Excel bewertet leere Zellen unterschiedlich in Funktionen
Hallo N.N.,
da ich in Sachen Excel lange nicht so fitt bin wie du, fällt
es mir wahnsinnig schwer die ganzen Formeln und Erklärungen
von dir nachzuvollziehen.
na komm, tiefstapeln ist doch eher meine Gewohnheit *gg*
In G stehen doch bloß die Formeln aus B, damit kannst du doch die Formelergebnisse in B leicht(er) deuten. Und von den Formeln verstehst du jede *sicher bin*
Schwieriger ist es *zugeb* bei der Masse an Informationen in der Tabelle das wesentliche herauszupicken. Deshalb mein Hinweis aud B15 und B19.
Ich hatte geschrieben:
"Excel interpretiert eine leere Zelle je nach Funktion unterschiedlich.
Achte mal nachfolgend auf B15 und B19. B5 ist eine leere Zelle
B15: =B50 ergibt Falsch
B19: =ZÄHLENWENN(B5;"0") ergibt 1"
Übersetzt bedeuten die Formelergebnisse, für Zählenwenn() ist die leere Zelle ungleich 0.
Ohne Zählenwenn, mit =B50 kommt falsch raus, ergo ist die leere Zelle gleich 0.
Eine Prüfung halte ich in deinem Fall
für unnötig, und für mich nur schwer machbar.
Das glaube ich dir nicht, du hast doch schon die Prüfung gemacht!
Was sonst ist dein .jpg? Was genau fiel dir da schwer? *na bitte* 
Genau das will ich vermitteln an dich und interessierte Mitlesende.
Sich einfach im Hinterkopf behalten daß Excel innerhalb seiner verschiedenen Funktionen KEINE klare Linie fährt! Warum, wieso spielt doch dafür keine Rolle.
Wichtig ist da nur, du hast es ja bewiesen, zu wissen, wie man das testen kann.
Genau so gehe ich auch immer vor.
Angenommen, ich will z.B. Anzahl() benutzen, Jetzt für dein beispiel, da schau ich doch nicht in die Hilfe, ich teste kurz Anzahl(), dann Anzahl2(), kommen richtige Werte okay, wenn nicht nehme ich halt andere Formeln/Funktionen.
Ich wollte René nur darauf hinweisen dass er bei seinem Test
mit der Formel:
=SUMME(A1:A5)/ZÄHLENWENN(A1:A5;„0“)
wohl nur durch Zufall zu einem korrekten Ergebnis gekommen
ist.
Ich habe auch nur hingewiesen
So fings an mit dieser langen Beitragsfolge *lächel*.
Achja, lange Beitragsfolge, das spielt meiner Meinung nach keine Rolle, sind letztlich nur paar Bytes. Und, es geht dabei um escentielles (ich sehe falsch geschrieben, egal) in Excel, also gehört es ins Excelbrett.
Ob dafür einen eigenen Thread oder hier in dieser Beitragsfolge spielt doch in 10 tagen keinerlei Rolle mehr. Da geht es einzig um die Wiederfindbarkeit im Archiv.
Also, wenn du antwortest nimm einen anderen Betreff als ich um das Wiederfinden im Archiv für später Suchende zu erleichtern.
Eine Formel mit den richtigen Ergebnissen (zumindest nach
mehreren Tests) hatte ich René ja schon am 7.11.2013 um 16:42
Uhr (weiter unten) genannt. Aber ich möchte natürlich nicht
behaupten dass diese Formel die einzig richtige oder die beste
wäre.
Die einzig richtige gibts nicht. Garantiert gibt es da verschiedene Herangehensweisen. Was sehr wohl möglich ist, mit Aufwand den ich ohne Bedarf vermeiden möchte, ist Formeln zu basteln, die z.B. den Mittelwert berechnen, völlig gleich was alles in den Zellen stehen KÖNNTE.
Vielleicht sogar zwei,
MittelwertMitNull()
MittelwertOhneNull()
Hauptaugenmerk darauf eine passende Formel zu finden. Ob die
Formel möglichst kurz und elegant ist, ist dann für mich
erstmal zweitrangig. Hauptsache das Ergebnis stimmt.
So ist auch immer mein erster Einstieg. Erstmal das „Ding“ zum Laufen zu kriegen, egal Excel oder Vba. Tja dann, was meinste woher ich mein gesamtes ach so großes Wissen herhab? Hier aus dem Brett, aus 1-2 anderen Excelforen. Ich begann als ich hier als „Reinhard“ auftauchte mit Null Excelwissen.
Jetzt, auch sehr wichtig für mich, um in Übung zu bleiben, versuche ich dann im zweiten Schritt meine Erstlösung zu tunen in allen Arten.
Manche völlig „getunten“ Lösungen zeige ich hier nicht, denn was nützt einem äh noch nicht so guten Excelianer eine Superlösung die er nicht kapiert und damit sehr sehr schwierig auf andere Tabellenkonstellationen umschreiben kann.
Aber da gibst kein Schwarz/weiß wie so oft im Leben. Du benutzt ja wie ich auch vorhandene Excelfunktionen ohne die geringste Möglichkeit in die Funktion selbst einzugreifen. Ergo, wenn ich jetzt mit Vba eine Funktion „MittelwertMitNull()“ bastle, und du die genauso wie die eingebauten Funktionen benutzen kannst, stehen dann auch oben in Einfügen—Funktion, dann nimmste die auch ohne Vba-Kenntnisse.
Gruß
Reinhard