AVG Firewall macht Probleme

Hallo,

Ich habe am meinem Laptop mit Windows 7 64bit das AVG Programm Internetsecurity 2012 neu installiert. Wie ich gesehen habe, ist von dem Programm die Windows Firewall deaktiviert worden. Wenn ich meinen Browser Seamonkey (Mozilla) aufrufe, meldet sich die AVG Firewall und bietet mir 3 Möglichkeiten an: 1) für alle Netzwerke zulassen - 2) nur für sichere Netzwerke zulassen - 3) blockieren.
Klicke ich 1) an, wird der Browser aufgerufen und alles ist ok. Klicke ich 2) an, ist alles blockiert.
Da ich diese Prozedur j e d e s m a l beim Aufruf des Browsers machen muß, habe ich in der Hilfe nachgesehen. Dort steht, man soll das Kontrollkästchen aktivieren, damit diese Internetverbindung als bekannt akzeptiert wird. Dieses Kontrollkästchen habe ich nicht (oder finde es nicht).
Meine Mail an den AVG-Support war am nächsten Tag bereits beantwortet (!!!). Allerdings wird mir da empfohlen, mit der Option 1) zu starten (sehr witzig, das wußte ich selbst). Die Frage nach dem Kontrollkästchen wurde nicht beantwortet.
Kennt jemand zufällig dieses Problem? Wie bringe ich dem AVG-Programm bei, daß dieser Aufruf von Seamonkey sicher ist und daß die Meldung der Firewall unterbleiben soll? Wenn ich wüßte, wie ich in das sichere Netzwerk 2) (das als Heimnetzwerk aufgeführt ist) den Browser eintragen kann, wäre mir auch geholfen.

Gruß
Günther

Hallo Günther,

Ich habe am meinem Laptop mit Windows 7 64bit das AVG Programm
Internetsecurity 2012 neu installiert.
Wie bringe ich dem
AVG-Programm bei, daß dieser Aufruf von Seamonkey sicher ist

Vielleicht über diesen Eintrag:
Firewall Settings -> Applications
und dann im rechten Fenster bei der Anwendung „Seamonkey“ über „Edit“ die Regel „Allow for all“ eintragen (oder mit „Add“ erstmal hinzufügen).
http://www.pcmag.com/slideshow_viewer/0,3253,l%253D2…

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

danke für Deine Antwort. Der Link ist ja hochinteressant. Da ist ja auch das Fenster abgebildet, wo diese 3 Fragen der Firewall stehen, wobei dadrunter das Kästchen ist, welches angeklickt werden kann, damit AVG sich die gewählte Einstellung merkt. Genau dieses Kästchen fehlt bei mir. Das werden ich dem Support, der in puncto Rückantwort vorbildlich ist, mal vorlegen. Die übrigen Erläuterungen in dem Link probiere ich mal aus.

danke nochmal
Gruß
Günther

Ergänzung zu AVG Firewall
…das Problem war, daß AVG IS 2012 als Admin installiert wurde, Seamonkey aber als User aufgerufen wird. Grundeinstellung bei AVG ist, daß nur der Admin Änderungen an der Firewall machen darf. Ich habe diese Rechte auch für User aktiviert und schon ist das Problem beseitigt…