Auzrufezeichen im Gerätemanager

Hallo,

in meinem Gerätemanger ist unter Festplattenlaufwerk-Controller vor dem „Intel 82371SB PCI-Bus Master IDE Controller“ ein Ausrufezeichen. Unter Eigenschaften finde ich dann im Feld Gerätestatus folgende Meldung: „Das Gerät wurde deaktiviert, da im BIOS kein IRQ angegeben ist. (Code 29.) Aktivieren Sie das Gerät im BIOS. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Hardwaredokumentation. Fordern Sie ggf. beim Computer-Hersteller ein aktualisiertes BIOS an.“
Wie aktiviere ich denn im BIOS das Gerät?

Gruß,

Daphne

Es wäre immer gut wenn Du dabei schreibst welches Betriebssystem du fährst. Sollte es Windows 95 sein bei dir gibt es einige Patches für die Board Chipsätze.

Gruß
Robert

Ich habe Windows 98.

Und, woran könnte es da liegen oder wie beseitige ich da das Problem?

Gruß,

Daphne

Dann hätte ich nur noch die Idee das Du mal im BIOS in der PCI Konfiguration schaust. Dort würde ich die Einstellung auf automatisch stellen. Oder Versuch mal die Interrupts 14 und 15 auf Lagacy ISA ( oder so ähnlich) zu stellen.

Gruß
Robert

Dein Motherboard hat standardmäßig 2 IDE Controller. Wahrscheinlich sind bei Dir Festplatte und CDROM am selben (ersten) IDE Controller angeschlossen. Dann wird der zweite nicht benötigt und ist im BIOS deaktiviert, um den Interrupt für andere Zwecke verwenden zu können. In diesem Fall braucht Dich die Meldung nicht zu stören. Viele Händler machen das so um die paar Mark für ein zweites IDE Kabel zu sparen. Besser wäre es allerdings das CD-ROM am zweiten IDE Controller anzuschließen. Das erhöht im allgemeinen die Geschwindigkeit der Festplatte. Es wäre auch möglich, daß Dein Computer mit einer SCSI-Festplatte und CD-ROM ausgestattet ist. Dann würdest Du gar keinen IDE-Controller benötigen. Auch in diesem Fall braucht Dich das Ausrufezeichen nicht zu stören.