Hilfe

Hallo,

wer hat einen Hirschmann Digitalreseiver CSR 60 CI und kann mich helfen. Bei meinem ist das Netzteil kaputt, und zwar der IC1 und R1 (verbrannt) beim IC1 fängt die Bezeichnung mit „STR“ an die Nummer danach ist nicht mehr erkennbar und beim Widerstand R1 sind die Farbringe nicht mehr erkennbar. Wenn jemand einen solchen Reseiver hat und nachschauen könnte, währe ich sehr Dankbar.

Danke im Voraus

Willi

Hallo,
die Angabe des IC-Typs (den ich leider auch nicht kenne) wird Dir nichts nützen. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Schaltnetzteil. Und wenn da das SteuerIC explodiert ist, dann macht es dasnicht von allein, sondern weil da vorher noch was anderes kaputtgegangen ist. Wenn Du nur das IC austauscht, gibt es nur die nächste Explosion. Also wenigstens auch alle anderen Halbleiter nachmessen.
Btw., Du weißt, daß im Schaltnetzteil Spannungen von über 600V sind? Und auch, wo?
Gruß
Axel (der Dir empfehlen würde, ein komplettes neues Netzteil anzuschaffen - ggf. über ebay)

Btw., Du weißt, daß im Schaltnetzteil Spannungen von über 600V
sind? Und auch, wo?

Ja, wo ?

sind? Und auch, wo?

Ja, wo ?

Spannungsspitzen am Kollektor des Schalttransistors bei den Abschaltflanken des Trafos. Gut am Kühlblech des Transistors zu erfühlen.
Die brutzeln ganz gut, hat mir damals ein kleines Loch in die Hornhaut vom Daumen gebrannt. Ohne Trenntrafo… ich mag gar nicht dran denken!
Gruß
Axel (Ex-Tv-Entwickler)

nicki

sind? Und auch, wo?

Ja, wo ?

Spannungsspitzen am Kollektor des Schalttransistors bei den
Abschaltflanken des Trafos. Gut am Kühlblech des Transistors
zu erfühlen.

Also wenn mich nicht alles täuscht, liegt der Kühlkörper des (egal ob Transistor oder wie hier STRirgendwas) auf der (Primär-)Masse.
Wie kann man da eine gebraten kriegen, wenn man natürlich nicht gleichzeitig woanders hinlangt?

Die brutzeln ganz gut, hat mir damals ein kleines Loch in die
Hornhaut vom Daumen gebrannt. Ohne Trenntrafo… ich mag gar
nicht dran denken!
Gruß
Axel (Ex-Tv-Entwickler)

Mit „ja, wo?“ meinte ich konkrete Anweisungen. Liebes Schulkind solle „ja bloß aufpassen!“ Worauf konkret, wird gern vergessen. Also wenn schon Tipps, dann ausführlich :smile:

Aber das ist ja eigentlich auch egal.
Schwamm d´rüber.

Hi,

er hat sicher Kühlkörper (mit C verbunden) des H-Ablenktransistors gemeint.
Der kann schon weh tun. :->>

nicki

Ach so, ja … da stund ich auf der (Netz-)Leitung.

Hallo,

Also wenn mich nicht alles täuscht, liegt der Kühlkörper des
(egal ob Transistor oder wie hier STRirgendwas) auf der
(Primär-)Masse.

Ich hatte damals mit dem Daumen (beim hochheben des Chassis im eingeschalteten Zustand) den Kontakt hergestellt zwischen Kühlblech (liegt auf Masse der Schaltung) und dem Blech am Transistor (TO220, Kollektor). Weil ich einen Trenntrafo hatte, ist der Strom zum Glück nur durch den Daumen gegangen.
Natürlich ist die Schaltungsmasse nicht das gleiche wie der Nulleiter oder Erde - die TVGeräte hatten alle nur einen zweipoligen Eurostecker.
Gruß
Axel