Avast vierenscanner Warnung von norton

Hallo.habe auf meinem Gerät Avast freue installiert.heute bekomme ich von Norton eine Nachricht,dass mein Gerät mit Vieren befallen sei .aber es ging um Avira Virenscanner. Ich habe kein Avira drauf. Was ist da passiert? Der Absender der Mail ist Norton. Was soll ich tun ? Mfg

Nichts tun, und auf keinen Fall einen eventuellen Link in der Mail anklicken.

Das ist eine gewöhnliche Spam-Mail, die dich dazu verleiten soll, irgend etwas dubioses zu installieren.

Einfach löschen.

3 Like

Vielen Dank.

Hallo,
du hast noch nie davon gehört dass man nicht mehrere Virenscanner gleichzeitig laufen lassen soll?
Es ist nicht wie beim Arzt wo man sich eine zweite Meinung holen sollte :laughing:
In deinem Fall erkennt der eine die Virensignaturen des anderen.
Hast du Norton überhaupt installiert? Ansonsten, siehe @Woodpecker.
Und was heißt „auf meinem Gerät“ ?
Welches?
Welches Betriebssystem?

Auch wenn du grundsätzlich Recht hast, schrieb er aber von einer

Er hat nix von Norton.

Virenscanner deinstallieren, E-Mails kritisch hinterfragen.

Autsch, ich hatte beim zweiten Satz bereits ein aufpoppendes Fenster vor meinem geistigen Auge und dann das Wort „Mail“ überlesen.

Ich habe auf dem Android Handy Avast Virenscanner drauf.in der Mail ging es um avira.der Absender der Mail war Norton. Mfg

Norton verschickt keine E-Mails an Nichtkunden mit der Behauptung, deren Computer seien mit Viren verseucht.

Ist da ein Link bei, unter dem du „weitere Informationen“ bekommen sollst? Ich garantiere dir, dass der Link nicht zu einer seriösen Seite führt. Oder befindet sich eine Datei im Anhang? Entweder befindet sich die Schadsoftware dann bereits im Anhang, oder der Anhang beinhaltet ein PDF, in welchem man dir erklärt, dass du eine bestimmte Software herunterladen sollst (welche dann die Schadsoftware sein wird).

Du kannst ja den Inhalt der E-Mail kopieren und hier posten. Bitte persönliche Daten entfernen!

1 Like

Hallo. Geht leider nicht mehr. Die Mail war im Spam Ordner. Habe es komplett gelöscht. Ich war aber oben drauf,beim absender.da stand Absender norton.habe den über Google angesehen,der war echt. Mfg

Jeder kann dir eine Mail senden, bei der der Absender gefaked ist.
Genauso wie man auf ein Briefkuvert jede Fantasie- Absenderadresse draufschreiben kann

Ich dachte bisher,dass wenn ich die Adresse des Absenders öffne,dort der tatsächliche Absender steht.
Mfg