Ave Maria

Hallo,
nur mal so eine Frage:
Im Ave Maria gibt es das Wort „gebenedeit“.
Weiss zufällig einer was das heisst?
Danke Peter

Gegrüßet seist du, Maria,
voll der Gnade, der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen.

Hallo, Peter,

Im Ave Maria gibt es das Wort „gebenedeit“.
Weiss zufällig einer was das heisst?

glaub mir, es ist kein Zufall, dass ich das weiß:

„benedeien“ ist ein etwas altertümlich gewordenes Verb und bedeutet „segnen“; es kommt vom Lateinischen „benedicere“ = wörtlich: gut sprechen/sagen, oder ebenfalls „segnen“.

Du kennst vielleicht die Segensformel: Benedicat vos, omnipotens Deus …
Es segne euch der allmächtige Gott …

Dazu noch das Nomen: die Bendikation, der Name Benedikt (= der Gesegnete).

Gruß Fritz

Hallo!

Zunächst einmal: Fritz hat Recht:

„benedeien“ ist ein etwas altertümlich gewordenes Verb und
bedeutet „segnen“; es kommt vom Lateinischen „benedicere“ =
wörtlich: gut sprechen/sagen, oder ebenfalls „segnen“.

Ergänzung:
Im lat. „Ave Maria“ heisst es
benedicat tu in mulieribus
du seist gesegnet unter den Frauen

Das heisst also, dass Maria über alle Frauen gestellt wird; sie nimmt eine Vorbildrolle für alle Frauen an , sie ist gebenedeit.

Liebe Grüße
Rob

Da ich kein Latein kann (ausser Asterix) war das für mich schon sehr schwierig.
Tschuess
Peter

Hallo, alle zusammen!
Es würde mir leidtun, wenn ich hier als Besserwisser erschiene, aber da ist Dir offenbar ein Tippfehler unterlaufen: In Lukas 1, 42 heißt es nicht „benedicat“, sondern „benedicta“ - also Partizip Perfekt Passiv. Da das Hilfsverb fehlt - es könnte „es“ sein, also „du bist gesegnet“ oder „sis“ = „du seist gesegnet“ -, ist die Übersetzung „du bist gebenedeit unter den Weibern“ die richtige.
Warum ist Maria denn unter allen Frauen hervorgehoben und gesegnet? Wohl nicht, weil sie ein Vorbild sein soll, sondern weil Gott sie gewürdigt hat, Jesus zu empfangen und zu gebären. Alles andere scheint mir eine spätere Interpretation aus der Mariologie zu sein. Die war aber zu Zeiten des Lukas noch nicht entstanden.
Herzliche Grüße an alle - Rolf