Ich habe ein Premium AV-Funkgerät gekauft. Aber leider ist die Bedienungsanleitung so schlecht beschrieben, dass ich damit nicht klar komme.
Im Wohnzimmer habe ich einen Fernseher, der an einem Digitalreceiver angeschlossen ist. Nun habe ich im Schlafzimmer auch einen Fernseher ohne Receiver.
Wie müsste ich jetzt das Funksystem anschließen, damit ich im Schlafzimmer auch Empfang habe?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Hallo Gittchen und herzlich willkommen im Forum!
Erlaube mir bitte einen kleinen Umriss zu den Gepflogenheiten hier im Forum, ehe ich mich äußere, danke…
Ein Gruß am Anfang eines Postings wird genauso gerne gesehen wie ein Name am Ende (okay, bei dir ist der recht eindeutig, aber bei einigen Nicknames hier… ;o) ).
Ebenso wäre es klasse von dir, wenn du schon mal ein bisschen in den FAQs stöbern würdest, so lassen sich einige Probleme schon vor ihrer Entstehung vermeiden, auch die Brettbeschreibungen werden leider viel zu oft ignoriert (ist in diesem Board aber nicht so schlimm), was dann immer wieder zu Verwirrungen und/oder Verärgerung einiger Mitglieder (z.B. mir *g*) führt…
Und in einigen Brettern (z.B. im Rechts- und im Steuerbrett) gibt es sogenannte Vorschaltseiten (die gehen auf, bevor man fragen bzw. antworten kann) - auch hier wäre es sehr schön, wenn man sich an das hält, was dort geschrieben steht, diese Dinge haben durchaus ihren Sinn, auch wenn der so manchem scheinbar einfach nicht in den Kopf will… ;o)
So, sollte erstmal reichen, nachher erschrecke ich dich noch so doll, dass du dann plötzlich gar nichts mehr schreibst - und das wollte ich damit auf gar keinen Fall erreichen!!!
Doch nun endlich zu deiner Frage:
Ich habe ein Premium AV-Funkgerät gekauft. Aber leider ist die
Bedienungsanleitung so schlecht beschrieben, dass ich damit
nicht klar komme.
Hmm, ein Hersteller und eine Typenbezeichnung zu lesen wäre klasse, schließlich können wir ja nicht sehen, welche schlechte Anleitung dort bei dir auf dem Tisch liegt (meine Kristallkugel ist nämlich gerade zum Polieren)… ;o)
Und ein absoluter Traum wäre es, wenn du auch noch dazu schreiben könntest, über welche Anschlüsse das Ding verfügt (also z.B. 1x SCART, 3x Cinch (rot, weiß und gelb) oder was auch immer) - wenn du die richtigen Namen für solche Sachen nicht wissen solltest, ist das kein Beinbruch, wir können uns recht viel zusammenreimen, wenn man uns Buchsen und/oder Stecker beschreibt, okay?!
Im Wohnzimmer habe ich einen Fernseher, der an einem
Digitalreceiver angeschlossen ist.
Aha, aber auch hier fehlen leider nähere Angaben zu den Geräten (s.o. mit der Kristallkugel und so)… Es kann ja sein, dass genau dein Fernseher Sachen kann, die der Receiver nicht kann (oder eben umgekehrt) - dann kann man oft ‚hintenrum‘ etwas ‚zaubern‘…
Nun habe ich im Schlafzimmer auch einen Fernseher ohne Receiver.
Also hast du vermutlich einen ‚stinknormalen‘ analogen Kabelanschluss oder im schlimmsten Fall eine uralte Hausantenne auf dem Dach und bekommst nur 5 Sender rein… ;o) Ach nee, die sind ja inzwischen ausgestorben…
Bitte auch immer solche Sachen wie die Art des Anschlusses mit hineinschreiben - wie gesagt, wir kennen deine Anlage ja nicht und müssen uns erst ein Bild machen…
Wie müsste ich jetzt das Funksystem anschließen, damit ich im
Schlafzimmer auch Empfang habe?
Tja, gute Frage… Ohne die angesprochenen Angaben wird dir hier leider keiner so richtig endgültig ‚auf die Sprünge‘ helfen können… Also bitte Infos nachreichen, dann geht’s auch wieder aufwärts zusammen! ;o)
Übrigens wirst du bei Verwendung dieser Systeme unter Umständen wohl nur vom Wohnzimmer aus das Programm umschalten können - nicht alle Geräte haben eine zusätzliche Übertragung für die Fernsteuersignale integriert… ;o(
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Versuchen wir ja, aber… s.o.
Bis bald (dann hoffentlich mit neuen Infos)…
MfG, Olli
Hallo Olli!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Hinweis, welche Infos noch fehlen.
Diese möchte ich Dir jetzt gerne geben.
Ich habe Satellitenempfang. Im Wohnzimmer habe ich einen Grundig ST 70-2003 Text Fernseher und einen Comag SL45 Digitalreceiver. Der Fernseher ist mit Scart am Receiver verbunden. Und am Receiver ist dann noch das Sat/Antennenkabel.
Im Schlafzimmer habe ich ein Watson FA 5139 Fernseher mit Antennenkabel und Scart-Anschluß. Aber keine Möglichkeit ihn an zuschließen. Deshalb habe ich ein Premium AV-Funkgerät mit 5,8 GHZ bei Pearl gekauft.
Bei diesem Funksystem ist dabei:
1 Transmittler
1 Empfänger
2 Netzteiladapter
1 IR Verlängerung mit 3 LEDs
1 3,5mm Klinke/Chinch-Adapter (Audio)
3 Min-Din/Chinch-Kabel (weiß/rot/gelb)
1 Chinch-Kabel ( weiß/rot/gelb)
2 Scart-Adapter (beschriftet Transmittler)
1 Scart-Adapter (beschriftet Receiver)
1 Scart-Adapter (beschrifte AV Out)
1 UHF Koax Kabel
Ich hoffe, dass ich Dir genug Infos gegeben habe, damit Du mir vielleicht helfen könntest.
Vielen Dank im Voraus
gittchen
Hallo Olli!
Hallo Gittchen,
ich hab dann jetzt mal versucht, mir bei Pearl die Anleitung herunterzuladen, aber dort gibt es leider nur ein ‚Lernvideo‘ aus dem Teleshop… Naja, wenigstens kann man dort auch die Anschlüsse sehen, wenn man an der richtige Stelle auf Pause klickt… ;o)
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Hinweis, welche
Infos noch fehlen.
Diese möchte ich Dir jetzt gerne geben.
Ich habe Satellitenempfang. Im Wohnzimmer habe ich einen
Grundig ST 70-2003 Text Fernseher und einen Comag SL45
Digitalreceiver. Der Fernseher ist mit Scart am Receiver
verbunden. Und am Receiver ist dann noch das
Sat/Antennenkabel.
Sehr schön, fast lückenlos beschrieben ;o)
Wir nehmen dann für dein AV-Funkgerät mal den zweiten SCART-Anschluss des Sat-Receivers. Das müsste dann der mit „VCR“ beschriftete Ausgang sein, da wahrscheinlich dein Fernseher auf dem mit „TV“ beschrifteten SCART-Ausgang hängen wird.
Also wird dein TRANSMITTER (= Sender) des AV-Funksystems über einen der SCART-Adapter („Transmitter“) und eines der 3xCinch/S-Video (nicht Min-DIN) angeschlossen.
Bitte achte auf die richtige Farbzugehörigkeit der Cinchstecker am SCART-Adapter (gelb= Videosignal, rot und weiß sind die beiden Audiokanäle). Und wo das Netzteil rein gehört, dürfte wohl klar sein ;o)…
Im Schlafzimmer habe ich ein Watson FA 5139 Fernseher mit
Antennenkabel und Scart-Anschluß. Aber keine Möglichkeit ihn
an zuschließen. Deshalb habe ich ein Premium AV-Funkgerät mit
5,8 GHZ bei Pearl gekauft.
Okay, dann ist der SCART-Eingang des Fernsehers ja für unsere Zwecke frei verfügbar, also hier dann den RECEIVER des AV-Funksystems per SCART-Adapter („Receiver“) und einem der 3xCinch/S-Video-Kabel mit dem SCART-Eingang des Fernsehers verbinden. Wenn das wider Erwarten nicht klappen sollte, kannst du auch den Receiver des AV-Funksystems über das mitgelieferte (U)HF-Koaxkabel (landläufig ‚Antennenkabel‘ genannt) mit dem TV verbinden.
Das Netzteil dürfte auch hier wieder nur in eine Buchse passen ;o)
Jetzt musst du nur noch die Fernbedienungsverlängerung ausrichten: die Verlängerung am Transmitter (mit den Infrarot-LEDs, auch IREDs genannt) muss auf den IR-Empfänger des Sat-Receivers zeigen - aber bitte so ausrichten, dass du auch noch direkt mit der normalen Fernbedienung das ‚Auge‘ des Sat-Receivers treffen kannst, wenn du mal im Wohnzimmer fernsehen möchtest ;o)
Die Empfangsdioden für die Fernbedienungssignale sind im Receiver des AV-Funksystems ‚versteckt‘, die Frontseite des Receivers muss daher so in den Raum zeigen, dass du mit der Fernbedienung des Sat-Receivers das ‚Auge‘ des Receivers treffen kannst.
Abschließend musst du noch den Funkkanal an Transmitter und Receiver des Funksystems einstellen (Schiebeschalter auf der Unterseite der Geräte), hier kannst du dir irgendeinen Kanal aussuchen, es muss nur auf beiden Geräten derselbe sein!
Die Auswahlmöglichkeit ist auch nur dafür da, dass du dir nicht eventuell mit einem Nachbarn ins Gehege kommst, der dasselbe Funkset benutzt - wäre ja blöd, wenn der bei dir umschalten könnte und du bei ihm ;o)
Bei diesem Funksystem ist dabei:
1 Transmittler
1 Empfänger
2 Netzteiladapter
1 IR Verlängerung mit 3 LEDs
1 3,5mm Klinke/Chinch-Adapter (Audio)
3 Min-Din/Chinch-Kabel (weiß/rot/gelb)
1 Chinch-Kabel ( weiß/rot/gelb)
2 Scart-Adapter (beschriftet Transmittler)
1 Scart-Adapter (beschriftet Receiver)
1 Scart-Adapter (beschrifte AV Out)
1 UHF Koax Kabel
Saubere Aufstellung, so macht das Spaß, danke!
Nur so zur Info: mit dem Klinke/Cinch-Adapter könntest du einen mp3-Player o.ä. als Signalquelle an den Transmitter anschließen, mit dem Cinch/Cinch-Kabel z.B. einen CD-Player oder ein Tapedeck (jeweils nur weiß/rot benutzt, gelb hängt dann ‚doof‘ daneben) oder einen DVD-Player (dann mit weiß/rot und gelb) dranhängen…
Ich hoffe, dass ich Dir genug Infos gegeben habe, damit Du mir
vielleicht helfen könntest.
Sieht doch ganz gut aus, jetzt bin ich gespannt, ob das wirklich so klappt oder ob die in dem Lernvideo ein ganz anderes Gerät gezeigt haben ;o)…
Vielen Dank im Voraus
gittchen
Bitte bitte, wie gesagt, mit allen nötigen Angaben und dem freundlichen Umgangston von dir macht mir so etwas richtig Spaß!
Ich hoffe, dass dann alles so läuft wie von dir gewünscht!
MfG (und viel Erfolg),
Olli
Hallo Olli!
Vielen tausend Dank für Deine schnelle Hilfe.
Habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast und es funktioniert
super.
Wenn ich wieder einmal ein Problem habe, dann hoffe ich, dass ich mich wieder an Dich wenden kann.
Bis dahin viele liebe Grüße
von gittchen