Auzubi Unterstützung

Hallo,

Ich werde ab September eine Ausbildung als Berufskraftfahrer anfangen. War bisher in einer Festanstellung als Fahrer tätig, dadurch bin Ich auf einen Festlohn um die 1000 Euro „gewohnt“. Habe nun alle Kostenauf das Minimum heruntergeschraubt und bemerkt es reicht immernoch nicht ganz. Ich habe mich nun nach Hilfen informiert und auch ein paar Dinge gefunden.

Zum einen das Kindergeld das mir noch 3 Jahre gezahlt werden kann und zum andern BAB (Berufsausbildungsbeihilfe).

Nun zu meiner Frage,

Wenn Ich BAB nun beantrage und auch etwas bekomme (was laut den Voraussetzungen der Fall sein müsste) wird mir das dann auch sicher schon ab September ausbezahlt oder muss man da noch Monate drauf warten?!

Teil 2. der Frage:

Gibt es noch anderweitig Unterstützungshilfe für Betriebliche Ausbildungen?

Grüße

Hallo,
leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.

Gruss

Hallo,schneider b1 Leider bist du mit dieser Frage ,bei mir fehl am Platze !

Gruss Arthur

Ich werde ab September eine Ausbildung als Berufskraftfahrer
anfangen. War bisher in einer Festanstellung als Fahrer tätig,
dadurch bin Ich auf einen Festlohn um die 1000 Euro „gewohnt“.
Habe nun alle Kostenauf das Minimum heruntergeschraubt und
bemerkt es reicht immernoch nicht ganz. Ich habe mich nun nach
Hilfen informiert und auch ein paar Dinge gefunden.

Zum einen das Kindergeld das mir noch 3 Jahre gezahlt werden
kann und zum andern BAB (Berufsausbildungsbeihilfe).

Nun zu meiner Frage,

Wenn Ich BAB nun beantrage und auch etwas bekomme (was laut
den Voraussetzungen der Fall sein müsste) wird mir das dann
auch sicher schon ab September ausbezahlt oder muss man da
noch Monate drauf warten?!

Teil 2. der Frage:

Gibt es noch anderweitig Unterstützungshilfe für Betriebliche
Ausbildungen?

Grüße

Tut mir leid.
Kann ich nicht beantworten.

Ich verstehe deine Sorgen und finde es gut, welche Gedanken du dir machst.

Ich kenne leider einige Fälle, wo es richtig eng wurde.
Da darf nichts Unvorhergesehenes noch dazwischenkommen.

Am besten bei der Agentur --Bereich Berufsberatung anfragen.
Oder so Beratungsstellen für Ausbildungsbegleitende Hilfen z.B. DAA, IB, GIB usw.

Gegebenenfalls auch gleich in Richtung „Tafel-Laden“ bzw „Carisatt- Laden“ erkundigen.

Und beim Berufskraftfahrer die entsprechenden Prüfungen für Kältetransport und Gefahrgut ablegen und immer aktualisieren.

Es gibt auch eine neue Ausbildung als Fachkraft für … Berufskraftfahrt. Da wird man zum Busfahrer ausgebildet.
Finde ich auch interessant.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Grüße

Hallo,
was anderes als BAB wüsste ich auch nicht erstmal.

Meiner Erfahrung nach dauert die Anragsstellung sehr lange (bis 6 Monate), von daher ist es wichtig möglichst rechtzeitig einen Antrag zu stellen und ALLE Unterlagen komplett einzureichen, denn häufig haperts daran, dass noch Sachen fehlen.

Viel Erfolg

tina Berghaus

Hallo schnneider.b1,

Die BAB ist mit Beginn der geförderten und unterstützten Ausbildung fällig und somit auch ab September zahlbar.
Betriebliche Aus- u. Fortbildungen finden nur in der entsprechenden Firma statt, in der Du gerade tätig bist und auch solche anbieten.
Ich gehe davon aus, daß Du noch entsprechend jung bist. Somit ist auch noch das Jugendamt zuständig, um Dir unter die Arme zu greifen und Dir eine angemessene Unterstützung zukommen lassen muß.
Wenn ich Dir mit meinen Ausführungen habe helfen können, dann freut es mich. Falls nicht, dann wende Dich persönlich an mich und schreibe mir eine eMail an [email protected]
Viel Erfolg

Grüße zurück

Wolfgang

Hallo,
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
An deiner Stelle würde ich mich bei der Arbeitsagentur erkundigen sowie bei der Industrie- und Handelskammer, da ich vermute, dass dein Ausbildungsberuf dort gegführt wird.
Viel Glück und viele Grüße
Ina

Tut mir leid, daß ich nicht helfen kann. Mir fällt dazu nur ergänzndes SGB II, oder Wohngeld ein.

Ich werde ab September eine Ausbildung als Berufskraftfahrer
anfangen. War bisher in einer Festanstellung als Fahrer tätig,
dadurch bin Ich auf einen Festlohn um die 1000 Euro „gewohnt“.
Habe nun alle Kostenauf das Minimum heruntergeschraubt und
bemerkt es reicht immernoch nicht ganz. Ich habe mich nun nach
Hilfen informiert und auch ein paar Dinge gefunden.

Zum einen das Kindergeld das mir noch 3 Jahre gezahlt werden
kann und zum andern BAB (Berufsausbildungsbeihilfe).

Nun zu meiner Frage,

Wenn Ich BAB nun beantrage und auch etwas bekomme (was laut
den Voraussetzungen der Fall sein müsste) wird mir das dann
auch sicher schon ab September ausbezahlt oder muss man da
noch Monate drauf warten?!

Teil 2. der Frage:

Gibt es noch anderweitig Unterstützungshilfe für Betriebliche
Ausbildungen?

Grüße

Hallo schneider.b1,
was Deine Fragen betrifft, sind diese nicht gerade mein Spezialgebiet. Ich hoffe jedoch, dass Dir nachfolgende Ausführungen etwas weiterhelfen können und würde mich über ein Feedback freuen.

Grundsätzlich gibt es unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Du wohnst nicht mehr bei Deinen Eltern, Deine Eltern können Dich nicht finanziell unterstützen usw.) nach meinen Recherchen wohl folgende Möglichkeiten:

Du hast, vorausgesetzt die gesetzlichen Voraussetzungen sind gegeben, Anspruch auf Kindergeld

Zusätzlich kannst Du bei der Agentur BAB beantragen. Den Online Rechner findest Du unter http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Parallel kannst Du auch noch Wohngeld beantragen. Einen Wohngeldrechner findest Du unter http://www.wohngeldrechner.nrw.de/wogp/cgi/call-TSO…

Als weitere Alternative könnte auch ein Nebenjob (am besten Minijob) in Frage kommen.

Habe eine meiner Meinung nach informative Website zu diesem Themenbereich gefunden, wo alles noch deutlich besser erklärt wird. Schau einfach einmal bei http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/finanzielle-hi… rein.

Gruß

RS

Hi,

tut mir wirklich leid, aber von der Materie habe ich gar keine Ahnung.

Ab besten rufst du die Info-Hotline deiner Stadtverwaltung an, die können dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Einen schönen Tag noch

Björn

Hallo,
leider bist du bei mir an der falschen Adresse, dieser Themenkreis ist nicht mein Fachgebiet. Ich kann dir nur die Erfahrungen schildern, die meine Tochter mit BAB gemacht hat, und die sind sehr ernüchternd. Bis man alle Daten zusammen hat, die auf dem BAB-Antrag gefragt sind, das dauert. Man muss ja angeben, wieviel „Lehrlingsrente“ man bekommt, wieviel Geld für öffentliche Verkehrsmittel drauf geht, wieviel Miete man bezahlen muss. Erst wenn alles klar ist, kann man den Antrag einreichen. Und dann wartet man auf den Bescheid. Wie gesagt, bei meiner Tochter hat das ca. 2 1/2 Monate gedauert. Man braucht da sehr viel Gelassenheit.
Tut mir Leid, dass ich nicht weiter helfen kann, ich wünsch dir trotzdem alles Gute.

Beste Grüße
Carola Prinz

Hallo,
leider weiß ich auch nicht mehr als die anderen.Vielleicht suchst du dir noch ein 400,-Euro Job
Alles Gute

Hallo , kann Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich heirfür zu wenig Ahnung habe. Sorry.
gatierf