Avatar 3D IMAX im Vergleich zu IMAX Dokumentionen

Ich möchete einem guten Freund das IMAX Kinoformat zeigen. Dazu fahren wir zum IMAX im Sonycenter in Berlin. Von den Spielzeiten kommen da zwei Filme in Frage: Einmal „Under the Sea IMAX 3D“ und einmal „Avatar IMAX 3D“. Dabei möchten wir uns für den entscheiden, bei dem die 3D-IMAX-Technik am besten ausgeschöpft wird, der Film an sich ist dabei eher nebensächlich, da wir beide Avatar schon zweimal gesehen haben, davon einmal in normal 3D, der Dokumentation aber auch nicht hinterhertrauern würden, wenn wir sie nicht sähen :smiley:

Also ist unsere eine Frage erstmal, ob bei Avatar das Bild überhaupt die ganze Leinwand ausfüllt, oder ob es oben und unten Ränder gibt?

Die andere: Sind im „Avatar IMAX 3D“ die 3D Effekte so gut wie bei den extra fürs IMAX angefertigten Dokumentationen wie „Under the Sea IMAX 3D“ oder bleibt das Geschehen so „weit weg“ wie beim RealD verfahren, das ich mir in einem Multiplexkino angesehen habe (Es kam wirklich nicht an das Erlebniss in einem IMAX ran)?

Die Fragen richten sich also ausschließlich an die Leute, die schon in den IMAX 3D Genuss von Avatar gekommen sind und möglichst eine Referenz zu den IMAX Dokumentationen herstellen können.

Vielen Dank im Vorraus

ich habe leider keine Ahnung!
Anne

Trotzdem Danke!

Ich war jetzt auch gestern in Berlin und habe mir einfach beide Filme angeschaut.

Ich beantworte meine Fragen dann einfach mal selber:

Avatar füllt nicht die gesammte Leinmwand aus, das Bild ist aber immer noch sehr sehr groß. (Ich habe mich da im Vorraus über Telefon beim überaus freundlichen Servicepersonal erkundigt)

Und die 3D-Technik stand auch etwas hinter der von der Dokumentation, es war alles nicht ganz so nah vorm Gesicht und durch das etwas kleinere Bild war man nicht ganz so mittendrin. Es war eher als würde man durch ein großes Fenster auf die Handlung gucken.

Trotzdem ist Avatar im IMAX meilenweit besser als in irgendeinen Multiplexkinos. Es gibt viel weniger Bewegungsruckeln und der Hintergrund ist auch viel dreidimensionaler, was ich woanders vermisst hatte.

Zuletzt zu den Brillen: Man muss sie im IMAX nach der Vorstellung wieder abgeben, dafür diese wirklich Brillenträgergeeignet. Sie sind so groß, dass man - auch mit normaler Briller darunter - keine Ränder sieht und dabei total leicht.

Schlussendlich: Klare empfehlung fürs IMAX. Beim ausflug nach Berlin ist es einfach Pflicht. Man sollte sich einen 3D Film im IMAX-Format anschauen, das ist echt Atemberaubend. Aber auch vor normalen Filmen - wie AVATAR - braucht man nicht zurückschrecken.