Hallo an alle!
Die Internetseite „Allavatars.com“ bietet Internetusern an, die dort ausgestellten Avatare herunterzuladen und sie als solche z.B. in Foren zu nutzen.
(Anmerkung: Diese Seite ist eine Sammelwebseite für Künstler, die dort ihre Bilder ausstellen und die Erlaubnis erteilt haben, dass ein jeder sie nutzen darf, sofern die vier Vierecke nicht herausretuschiert werden).
Darf dann ein Forenbetreiber die Bilder herunter und in sein Forum hochladen, um sie den Mitgliedern anzubieten (was eigentlich auch dazu gedacht ist, dass sich kein Mitglied ein Avatar auswählt, dass nicht frei von Rechten Dritter respektive für das er kein Einverständnis zur Nutzung hat).
Ist dies dem Forenbetreiber gestattet?
Lieben Gruß
Michael Vogl
Hallo,
Die Internetseite „Allavatars.com“ bietet Internetusern an,
die dort ausgestellten Avatare herunterzuladen und sie als
solche z.B. in Foren zu nutzen.
(Anmerkung: Diese Seite ist eine Sammelwebseite für Künstler,
die dort ihre Bilder ausstellen und die Erlaubnis erteilt
haben, dass ein jeder sie nutzen darf, sofern die vier
Vierecke nicht herausretuschiert werden).
ich hab vermutlich nicht intensiv genug gesucht, aber ich habe überhaupt keine Lizenzbedingungen gefunden.
Darf dann ein Forenbetreiber die Bilder herunter und in sein
Forum hochladen, um sie den Mitgliedern anzubieten (was
eigentlich auch dazu gedacht ist, dass sich kein Mitglied ein
Avatar auswählt, dass nicht frei von Rechten Dritter
respektive für das er kein Einverständnis zur Nutzung hat).
Letzteres ist natürlich sehr löblich, für Ersteres fehlen mir die Lizenzbedingungen.
Ist dies dem Forenbetreiber gestattet?
Ich würde erst einemal in Frage stellen, ob der Betreiber der genannten Website überhaupt die entsprechenden Rechte an den Avataren erteilen darf. Der Vermerk „All avatars are Copyright © the artist and are used with permission.“ wäre mir zu dünn.
Angenommen ein Benutzer lädt einen Avatar hoch, deren Urheber er nicht ist, so würde allavatars.com diesen ohne weitere Prüfung verbreiten. Würde dann der eigentliche Urheber an den Nutzer herantreten, so könnte dieser lediglich auf eine „Lizenz“ verweisen, welche er von einer Plattform hat, die noch nicht einmal einen Inhaber angibt.
Aufgrund der sich bietenden Lücken würde ich die Finger von solchen Angeboten lassen.
Gruß
osmodius