AV Receiver Denon AVR 3806 - keine Menüanzeige

Hallo!

Ich bekomme heute neue Boxen für meine Anlage, habe einen Denon AVR 3806 Receiver, den ich dafür neu einstellen muss. Versuche seit drei Tagen vergeblich, die Menüanzeige des Receivers auf meinen Fernseher zu bekommen (Thomson 40KW 610, Rückpro). In der Anleitung steht, dass man den Fernseher über den Monitorausgang anschließen muss. Hab ich direkt via Scart gemacht (umschaltbarer Scartstecker in/out). Es tut sich nichts. Ich hab keine Idee mehr, an was es liegen könnte. Und ohne Menü ist die Einmessung ja eher schwierig, oder? Bin nicht so ganz der Fachmann, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank!

hallo

In der Anleitung steht, dass man den Fernseher über
den Monitorausgang anschließen muss. Hab ich direkt via Scart
gemacht (umschaltbarer Scartstecker in/out).

wenn ich mir die rückseite deines neuen schmuckstückes in der anleitung ansehe (von der denon homepage), dann sehe ich da aber mehrere „monitor-out“ - und keiner ist ein scart-stecker.
also welchen nutzt du denn nun ???

ganz oben, links neben dem strom-anschluss sehe ich zwei componenten-ausgänge (Y/Pb-Cb/Pr/Cr); darunter (direkt unter dem Component 2) sehe ich über dem schriftzug „monitor“ eine hosiden-buchse (also Y/C oder auch mal „S-video“ genannt); und unter dem schriftzug „monitor“ eine normale cinch-buchse aus der dann eben „f-bas“ rauskommt.

diese drei möglichen anschlussarten sind drei verschiedene (analoge!!!) videosignal-arten!
das hat mit scart erst mal nix zu tun. scart ist eine reine stecker-art in der die verschiedenen videosignal-arten übertragen werden können!!

wenn du also (so wie ich vermute) eine scart-„auflösung“ benutzt - also einen scart stecker für deinen tv auf der einen seite, und eine auflösung mit anderen steckern auf der anderen seite, so schickst du zwar ein entsprechendes signal in den scart-stecker hinein, solltest aber natürlich prüfen ob dein tv mit dieser signal-„art“ am scart-stecker überhaupt etwas anfangen kann!

bemühe doch mal die anleitung deines tv!
und schaue nach welche „signal-arten“ an welchem scart angenommen werden - was dann aber auch im entsprechenden menu eingestellt werden sollte.
(und das scart-kabel muss auch definitiv entsprechend beschaltet sein)

für den anfang: dein tv hat doch sicher zig anschlüsse, darunter sicher auch einen sogenannten „externen“ für irgendeine kamera oder was.
das könnten dann wie ich vermute einfach drei cinch sein (gelb, rot, weiss, für ein bild und zwei töne).
wenn du diese gelbe buchse mit einem stinknormalen cinch-kabel (zum versuchen reicht auch ein audio-kabel) mit dem unteren monitor-out deines receivers verbindest, also der anschluss der auch ein cinch ist, dann müsste das erstmal funktionieren.

aber nur zum testen und evtl menu ansehen - zum wirklichen schauen solltest du dich noch mal mit allen anschlüssen und vor allem deinem tv und seinen anschlüssen und möglichkeiten auseinandersetzen.

klappts denn so ?

oder habe ich einiges falsch verstanden in deinen ausführungen und gehe von etwas völlig falschem aus ??

grüsse

Hallo

Wenn du den Videoausgang des Receivers mit dem Scartadapter
in/out verbunden hast vergewisser dich das der AV Eingang des
TV`s auch funktioniert.Wenn er funktioniert muss auch
ein Bild erscheinen, wenn du die Setuptaste des Receivers
betätigst.Siehe Kapitel 10 der Bedienungsanleitung.

Hallo Vertigo!

dann sehe ich da aber mehrere „monitor-out“ also welchen nutzt du denn nun ???

Ich nutze den Monitor out (gelbe Chinch-Buchse) mit einem Video-Out-Kabel, das an einen Scart-Stecker geht, der mit dem Fernseher verbunden ist. Der Scart ist in der AV2-Buchse des TV, und die Anleitung sagt, dass das der Anschluss für Videosignale ist. Der Fernseher sollte also was damit anfangen können.

Ich hab auch schon eine reine Chinch-zu-Chinch Verbindung probiert, also Chinch in Monitor out am Receiver auf den Chinch-Eingang des TV - kein Bild. Deswegen bin ich ja auch etwas ratlos.

hallo

Ich nutze den Monitor out (gelbe Chinch-Buchse) mit einem
Video-Out-Kabel, das an einen Scart-Stecker geht, der mit dem
Fernseher verbunden ist. Der Scart ist in der AV2-Buchse des
TV, und die Anleitung sagt, dass das der Anschluss für
Videosignale ist. Der Fernseher sollte also was damit anfangen
können.

aber der scart des tv am eingang AV2 KÖNNTE ja eine andere der signalarten dort erwarten !
also schaue im menu/anleitung des tv nach wie er eingestellt ist.
das „f-bas“ signal, welches aus dem gelben cinch rauskommt wird zwar gerne einfach „video“ genannt, aber das ist natürlich nichtssagend - was deine anleitung des tv meint mit: „dass der Anschluss für Videosignale ist“ ist somit nicht zwingend klar - vielleicht erwartet dein tv bei momentaner menu-einstellung ja ein rgb-signal oder so . . . .

Ich hab auch schon eine reine Chinch-zu-Chinch Verbindung
probiert, also Chinch in Monitor out am Receiver auf den
Chinch-Eingang des TV - kein Bild. Deswegen bin ich ja auch
etwas ratlos.

wenn das kabel ok ist, wenn du den richtigen eingang (am tv) eingestellt hast, wenn du auf dem eingang je schinmal ein bild bekommen hast - dann ist das in der tat seltsam.
ich würde erst mal all diese (eben beschriebenen) „einfachen“ fehler nach und nach noch mal sicher ausschliessen.

und dann stellt sich die frage ob der reiceiver (evtl ???) nur dann sauber ein (menu)bild ausgibt wenn auch etwas an seinem IN anliegt ???

aber jetzt geht eher das raten los . . .

Hallo,

Ich nutze den Monitor out (gelbe Chinch-Buchse) mit einem
Video-Out-Kabel, das an einen Scart-Stecker geht, der mit dem
Fernseher verbunden ist. Der Scart ist in der AV2-Buchse des
TV, und die Anleitung sagt, dass das der Anschluss für
Videosignale ist. Der Fernseher sollte also was damit anfangen können.

Kann es sicher, aber nur wenn du die Bildquelle von Hand auf diesen
AV2 einstellst (meist auf der Fernbedienung Programm „0“).

Wenn du beidseitig einen Scartstecker hättest, wie z.B. bei einem
Videorecorder, dann kommt da auf dem Scartkabel auch automatisch ein
Schaltsignal beim Einschalten des Recorders, das den AV2 aktiviert.

Du hast aber nur das Videosignal über Chinch und deshalb wird sich der
FS nicht von selbst auf AV2 stellen.
Gruß Uwi

Ich hab auch schon eine reine Chinch-zu-Chinch Verbindung
probiert, also Chinch in Monitor out am Receiver auf den
Chinch-Eingang des TV - kein Bild. Deswegen bin ich ja auch
etwas ratlos.