nicht ich.
2. würde er wenigstens eine bestimmte (wenig harte) Strafe bekommen, auch wenn ich das Geld nicht wiedersehen würde. Wär aber immerhin etwas…
Naja was heißt es gibt nichts zu holen… Wenn er schuldig
gesprochen wird, muss ich keine Anwaltskosten zahlen, wenn er
sie nicht zahlen kann, muss leider der Steuerzahler zahlen,
aber nicht ich.
da täuschst Du Dich aber gewaltig. Ist der Gegner zahlungsunfähig, bleibt der Mandant auf den Anwalts- und Prozesskosten sitzen.
Warum sollte der Steuerzahler Deinen Anwalt zahlen?
wenn ein Versand als Paket erfolgt ist, gibt es immer eine Sendungsnummer. Die kann der Empfänger sich geben lassen und die Versandfortschritte seines Paketes im online Tracking genau verfolgen.
Verweigert der Absender die Herausgabe der Sendungsnummer und kommt die Sendung nicht an ist natürlich immer Grund für Misstrauen geboten. Orientierung für die Seriösität von Verkäufern bieten Bewertungssysteme, falls die Verkaufsplattform so was zur Verfügung stellt.
Im Kaufvertrag stand ja ganz definitiv versicherter Versand und nicht etwa unversicherter Versand als Warensendung, Brief oder Päckchen? Bei unversichertem Versand könnte auch was auf dem Postweg verschwinden, dann wäre die erste Maßnahme Nachforschungsauftrag. Der Käufer hat Anspruch auf die im Kaufvertrag angegebene Versandart.
Besteht dringender Verdacht, dass der Verkäufer die Ware nicht verschickt hat oder wenn der Verkäufer gewerblich handelt und sowieso das Versandrisiko trägt oder wenn versicherter Versand Teil des Kaufvertrags war, dann würde ich dem Verkäufer eine datierte Frist setzen zur Rückzahlung deiner Zahlung. Deine Bankverbindung musst du dabei natürlich mitschicken.
Verstreicht die Frist kannst du ein Mahnverfahren einleiten.
Das geht ohne Anwalt, ein gerichtlicher Mahnbescheid kostet glaube ich 25 Euro?
Die anderen haben Recht damit, dass du auf diesen Kosten sitzen bleibst, wenn beim Gläubiger nichts zu holen ist, aber 25 Euro sind meiner Ansicht nach ein verschmerzbarer Einsatz für die Chance sein Geld zurück zu bekommen.
Natürlich geht man erst zur Polizei um Anzeige zu erstatten?
Bei Schlägereien/ Unfall gehst jawohl auch nicht erst zum
Anwalt oder?
Die Polizei nimmt die Anzeige zwar entgegen, reicht Sie dann aber sofort zum Anwalt des Staates weiter. Dieser entscheidet dann, ob eine strafrechtliche Verfolgung des Deliktes erfolgt.
Naja was heißt es gibt nichts zu holen… Wenn er schuldig
gesprochen wird, muss ich keine Anwaltskosten zahlen, wenn er
sie nicht zahlen kann, muss leider der Steuerzahler zahlen,
aber nicht ich.
Wenn er strafrechtlich Schuldig gesprochen wird, muß er ggf. Strafe zahlen. Dieses Geld fließt aber nicht zu dir.
Das Gericht, der Staatsanwalt und auch der Pflichtverteidiger bekommen ihr Geld. Entweder vom Verurteiltem oder von der Prozesskostenbeihilfe, und somit wirklich vom Steuerzahler.
Reichst Du jedoch eine zivilrechtliche Klage über Deinen Anwalt ein, nur so kannst Du zu Deinem geld kommen, bekommen Gericht, Dein Anwalt und auch der gegnerische Anwalt Ihr Geld unabhängig vom Ausgang des Verfahrens. Rate mal von wem!
würde er wenigstens eine bestimmte (wenig harte) Strafe
bekommen, auch wenn ich das Geld nicht wiedersehen würde. Wär
aber immerhin etwas…
Das Strafrecht hat keine korrelation mit dem zivilrechtlichen Schaden. Andernfalls wäre versuchter Mord strafbar aber straffrei.