AV-Receiver: Verwirrung

Hallo Leute,

ich glaube, ich werde alt! Ich blicke es einfach nicht mehr mit diesen „AV-Receivern“. Je mehr Produktbeschreibungen ich lese, desto verwirrter werde ich. Vielleicht könnte hier jemand 'nem alten Mann aufs Fahrrad helfen?!

Was ich habe:
1 x D-Box II (Nokia)
1 x HDD/DVD Recorder (Sony)
1 x HDD-Recorder mit Digital-Satreceiver
1 x VHS-Recorder
1 x etwas betagtes TV mit 2 x Scart AV-Eingang

Im Augenblick alles hochkompliziert mit- und untereinander verkabelt, damit man das Signal von jedem Gerät irgendwie aufs TV bekommt (manchmal muss ich zwei Geräte einschalten nur um etwas vom dritten anzuschauen).

Was ich möchte:

• Die Ausgabe von jeder der möglichen Videoquellen am TV angucken/anhören können (mit dem Receiver als Verteiler)
  • Von jedem Gerät auf ein anderes aufnehmen können
  • Dolby-Sound bei Filmen hören
  • Radio hören
  • mindestens eine zusätzliche Audio-Quelle (PC) anschließen und hören können
  • nicht zu viel Geld ausgeben (sehr einfach! - erklärt wird. Natürlich würde ich mich auch extrem über konkrete Tipps freuen :smile:

Gruß
Stefan

Moin, Stefan!

Da noch keiner geantwortet hat, versuch ich mal mein Teilwissen zu Deinen Fragen zum besten zu geben:

Was ich habe:
1 x D-Box II (Nokia)
1 x HDD/DVD Recorder (Sony)
1 x HDD-Recorder mit Digital-Satreceiver
1 x VHS-Recorder
1 x etwas betagtes TV mit 2 x Scart AV-Eingang
[…]
Was ich möchte:

• Die Ausgabe von jeder der möglichen Videoquellen am TV
    angucken/anhören können (mit dem Receiver als Verteiler)

Das ist überhaupt kein Problem - das ist ja sogar der Zweck des Gerätes…

• Von jedem Gerät auf ein anderes aufnehmen können

Da wird’s meines Wissens schon schwieriger - mein HK-Receiver hat wie auch der Sony nur einen möglichen Video-Aufnahme-Ausgang und einen Audio-Aufnahme-Ausgang. Und da kann man eben nur mit genau einem Video-Gerät und genau einem Audio-Gerät aufnehmen.

• Dolby-Sound bei Filmen hören

Ist auch kein Problem - der Sony kann sogar 7.1-Sound, wenn Du entsprechend viele Boxen hast.

• Radio hören

Hat der Sony auch - Geräte ohne Radio heissen AV-Verstärker.

• mindestens eine zusätzliche Audio-Quelle (PC) anschließen
    und hören können

Nach meiner Rechnung hättest Du bis jetzt 4 Video-Eingänge belegt und noch keinen Audio-Eingang - kannst also ausser dem PC noch 2 weitere reine Audio-Quellen anschliessen.
Willst Du allerdings auch Video-Signale vom PC übertragen können, wird’s schon knapp…

• nicht zu viel Geld ausgeben (sehr
    einfach! - erklärt wird. Natürlich würde ich mich auch extrem
    über konkrete Tipps freuen :smile:

Gute Seiten kenne ich leider keine, und da ich nur eine Aufzeichnungsmöglichkeit (VHS) habe und nicht wie Du derer drei, weiss ich leider nicht, wie Du das realisieren kannst, dass Du auf allen 3 aufnehmen kannst. Aber ich vermute, entweder gibt es AV-Receiver mit 3 Video-Ausgängen oder Du musst irgendeine externe Umschalt-Lösung in Kauf nehmen.
Ich habe damals, als ich mir meinen zugelegt habe, eine Tour durch die lokalen Media-, Saturn- und Promärkte gemacht, um mir vor Ort die Geräte und vor allem die Anschlüsse mal anzusehen und hab mir dann von meinen Favoriten die Bedienungsanleitungen heruntergeladen - da steht ja drin, wie was realisiert wird (Von dem Sony hab ich allerdings im netz keine gefunden…). Und dann hab ich im Internet gekauft… :wink:

Als grundsätzlichen Tipp sei Dir noch gesagt: So viele Ein-und Ausgänge wie möglich - wie oben erwähnt brauchst Du mindestens 4 Video-Eingänge und einen Audio-Eingang, aber mehr ist besser. Und eben möglichst viele Video-Ausgänge, wenn es das gibt…

Ich hoffe, das konnte Dir wenigstens ein klein bisschen weiterhelfen!?

Gruss, Julian.

Gruß
Stefan

Moin Julian,

• Die Ausgabe von jeder der möglichen Videoquellen am TV
    angucken/anhören können (mit dem Receiver als Verteiler)

Das ist überhaupt kein Problem - das ist ja sogar der Zweck
des Gerätes…

Gut! In den Blödmärkten sagte man mir nämlich, dass das Gerät hauptsächlich für Solby-Sound da sei…

Da wird’s meines Wissens schon schwieriger - mein HK-Receiver
hat wie auch der Sony nur einen möglichen
Video-Aufnahme-Ausgang und einen Audio-Aufnahme-Ausgang. Und
da kann man eben nur mit genau einem Video-Gerät und genau
einem Audio-Gerät aufnehmen.

Naja, das wäre auch nicht sooo schlimm. Dann verbinde ich die Geräte halt direkt untereinander.

Ist auch kein Problem - der Sony kann sogar 7.1-Sound, wenn Du
entsprechend viele Boxen hast.

Das wäre Overkill. Ich will nicht unbedingt Kino-Sound. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man Dolby-Filme über die Lautsprecher am TV hört, man von den Geräuschen erschlagen wird, während man die Dialoge kaum verstehen kann.

Nein, das heisst, der hat 3 reine Cinch-Audio-Eingänge (also
z.B. für CD-Spieler, Tapedeck (kennt das noch wer? :wink: ) etc.)
und 4 Videoeingänge, die aus je 3 Cinch-Eingängen (gelb für
Video, rot und schwarz o. weiss für Audio) bestehen.
Dazu hat er einen Audio-Ausgang und einen Video-Ausgang, an
den man eben Geräte anschliessen kann, die aufnehmen.

Ah! Jetzt wirds klarer. Also versteht man unter Video-Eingang immer einen kombinierten Bild/Ton-Eingang.

Das ist der Ausgang (Cinch, gelb), der im Normalfall an den
Fernseher angeschlossen wird, und über den das ausgewählte
Video-Signal ausgegeben wird.

Hmmm - diesmal also wirklich nur Bildsignal? Würde bedeuten, dass in Zukunft der AV-Receiver immer laufen muss, wenn man Fernsehen will.

Ich habe damals, als ich mir meinen zugelegt habe, eine Tour
durch die lokalen Media-, Saturn- und Promärkte gemacht, um
mir vor Ort die Geräte und vor allem die Anschlüsse mal
anzusehen…

Ansehen ok, aber um Gottes willen nicht „beraten“ lassen… *grusel*

Als grundsätzlichen Tipp sei Dir noch gesagt: So viele Ein-und
Ausgänge wie möglich - wie oben erwähnt brauchst Du mindestens
4 Video-Eingänge und einen Audio-Eingang, aber mehr ist
besser. Und eben möglichst viele Video-Ausgänge, wenn es das
gibt…

Werde ich drauf achten.

Ich hoffe, das konnte Dir wenigstens ein klein bisschen