Hallo Herr Kossack,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage:
Mein aktiver Subwoover von Harman Kardon funktioniert dann automatisch auch beim Denon AV Receiver oder dem Yamaha?
Er hat einen Stecker, ähnlich wie bei einer Cinchverbindung.
Und:
Wenn ich später bei der Installation noch Fragen haben sollte, darf ich mich dann nochmals bei Ihnen melden?
Sonnige Grüße von der Insel La Palma
Werner Scharf
hallo
der hk subwoofer sollte einen normalen cinchanschluß haben. den haben auch alle surround verstärker. es kommt öfters vor das beim subwoofer zwei eingänge vorhanden sind, die verstärker haben in der regel allerdings nur einen ausgang. spielt keine rolle, bleibt beim subwoofer ein cincheingang unbelegt. macht keinen unterschied.
zum einstellen, meistens stellt man den center etwas lauter, die vorderen rechten und linken lässt man auf neutral, die hinteren ebenfalls etwas lauter.
so kommen die effekte gut rüber und die dynamik ( unterschied zwischen leise und laut) ist nicht ganz so extrem so das man ständig die lautstärke nachregeln muss.
die etwas besseren (teueren) verstärker haben oft ein einmessmikofon dabei, das kann man getrost im karton lassen. der verstärker regelt sich zwar selbst auf den raum ein jedoch mehr schlecht als recht. die elektronik weiß eben nicht was spass ist… regel dir die lautstärke und den equalizer lieber nach deinem persönlichen geschmack ein. aber die goldene regel beachten, lieber weniger am equalizer regeln als mehr. man verbiegt die zeitphase des signals zuviel und es klingt nicht mehr wie aus einem guss.
ich versuch es mal so zu erklären: die sinuskurve (sieht aus wie eine welle) wird in die verschiedenen frequenzen zerlegt, unterschiedlich verstärkt oder abgeschwächt und wieder zusammengefügt. aber dadurch hast du nicht mehr eine einzige welle, sondern mehrere zeitlich versetzt.
der effekt ist der das es sich irgendwie künstlich anhört und feinste töne untergehen da eine welle die andere bei den schnittpunkten „schluckt“.
und wenn noch fragen offen sind, immer her damit.
viele grüße, klaus