AVG verschiebt statt zu reparieren

Hallo,

ich war mit meinem USB Stick auf Reisen und habe mir in einem Internetcafe den Worm VB.ADVW eingefangen wie mir mein AVG am hemischen PC gerade mitteilt. Betroffen sind alle zwei Ordner auf dem Stick. AVG gibt mir zwar die Moeglichkeit „remove selected infections“, verschiebt dann aber den kompletten Ordner in den virus vault so dass ich an die Daten nicht mehr ran komme. Dachte immer, dass ein einigermassen gutes Virenprogramm (auch wenn es Freeware ist) verucht die Datei zu desinifizeren und nicht den kompletten Ordner ins Nirvana schickt.

Wer hat eine Idee?

Danke sagt K

Hallo,

es ist nicht in jedem Fall möglich - in der Praxis sogar außerordentlich selten - eine infizierte Datei zu „desinfizieren“. Die Quarantäne hat - im Gegensatz zum sofortigen löschen - den Vorteil, daß die infizierte Datei noch für weitere Untersuchungen/Überprüfung zur Verfügung steht bzw. im Falle eines Fehlalarms wieder „befreit“ werden kann.

IN Deinem Fall kann es sich sogar um einen Fehlalarm handeln, weshalb ich die betroffenen Dateien/die Datei einmal zu http://virustotal.com hochladen würde.

mfg, tf

Hallo,
die meisten Viren ersetzen die Programme oder machen sie Unbrauchbar.
Verseuchte Datein kannst du also getrost vergessen. Nimm doch einfach die Datein aus deinem regelmässigen Backup, dafür macht man das ja :wink:
gruss

Hi,

danke euch beiden. Habe meinen Stick neu bespielt UND ein Backup auf dem PC angelegt.

K