Avalkonto ? Was ist das ?

Hallo Experten,
habe heute von meiner Bank einen Kontoauszug erhalten.
Dabei handelt es sich um ein sog. Avalkonto.

Dies ist der erste Auszug dieser Art seit 5 Jahren, die Kontonummer ist mir unbekannt.

Eine Suche nach „Avalkonto“ brachte mit allen Suchmaschinen die ich nutze keine Erklärung.

Also was ist denn ein Avalkonto ? und wieso stehe ich darauf im Soll ?

Danke für eure Antworten.

Hallo Experten,
habe heute von meiner Bank einen Kontoauszug erhalten.
Dabei handelt es sich um ein sog. Avalkonto.
Also was ist denn ein Avalkonto ?

Ein Avalkonto ist das Konto, daß zu einer Bürgschaft gehört (Mietbürgschaft veilleicht?)

und wieso stehe ich darauf

im Soll ?

Aus genau diesem Grunde. Das Avalkonto hat ein Gegenkonto, eines steht im Haben, eines im Soll, da eine Bürgschaft bilanziell ja eine Eventualverbindlichkeit darstellt.

Grüsse

Uwe

Danke für eure Antworten.

Hi,
ein Aval ist eine sog. Eventualverbindlichkeit, d.h. eine Verbindlichkeit, die erst entsteht, wenn jemand für irgendetwas nicht zahlt und ein anderer dafür eintreten mußt. Der typische Fall sind Bürgschaften/Garantien.

Wenn es ein Avalkonto auf Deinen Namen gibt, dann bedeutet das, daß die Bank für Dich ein Aval hereausgelegt hat, d.h. sie für Dich haftet, wenn Du eine Verbindlichkeit nicht zahlst. Ein Aval für Dich darf erst auf ausdrückliche Aufforderung herausgelegt werden. Bei Privaten kommt in der Regel nur das Mietaval vor, d.h. Du hinterlegst beim Vermieter keine Kaution, sondern die Bank haftet in der entsprechenden Höhe für Deine Verbindlichkeiten aus dem Mietvertrag.

Mit Sicherheit hast Du noch Fragen, also nur raus damit.

Gruß
Christian

Jetzt ist alles klar…

bei mir handelt es sich um eine Bürgschaft der Bank gegenüber der
Bausparkasse…ich hatte bisher nur nie einen Auszug erhalten.

Lt. Aussage meiner Bank hat das mit einer Software-Umstellung zu tun.

Guten Rutsch
JK

Hi,

mir ist nur nicht ganz klar, was Deine Bank mit der Bausparkasse zu schaffen hat. Evtl. gehts um eine Garantie für Beträge, die die Bausparkasse von Deinem Konto einzieht. Dann ist das eine interne Bank-Bausparkassen-Sache und dürfte Dich eigentlich nicht tangieren. Wie gesagt: Unter Deinem Namen darf die Bank eigentlich nur Avale herauslegen, die Du auch in Auftrag gegeben hast.

Vielleicht klärst Du das mit Deiner Bank trotzdem mal.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

kann es sein, dass Du bei Deiner Bank eine Baufinanzierung laufen hast, die mittels Bausparvertrag abgesichert ist?
Bei Sparkassen und der LBS gibt es z.B. das FaeH-Konzept (Finanzierung aus einer Hand), bei der Du Dein Geld von der Bausparkasse bekommst, die Sparkasse aber für ihren Anteil haften muss (schon aus Gründen der besonderen Gesetzgebung für Bausparkassen).
Das Ganze geschieht normalerweise zwischen den beiteiligten Kreditistituten ohne, dass Du als Kunde involviert bist. Von daher wäre das ein ganz normaler Fall (gesetzt, das mit der Baufi läuft bei Dir so), nur die Zusendung des Auszuges wäre dann ein Versehen.

Grüsse

Uwe

Genau so ist es !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]