AV Knoten - Sinusknoten

AV Knoten - Sinusknoten

Hallo, ich bin grad am lernen und verstehe etwas nicht… der Sinusknoten regelt über denn Sympatikus und Parasympatikus denn Myrokard, wenn der Sinusknoten nun ausfällt springt der AV Knoten ein. WANN fällt der Sinusknoten aus? Was macht der AV Knoten in der Zeit wo der Sinusknoten arbeitet???

Hallo Banjo,

… der
Sinusknoten regelt über denn Sympatikus und Parasympatikus
denn Myrokard, wenn der Sinusknoten nun ausfällt springt der
AV Knoten ein. WANN fällt der Sinusknoten aus?

wnen er erkrankt ist. Man spricht dann vom Sick-Sinus-Syndrom.
Näheres erfährst du hier:
http://flexikon.doccheck.com/Sick-Sinus-Syndrom

Was macht der
AV Knoten in der Zeit wo der Sinusknoten arbeitet???

Er arbeitet auch. Er empfängt seine Reize vom Arbeitsmyokard der Vorhöfe und leitet sie weiter, wobei es zu einer Verzögerung, der Überleitungszeit, kommt. Fällt der Sinus aus, kann er dessen Arbeit als Rhythmusgeber selbständig übernehmen = av-Rhythmus.
Alles klar?

VG
Montanus

Okay, der AV Knoten leitet also das Signal vom Sinusknoten ab denn Vorhöfen weiter kann aber auch wenn der Sinusknoten ausfällt selbstständig arbeiten? Und sobald der AV Knoten irgendwie blockiert ist, spricht man vom AV-Block?

da fehlt wohl noch mehr
Hallo,
ich weiss ja nicht was du wofür lernst, aber da scheint mir schon einiges gründlich in die Hose gegangen zu sein.
Der Sinusknoten regelt oder leitet gar nichts über Sympatikus oder Parasympatikus. Allenfalls beeinflusst der Parasympatikus den Sinusknoten.

Die Reizleitung erfolgt über Bahnen spezialisierter Muskelzellen (nix Nerven) vom Siunsknoten über die Muskulatur der Vorhöfe zum AV-Knoten usw.

Der AV-Knoten hat eine eingebaute Verzögerung mit der er einen Reiz weitergibt. Damit wird ein effektives Nacheinader der Herzaktionen gewährleistet.

Bekommt der AV-Knoten nicht von Zeit zu Zeit enen Impuls aus den Vorhöfen, dann produziert er selbst welche. Man könnte sagen er wird aus Langeweile aktiv, wenn er nicht vorher vom Sinusknoten angeregt wird.

Da die Grundfrequenz mit der der AV-Knoten eigenständig arbeitet, langsamer ist als die des Sinuskontens, wird diese normalerweise durch die Sinusfrequenz überlagert (tritt gar nicht in Erscheinung).

Einen ähnlichen Effekt gibt es beim Hisbündel und den nachfolgenden Strukturen des Herzreizleitungssystems. Sie haben jeweils eine immer langsamere Eigenfrequenz, so dass diese erst zum Tragen kommt, wenn die vorgelagerten Sturkturen ausfallen.

Damit arbeitet das Herz dann natürlich immer langsamer und auch unkoordinierter, weil die Impulse ja an der falschen Stelle entstehen und sich von dort aus nicht in der Weise ausbreiten, wie es für eine effektive Herzarbeit notwendig ist.

Wann der Sinusknoten Ausfällt hängt davon ab was die Ursache ist. Es kann z.B. Folge einer Entzündug der Herzwand sein oder auch altersbedingte Degeneration. Oft lässt es sich überhaupt nicht aufklären.

Gruß
Werner

Hi,

es heißt Sympathikus, Parasympathikus und das Myokard.
Sick Sinus Syndrom wurde schon genannt, häufig fällt der Sinusknoten als primäres Schrittmacherzentrum auch im Rahmen von ischämischen Geschehen aus.
Mit welchem Buch bzw. im Rahmen welcher Ausbildung lernst du denn?

Grüße
Liete

Okay, der AV Knoten leitet also das Signal vom Sinusknoten ab
denn Vorhöfen weiter kann aber auch wenn der Sinusknoten
ausfällt selbstständig arbeiten?

So ist es.

Und sobald der AV Knoten
irgendwie blockiert ist, spricht man vom AV-Block?

Wenn die Überleitung im av-Knoten zeitweise oder dauerhaft blockiert oder verlangsamt ist, spricht man von einem av-Block, wobei es verschiedene Grade gibt. Im EKG stellt sich die Überleitungszeit als PQ-Strecke dar.

Hallo Liete,

Sick Sinus Syndrom wurde schon genannt, häufig fällt der
Sinusknoten als primäres Schrittmacherzentrum auch im Rahmen
von ischämischen Geschehen aus.

wieso „auch“? Ist im Sick-Sinus-Syndrom die Koronarerkrankung nicht einbegriffen?

Montanus

Der AV-Knoten senden verzögert Impulse wegen fehlender Na-Kanäle ans Myokard, er hat somit eine bremsende Funktion auf die Frequenz des Herzens. Die Eigenfrequenz liegt dann bei 40 - 50 Schläge pro Minute.
Fällt der AV - Knoten aus oder die Unterbrechung unterhalb dieses, so stellt sich ein eigenständiger Kammerrhythmus von 25 - 40 Schlägen ein.

Eine der häufigsten Ursachen für das „Ausfallen“ des Sinusknotens ist ein frischer und durchlebter Herzinfarkt (meist Hinterwandinfarkt) bzw. die koronare Herzkrankheit.

Bei einem frischen Infarkt ist es durchaus möglich, dass der Vorhof-Bereich, in dem sich der Sinusknoten befindet, direkt und akut unterversorgt und geschädigt wird.

Ist der Herzinfarkt länger zurückliegend, besteht die Möglichkeit, dass sich im Bereich der reizleitenden Bahnen Narbengewebe gebildet hat, welches die Reizweiterleitung hemmt.

Ansonsten gibt es noch diverse andere Ursachen für Funktionsstörungen des Sinusknotens, z.B. Betablocker-Intoxikation, Intoxikation durch herzwirksame Glykoside, sinuatrialer Block, Sick-Sinus-Syndrom, dilatative / hypertensive Herzerkrankungen, Kardiomyopathien, pulmonaler Hochdruck, Herzklappenfehler u.v.a.

Gruß !

Halli Hallo :smile::smile:

Der AV-Knoten senden verzögert Impulse wegen fehlender
Na-Kanäle ans Myokard, er hat somit eine bremsende Funktion
auf die Frequenz des Herzens. Die Eigenfrequenz liegt dann bei
40 - 50 Schläge pro Minute.

Ist das so? Ich glaube der AV Knoten hat doch Na+ Kanäle :stuck_out_tongue:
Evtl. meintest du ja was anderes.

Ganz liebe Grüsse

Anja

Hallo Montanus,

Nein, in der Regel nicht.

Liebe Grüsse

Anja

Nein nein, die Natriumkanäle sind die, die schnell öffnen und wieder schnell zumachen und dann eine Refraktärzeit aufweisen. Durch den Mangel dieser Kanäle im AV-Knoten wird eine Verzögerung der Reizleitung verursacht, somit fungiert der AV-Knoten als Filter.

Hallo Anja,

Nein, in der Regel nicht.

da ist aber z.B. das DocCheckFlexikon anderer Ansicht,
s. http://flexikon.doccheck.com/Sick-Sinus-Syndrom

Montanus

Hallo,

du hast wohl Recht, wobei ich die idopatische Form wesentlich häufiger sehe, als die Form bei einer KHK.

Aber es muss nicht unbedingt eine KHK vorliegen. War eher meine Aussage, die ich sogesehen falsch formuliert „zu flapsig“ habe.

Danke

Liebe Grüsse

Anja

Hallo,

Also fehlen nur die schnellen Na+ Kanäle! EBEN das meinte ich ja!

Liebe Grüsse

Anja

Die Natriumkanäle öffnen schnell und schließen schnell wieder, gefolgt von der Refraktärzeit.
In dem AV-Knoten sind weitere Ionenkanäle vorhanden, die langsamer, also nach den Na-Kanälen öffnen.
Na-Kanäle sind trozwar vorhanden, jedoch in sehr geringer Anzahl. Dadurch kann keine Reizleitung in dem Sinne erzeugt werden. Die nachher geschalteten Ionenkanäle öffnen dann und verursachen deshalb eine Verzögerung in den Schrittmacherzellen des AV-Knotens.

Hallo,

Ich hatte darauf hingewiesen, dass die Aussage

Der AV-Knoten senden verzögert Impulse wegen fehlender Na-Kanäle ans
Myokard…

falsch ist. Sowohl die Physiologie als auch die Pathophysiologie sind mir vertraut.

Wenn man schon versucht mit scheinbaren Wissen was zu beschreiben, dann sollte es meist auch richtig sein. Das hatte ich, soweit ich mich erinnere schon einmal geschrieben.

Liebe Grüsse

Anja

Die Na-Kanäle im AV-Knoten können keine Reizleitung auslösen, weil sie dort zu wenige sind.
Na gut, dann habe ichs falsch beschrieben, aber es ist so, als wären da keine Na-Kanäle, weil die in dem Fall keine direkte Funktion haben.
Nun happy?

Hallo,

Die Na-Kanäle im AV-Knoten können keine Reizleitung auslösen,
weil sie dort zu wenige sind.
Na gut, dann habe ichs falsch beschrieben, aber es ist so, als
wären da keine Na-Kanäle, weil die in dem Fall keine direkte
Funktion haben.

Sorry, das ist wieder falsch Falsch!

Klar haben die Natriumkanäle eine Funktion.

Spitzfindige Grüsse

Anja

Ich schrieb keine „Direkte“ Funktion.
Erklärt das alles?