Average if Zahl > 0

Hallo,
angenommen, man hat 5 Zellen und in 3 von den 5 Zellen steht jeweils eine Zahl>0. Bei den anderen beiden steht eine 0.
Nun brauche ich den Mittelwert der Zellen, in denen keine 0 steht. Die 0en sollen ignoriert werden.

Gibt es da eine elegante Formel oder muss man so etwas über 2 Etappen berechnen?
Vielen Dank
René

Hallo René,

nur um sicher zu gehen dass ich dich richtig verstanden habe.

Angenommen in der Spalte B würden im Bereich von B2 bis B30 unterschiedliche Zahlen stehen. Unter anderem könnte auch in einigen Zellen die Zahl 0 stehen.

Jetzt möchtest du den durchschnittlichen Wert von allen Zahlen die höher oder niedriger als 0 sind. Dabei sollen für die Berechnung des Durchschnitts aber nur die Zellen berücksichtigt werden in denen keine 0 steht.

Als Beispiel

B2 = 12
B3 = 0
B4 = 4
B5 = -2
B6 = 8
B7 = 20
B8 = 0
B9 = 6

Bei diesem Beispiel wäre die Gesamtsumme 48. Diese Gesamtsumme soll dann nur durch 6 geteilt werden, da von den ausgefüllten 8 Zellen nur 6 Zellen ohne 0 sind. In diesem Fall wäre die Rechnung also 48 : 6 = 8.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, und wenn mein Beispiel deinen Anforderungen entspricht, dann müsste diese Formel für dein Vorhaben passen.

=WENN(ANZAHL(B2:B30)=0;"";SUMME(B2:B30)/(ZÄHLENWENN(B2:B30;">0")+ZÄHLENWENN(B2:B30;"B2 bis B30 erfasst wird. Damit das bei dir funktioniert, müsstest du dann die Formel an deine Voraussetzungen anpassen.

Gruß
N.N

Gibt es da eine elegante Formel oder muss man so etwas über 2
Etappen berechnen?

Hallo René,

k.A., ich hab mir das folgende nicht durchgelesen:
http://bit.ly/1hmpTVW

Gruß
Reinhard

Hallo René,

wie wär’s damit:

=SUMME(A1:A5)/ZÄHLENWENN(A1:A5;"\>0")

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

=SUMME(A1:A5)/ZÄHLENWENN(A1:A5;">0")

Diese Formel funktioniert aber nur wenn in dem überwachten Bereich keine Werte kleiner als 0 auftauchen.

In dem von René genannten Beispiel ist zwar nur dir Rede von 0 oder größer als 0, daher würde deine Formel dann ausreichen. Aber wenn außerhalb des genannten Beispiels auch mal Zahlen kleiner als 0 vorkommen, dann käme deine Formel zu einem falschen Ergebnis.

Aber ob auch mal Zahlen kleiner als 0 vorkommen können, das kann nur René beurteilen, da nur er die Anforderungen kennt.

Gruß
N.N

wie wär’s damit:

Hallo Andreas,

guter Ansatz, aber wie funktioniert der bei

5
-5
7

?

Oder bei

5
leer
7

Oder bei

5
Leerzeichen
7

Beim ersten Fall ist wohl klar warum es schiefgeht. Die anderen beiden Variationen muß ich ehrlich gesagt immer durchtesten denn Excel behandelt Zellwerte wie 0, leer, Leerzeichen je nach Funktion unterschiedlich. Ich erkannte da noch nie eine klare Regel, Eselsbrücke.

Genauso wie in der anzugebenden Reihenfolge der Parameter von Funktionen. Mal zuerst Suchbereich dann Suchwert, mal zuerst Suchwert, dann Suchbereich bzw. durchsuchte Zelle.

Wenn es da feste Regeln gäbe, Eselsbrücken, naja, dann kann ich es vermeiden zeitaufwendig auch so rel. Kleinkram auszutesten.

Aber all das ist Peanuts. Teil mal 5 Mio durch 365, dann weißte wieviel Kinder heute wieder gestorben sind aus/wegen Hunger

Gruß
REinhard

@Reinhard und N.N.
Hallo ihr zwei,

ja ihr habt natürlich beide Recht: Weder leere Zellen, noch negative Zahle habe ich berücksichtigt. Aber davon hat René ja auczh nicht gesprochen.
Die negativen kann man ja leicht ergänzen:

=SUMME(A1:A5)/ZÄHLENWENN(A1:A5;"0")

Über die leeren hab ich noch nicht nachgedacht. Geht sicher auch, aber vermutlich nicht so „elegant“ wie René das gerne hätte.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

Diese Formel funktioniert aber nur wenn in dem überwachten
Bereich keine Werte kleiner als 0 auftauchen.

In dem von René genannten Beispiel ist zwar nur dir Rede von
0 oder größer als 0, daher würde deine Formel dann ausreichen.
Aber wenn außerhalb des genannten Beispiels auch mal Zahlen
kleiner als 0 vorkommen, dann käme deine Formel zu einem
falschen Ergebnis.

Aber ob auch mal Zahlen kleiner als 0 vorkommen können, das
kann nur René beurteilen, da nur er die Anforderungen kennt.

hab noch das kleiner als Kriterium hinzugefügt, aber genau das ist der korrekte Wert, den ich wollte…
danke!

Hallo du einer *gg*,

ja ihr habt natürlich beide Recht: Weder leere Zellen, noch
negative Zahle habe ich berücksichtigt. Aber davon hat René ja
auczh nicht gesprochen.

stimmt, hat er nicht. Das heißt aber keinesfalls das sowas nicht vorkommen könnte. Wenn ja, naja, dann kannste deine Lösung in die Tonne kloppen. Hier in dem recht einfachen Fall halb so wild, aber grundsätzlich gilt, die kleinste Änderungen in der Anforderung kann bedeuteten deine ggfs. mühsam erarbeitete Lösung für die Originalanforderung vor der Änderung kannste dann, leider oft komplett in die Tonne kloppen, da du einen anderen Lösungsansatz brauchst.

Aus diesem Grund, vllt. fiel dir das schon auf, frage ich vorab sehr viel nach, Grund ist simpel, ich hab keinen Bock für die Tonne zu arbeiten.
Und, nicht zu vergessen, in dem Fall nicht da ich den Usernamen kenne, aber ansonsten gilt für mich, kommt auf meine Nachfrage keinerlei Antwort, ist der Fall für mich erledigt.

Und ich habe außer der Nachfrage nix investiert.

Über die leeren hab ich noch nicht nachgedacht. Geht sicher
auch, aber vermutlich nicht so „elegant“ wie René das gerne
hätte.

Wie auch immer, ich warte ab ob Rene was in meinem äh Link findet.

Gruß
Reinhard

Erweiterte Formel, aber nicht mehr so elegant
Hallo alle,

hier eine Version, die auch mit leeren Zellen, Leerzeichen oder Text klarkommt.
Muss als Arrayformel eingegeben werden, also mit Shift-Strg-Eingabetaste abschließen:

=SUMME(A1:A5)/(ZÄHLENWENN(A1:A5;"0")-SUMME(NICHT(ISTZAHL(A1:A5))\*1))

Gruß, Andreas

Hallo Reinhard,

ich weiß, du bist ein sehr ökonomisch denkender Mensch und versuchst immer, mit dem kleinst mögichen Aufwand den größt möglichen Nutzen zu erzielen.
Ich ticke da etwas anders. Mit macht es Spaß, zu tüfteln und rumzuprobieren. Sicher kommen dabei oft unausgegorene Sachen raus. Ich stelle keinen Anspruch auf Perfektion, zum mindest nicht beim ersten Versuch. Mir macht es auch nichts aus, wenn ich mehrmals daneben schieße. Ich hab Spaß am Frage-und-Antwortspiel.

Gruß, Andreas

Hallo René,

hab noch das kleiner als Kriterium hinzugefügt,

dann wird daraus also diese Formel ?

=SUMME(A1:A5)/ZÄHLENWENN(A1:A5;„0“)

aber genau das ist der korrekte Wert, den ich wollte

Das wundert mich aber schon etwas. Ich habe das mal getestet, auch mit dem „kleiner als Kriterium“. Dabei ist mir aufgefallen dass das Ergebnis nur dann stimmt wenn alle Zellen des Bereichs ausgefüllt sind.

Bei meinem Test mit dieser Formel bin ich auf unterschiedliche Ergebnisse gekommen, obwohl eigentlich immer das gleiche Ergebnis herauskommen müsste.

Hier mein Test.

http://abload.de/img/1z1jwh.jpg

Versuche das mal bei deiner Tabelle mit den Eintragungen aus meinem Test. Mich würde mal interessieren ob das dann immer noch der Wert ist den du wolltest.

Gruß
N.N

Bei meinem Test mit dieser Formel bin ich auf unterschiedliche
Ergebnisse gekommen, obwohl eigentlich immer das gleiche
Ergebnis herauskommen müsste.
http://abload.de/img/1z1jwh.jpg

Hallo N.N.,

Excel interpretiert eine leere Zelle je nach Funktion unterschiedlich.
Achte mal nachfolgend auf B15 und B19. B5 ist eine leere Zelle

B15: =B50 ergibt Falsch
B19: =ZÄHLENWENN(B5;"0") ergibt 1

Achja, in Zeile 7 steht eine Formel die hier richtig rechnet
=SUMME(B1:B5)/SUMMENPRODUKT((B1:B50)*(B1:B5""))
Aber es gibt ja noch Zeillen mit Fehlerwerten, Wahrheitswerten, Leerzeichen/Text…

Und ohne Austestung wüßte ich nicht was bei so Konstellationen mit funktionen wie Max, (Kkleinste(), u.v.m.

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │
───┼──────────────┼────────┼────────┼─────┼────────┼────────┼─────────────────────────────────────────────────────┤
 1 │ │ 1 │ 1 │ 1 │ -1 │ -1 │ │
───┼──────────────┼────────┼────────┼─────┼────────┼────────┼─────────────────────────────────────────────────────┤
 2 │ │ 4 │ 4 │ 4 │ 6 │ 1 │ │
 3 │ │ 0 │ │ 0 │ 0 │ 6 │ │
 4 │ │ 4 │ 4 │ 4 │ 4 │ │ │
 5 │ │ │ │ 0 │ │ 4 │ │
 6 │ │ │ │ │ │ │ Formeln(für B) │
 7 │ and Formel │ 3 │ 3 │ 3 │ 3 │ 2,5 │ =SUMME(B1:B5)/SUMMENPRODUKT((B1:B50)\*(B1:B5"")) │
 8 │ Summe │ 9 │ 9 │ 9 │ 9 │ 10 │ =SUMME(B1:B5) │
 9 │ Zählenwenn() │ 4 │ 5 │ 3 │ 4 │ 5 │ =ZÄHLENWENN(B1:B5;"0") │
10 │ Soll-Erg │ 3 │ 3 │ 3 │ 3 │ 2,5 │ 3 │
11 │ Ist-Erg │ 2,25 │ 1,8 │ 3 │ 2,25 │ 2 │ =SUMME(B1:B5)/ZÄHLENWENN(B1:B5;"0") │
12 │ Anzahl() │ 4 │ 3 │ 5 │ 4 │ 4 │ =ANZAHL(B1:B5) │
13 │ Anzahl2() │ 4 │ 3 │ 5 │ 4 │ 4 │ =ANZAHL2(B1:B5) │
14 │ │ WAHR │ │ │ │ │ =B5=0 │
15 │ │ FALSCH │ │ │ │ │ =B50 │
16 │ │ WAHR │ │ │ │ │ =B5="" │
17 │ │ 0 │ │ │ │ │ =WERT(B5) │
18 │ │ #WERT! │ │ │ │ │ =WERT("") │
19 │ │ 1 │ │ │ │ │ =ZÄHLENWENN(B5;"0") │
20 │ │ 0 │ │ │ │ │ =ZÄHLENWENN(B5;"=0") │
21 │ Mittelwert() │ 2,25 │ 3 │ 1,8 │ 2,25 │ 2,5 │ =MITTELWERT(B1:B5) │
22 │ Kkleinste()1 │ 0 │ 1 │ 0 │ -1 │ -1 │ =KKLEINSTE(B$1:B$5;ZEILE(A1)) │
23 │ Kkleinste()2 │ 1 │ 4 │ 0 │ 0 │ 1 │ =KKLEINSTE(B$1:B$5;ZEILE(A2)) │
24 │ Kkleinste()3 │ 4 │ 4 │ 1 │ 4 │ 4 │ =KKLEINSTE(B$1:B$5;ZEILE(A3)) │
25 │ Kkleinste()4 │ 4 │ #ZAHL! │ 4 │ 6 │ 6 │ =KKLEINSTE(B$1:B$5;ZEILE(A4)) │
26 │ Kkleinste()5 │ #ZAHL! │ #ZAHL! │ 4 │ #ZAHL! │ #ZAHL! │ =KKLEINSTE(B$1:B$5;ZEILE(A5)) │
───┴──────────────┴────────┴────────┴─────┴────────┴────────┴─────────────────────────────────────────────────────┘
Benutzte Formeln:
B7 : =SUMME(B1:B5)/SUMMENPRODUKT((B1:B50)\*(B1:B5""))
B8 : =SUMME(B1:B5)
B9 : =ZÄHLENWENN(B1:B5;"0")
B11: =SUMME(B1:B5)/ZÄHLENWENN(B1:B5;"0")
B12: =ANZAHL(B1:B5)
B13: =ANZAHL2(B1:B5)
B14: =B5=0
B15: =B50
B16: =B5=""
B17: =WERT(B5)
B18: =WERT("")
B19: =ZÄHLENWENN(B5;"0")
B20: =ZÄHLENWENN(B5;"=0")
B21: =MITTELWERT(B1:B5)
B22: =KKLEINSTE(B$1:B$5;ZEILE(A1))
B23: =KKLEINSTE(B$1:B$5;ZEILE(A2))
B24: =KKLEINSTE(B$1:B$5;ZEILE(A3))
B25: =KKLEINSTE(B$1:B$5;ZEILE(A4))
B26: =KKLEINSTE(B$1:B$5;ZEILE(A5))

B7:B26 kopieren nach C7:F26

G7 : =Formel
G8 : =Formel
usw. in G

Festgelegte Namen:
Formel: =ZELLE.ZUORDNEN(6;Tabelle1!G7) \*rel. Name, so gültig in G7

A1:G26
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

da ich in Sachen Excel lange nicht so fitt bin wie du, fällt es mir wahnsinnig schwer die ganzen Formeln und Erklärungen von dir nachzuvollziehen. Aber da ich deine Fähigkeiten auf diesem Gebiet schon oft kennen gelernt habe, glaube ich deinen Ausführungen ungeprüft. Eine Prüfung halte ich in deinem Fall für unnötig, und für mich nur schwer machbar.

Bei meinem Hinweis an „chatairliner“ (René) ist es mir auch nur darum gegangen dass er meinte mit der leicht veränderten Formel (noch das kleiner als Kriterium hinzugefügt) von „Andreas“ würde er den korrekten Wert heraus bekommen.

Ich wollte René nur darauf hinweisen dass er bei seinem Test mit der Formel:

wohl nur durch Zufall zu einem korrekten Ergebnis gekommen ist. Wie mein Test gezeigt hat, kommen eben bei anderen Zahlen und bei anderen Konstellationen auch falsche Ergebnisse heraus.

Eine Formel mit den richtigen Ergebnissen (zumindest nach mehreren Tests) hatte ich René ja schon am 7.11.2013 um 16:42 Uhr (weiter unten) genannt. Aber ich möchte natürlich nicht behaupten dass diese Formel die einzig richtige oder die beste wäre. Mir ging es nur darum René darauf aufmerksam zu machen dass er eventuell zu falschen Ergebnissen kommt wenn er die Formel von „Andreas“ benutzt.

Da ich nicht deine Excelkenntnisse besitze, liegt mein Hauptaugenmerk darauf eine passende Formel zu finden. Ob die Formel möglichst kurz und elegant ist, ist dann für mich erstmal zweitrangig. Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Gruß
N.N

Excel bewertet leere Zellen unterschiedlich in Funktionen
Hallo N.N.,

da ich in Sachen Excel lange nicht so fitt bin wie du, fällt
es mir wahnsinnig schwer die ganzen Formeln und Erklärungen
von dir nachzuvollziehen.

na komm, tiefstapeln ist doch eher meine Gewohnheit *gg*
In G stehen doch bloß die Formeln aus B, damit kannst du doch die Formelergebnisse in B leicht(er) deuten. Und von den Formeln verstehst du jede *sicher bin*

Schwieriger ist es *zugeb* bei der Masse an Informationen in der Tabelle das wesentliche herauszupicken. Deshalb mein Hinweis aud B15 und B19.
Ich hatte geschrieben:

"Excel interpretiert eine leere Zelle je nach Funktion unterschiedlich.
Achte mal nachfolgend auf B15 und B19. B5 ist eine leere Zelle

B15: =B50 ergibt Falsch
B19: =ZÄHLENWENN(B5;"0") ergibt 1"

Übersetzt bedeuten die Formelergebnisse, für Zählenwenn() ist die leere Zelle ungleich 0.
Ohne Zählenwenn, mit =B50 kommt falsch raus, ergo ist die leere Zelle gleich 0.

Eine Prüfung halte ich in deinem Fall
für unnötig, und für mich nur schwer machbar.

Das glaube ich dir nicht, du hast doch schon die Prüfung gemacht!
Was sonst ist dein .jpg? Was genau fiel dir da schwer? *na bitte* :smile:

Genau das will ich vermitteln an dich und interessierte Mitlesende.
Sich einfach im Hinterkopf behalten daß Excel innerhalb seiner verschiedenen Funktionen KEINE klare Linie fährt! Warum, wieso spielt doch dafür keine Rolle.

Wichtig ist da nur, du hast es ja bewiesen, zu wissen, wie man das testen kann.
Genau so gehe ich auch immer vor.
Angenommen, ich will z.B. Anzahl() benutzen, Jetzt für dein beispiel, da schau ich doch nicht in die Hilfe, ich teste kurz Anzahl(), dann Anzahl2(), kommen richtige Werte okay, wenn nicht nehme ich halt andere Formeln/Funktionen.

Ich wollte René nur darauf hinweisen dass er bei seinem Test
mit der Formel:
wohl nur durch Zufall zu einem korrekten Ergebnis gekommen
ist.

Ich habe auch nur hingewiesen :smile: So fings an mit dieser langen Beitragsfolge *lächel*.
Achja, lange Beitragsfolge, das spielt meiner Meinung nach keine Rolle, sind letztlich nur paar Bytes. Und, es geht dabei um escentielles (ich sehe falsch geschrieben, egal) in Excel, also gehört es ins Excelbrett.

Ob dafür einen eigenen Thread oder hier in dieser Beitragsfolge spielt doch in 10 tagen keinerlei Rolle mehr. Da geht es einzig um die Wiederfindbarkeit im Archiv.
Also, wenn du antwortest nimm einen anderen Betreff als ich um das Wiederfinden im Archiv für später Suchende zu erleichtern.

Eine Formel mit den richtigen Ergebnissen (zumindest nach
mehreren Tests) hatte ich René ja schon am 7.11.2013 um 16:42
Uhr (weiter unten) genannt. Aber ich möchte natürlich nicht
behaupten dass diese Formel die einzig richtige oder die beste
wäre.

Die einzig richtige gibts nicht. Garantiert gibt es da verschiedene Herangehensweisen. Was sehr wohl möglich ist, mit Aufwand den ich ohne Bedarf vermeiden möchte, ist Formeln zu basteln, die z.B. den Mittelwert berechnen, völlig gleich was alles in den Zellen stehen KÖNNTE.

Vielleicht sogar zwei,
MittelwertMitNull()
MittelwertOhneNull()

Hauptaugenmerk darauf eine passende Formel zu finden. Ob die
Formel möglichst kurz und elegant ist, ist dann für mich
erstmal zweitrangig. Hauptsache das Ergebnis stimmt.

So ist auch immer mein erster Einstieg. Erstmal das „Ding“ zum Laufen zu kriegen, egal Excel oder Vba. Tja dann, was meinste woher ich mein gesamtes ach so großes Wissen herhab? Hier aus dem Brett, aus 1-2 anderen Excelforen. Ich begann als ich hier als „Reinhard“ auftauchte mit Null Excelwissen.

Jetzt, auch sehr wichtig für mich, um in Übung zu bleiben, versuche ich dann im zweiten Schritt meine Erstlösung zu tunen in allen Arten.
Manche völlig „getunten“ Lösungen zeige ich hier nicht, denn was nützt einem äh noch nicht so guten Excelianer eine Superlösung die er nicht kapiert und damit sehr sehr schwierig auf andere Tabellenkonstellationen umschreiben kann.

Aber da gibst kein Schwarz/weiß wie so oft im Leben. Du benutzt ja wie ich auch vorhandene Excelfunktionen ohne die geringste Möglichkeit in die Funktion selbst einzugreifen. Ergo, wenn ich jetzt mit Vba eine Funktion „MittelwertMitNull()“ bastle, und du die genauso wie die eingebauten Funktionen benutzen kannst, stehen dann auch oben in Einfügen—Funktion, dann nimmste die auch ohne Vba-Kenntnisse.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich glaube soweit dürfte jetzt alles geklärt sein. Nun kann René sich selber aussuchen was er aus den bisherigen Beiträgen macht, vorausgesetzt natürlich dass er hier überhaupt noch mitliest. Bisher hat es von ihm ja nur eine Rückmeldung gegeben. Daher lohnt es sich wohl nicht dass wir uns weiter unseren Kopf über sein Problem zerbrechen.

Gruß und schönes Wochenende

N.N (der nicht tiefstapelt, sondern nur seine Grenzen kennt)

Hallo .N.,

Nun kann
René sich selber aussuchen was er aus den bisherigen Beiträgen
macht, vorausgesetzt natürlich dass er hier überhaupt noch
mitliest. Bisher hat es von ihm ja nur eine Rückmeldung
gegeben.

richtig, mir kommt aber sein Nick und Vorname bekannt vor *glaub* und nicht negativ durch NichtAntworten *auch glaub*
Warten wirs como siempre ab.

Daher lohnt es sich wohl nicht dass wir uns weiter
unseren Kopf über sein Problem zerbrechen.

Das ist korrekt, neuen Kopp können wir uns machen wenn in seiner Liste o.ä.
andere Zelleinträge/Formelergebnisse stehen als die die wir sehr besprochen haben.

Gruß und schönes Wochenende

Gerne dito.

N.N (der nicht tiefstapelt, sondern nur seine Grenzen kennt)

Wir ähneln uns diesbezüglich.
In einem reinen Excelforum gibt es diese Auswahl:

Kaum Excel/Vba-Kenntnisse
Vba nur mit Rekorder
Basiskenntnisse in Excel
Basiskenntnisse in Vba
Excel gut/ Vba nein
Excel gut/Vba bescheiden
Excel gut/ Vba gut
Excel Profi - Vba nein
Excel Profi - Vba bescheiden
Excel Profi - Vba gut
Excel Profi - Vba Profi

wo man bei einer Anfrage etwas auswählen muß.
Ich wähle da immer „Kaum Excel/Vba-Kenntnisse“
Das ist für MICH das einzig Richtige.
Excel Profi geht gar nicht

Excel gut auch nicht, da ich kaum Ahnung von den ganzen Datenbankfunktionen habe, von Diagrammen, von Pivots, von Matrixfunktionen und wahrscheinlich noch paar Dingen. Wie also kann ich mich da „Excel gut“ nennen? Das zu deinem „seine Grenzen kennen“.

Naja, dort alles halb so wild für mich, wie hier ist mein Name dort schon sehr lange bekannt, die „Stammgäste“ dort lesen meinen Namen und wissen Bescheid über mein Level.

Solange ich dort den Trick nicht rausgefunden habe, irgendwie geht das, da kann man dort sein Level mit eingenen Worten angeben, bleibt das so.
Das Rausfinden wie das geht steht auf meiner ToDo-Liste, aber die ist ellenlang, hat keine Priorität obwohls mich nur eine Anfrage dort kosten würde.

Gruß
Reinhard