AV Modus bei Toshiba AV 500P

Hallo! Ich habe einen Toshiba Regza Flachbild Fernseher Modell: 32AV500P und möchte diesen an meinen DVB-S Receiver anschließen. Es handelt sich um einen externen Receiver. Das Problem ist folgendes: Ich empfange zwar ein Signal mit allen Sendern etc., allerdings nur, wenn ich den Fernseher auf AV 1 stelle. Im TV Modus sehe ich nur ein kein Bild. Leider springt der Fernseher aber immer wieder auf den TV Modus zurück sobald ich ihn aus -und wieder einschalte. Das heißt,jedesmal wenn ich den Ferseher einschalte muss ich auf der Fernbedienung den AV Modus anwählen. Ich wünsche mir aber dass derFernseher gleich imAV Modus startet. Habe alles mögliche ausprobiert, aber vergeblich. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Grüße und einen schönen Tag!
Nicole

Hallo Nicole,

wenn ich das im Datenblatt richtig sehe, hat dieser Fernseher nur einen Analog-Tuner (heute überflüssig, da in Deuttschland nur noch digital gesendet wird). Dies bedeutet, daß er kein terrestrisches DVB-T, geschweige denn DVB-S Signal empfangen kann. Aber den Empfänger hast du ja bereits.

Das Gerät schaltet sich immer auf den normalen Sendeempfang, wenn es eingeschaltet wird.

Wird der Receiver mit einem Scart-Kabel am TV-Gerät angeschlossen, müsste er sich eigentlich automatisch auf diesen Empfänger schalten. Die Reihenfolge: TV-Gerät ein, dann erst den Receiver einschalten (Steuersignal wird an TV-Gerät ausgegeben).

Vielleicht geht es auch so:
Bei manchen Geräten wird im Stand-By Modus auf die letzte Einstellung geschaltet, wenn man das Gerät mit der Taste Programm + oder - einschaltet.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deinen Tip.
Jetzt läuft alles richtig.
Einziger Wermutstropfen: Nach dem Einschalten des TV’s erscheint für kurze Zeit ein Auswahlfenster,wo ich aufgeforder werde, die Sprache,
das Land usw. auszuwählen.
Das Auswahlfenster schließt sich dann von alleine, wenn das Signal vom Receiver ankommt und das Bild sichtbar wird.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand auch dieses letzte
Manko zu beseitigen?
Wenn nicht, soll es auch recht sein, dann binn ich auch so zufrieden.

LG Nicole

Hallo Nicole,

ich fürchte Nein. Vielleicht gibt die Bedienungsanleitung etwas her - eigentlich dürfte das Gerät bei entsprechender Voreinstellung (Erstinstallation) nicht mehr danach fragen.
Aber jeder Hersteller macht es bei jedem Gerät anders!

Gruß Heinz