Avi auf dvd aber ohne verluste

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,

Hallo ,
habe mini Dvi geschnitten zusammengestellt etc.

Möchte die avi Datei auf dvd Brennen aber OHNE qualitätseinbussen.

Habe bereits mehre programme wie free video to dvd oder mit divx plus verwendet. Nur leider ist das Urlaubsviedeo gerade wenn die cam geschwenkt wurde( bildstabilisator) grottenschlecht auf mpeg und dvix.

Habe die avi datein schon als daten Dvd gebrannt nur leider liest mein angeblicher allesfreser die daten nicht.

Was kann ich machen? Das Video in eins beläuft sich auf ings. 13GB.

Vielen Dank für die hilfe.

Danke und Grüße

Hallo,

Die Dateilänge von 13 GB könnte Schuld sein, daß der „Allesfresser“ die Datei nicht will, vielfach kann ältere Software nur 2 GB oder 4 GB Dateien lesen.

Zum anderen… auf eine DVD passen nur 4.7 bzw. 9 GB Daten. Wenn Du das DVD-eigene Format MPEG2 verwendest, also mit einem Authoring-Tool eine „echte“ DVD erstellst, wird zum einen die Qualität ( => Bitrate ) reduziert, zum anderen ist es ein aus heutiger Sicht ineffizienter Algorithmus,
sprich:

wenn Du eine Daten-DVD erstellst, ist im MPEG4 Format das Video bei gleicher Güte viel kürzer,
bzw. passt ganz drauf, wenn MPEG2 noch viel zu lang ist.

Also Tipp

1. Daten-DVD brennen, keine echte DVD die man im DVD-Player abspielen kann
  2. MPEG4 Codierung ( Divx Plus macht das eventuell ja auch ) verwenden
  3. Auf alle Tools verzichten, die echte DVDs erzeugen, weil die im ineffizienten MPEG2 Format abspeichern
  4. Überlegen einen BlueRay Writer zu kaufen, da passen dann 50 GB auf eine Scheibe :smile:

Grüße
Rolf

.

Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,

Hallo ,
habe mini Dvi geschnitten zusammengestellt etc.

Möchte die avi Datei auf dvd Brennen aber OHNE
qualitätseinbussen.

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

13 Gb sind es am stück zusammengefasst habe aber mehrere kleine Clips als avi nur leider frist er es nicht.
Nictmal Windows Mediaplayer frisst die einzelnen Clips.

Kannst du mir ein Tool verraten wie ich in Mpeg4 codieren kann ? Über divx plus habe ich ja schon in dvix codeirt ist das nicht das selbe?

Vielen Dank

Hallo,

hast du dein Video auf einem Fernseher betrachtet oder auf dem Computerbildschirm? Videomaterial wird auf PCs häufig nicht sauber dargestellt.

Habe die avi datein schon als daten Dvd gebrannt nur leider
liest mein angeblicher allesfreser die daten nicht.

Daten-DVDs funktionieren fast immer nur auf Computern, nicht in DVD-Spielern. Eine Video-DVD muss das UDF-Format haben, die Videodaten in MPEG-2 vorliegen, der Ton als Dolby Digital (auch AC3 genannt) oder PCM.

Bei DV-Material musst du wegen der Halbbilddominanz aufpassen. Bei DVDs wird das obere Halbbild als erstes verwendet, bei DV das untere. Berücksichtigen du oder deiner Software das nicht, ruckelt das Bild bei Schwenks ganz enorm. Bei unbewegten Aufnahmen fällt das nicht so auf. Ich vermute, dass hier dein Problem liegt.

Gruß
Axel

Habe mir ein progr. runtergeladen und codiere auf xvid oder mpeg4.

und brenn anschließend alle einzelne Clips als Daten Dvd und mein Player frißt die perfekt.

Am stück geht nicht da die gb13 zusammen auch bei divx , xvid,oder mpeg4 gleich sind also auch 13gb.

Ist aber nicht schlimm mache 4 Dtaen Dvds mit super Quali.

Dir nochmals vielen Dank und schönen Feiertag morgen

Grüße

13 Gb sind es am stück zusammengefasst habe aber mehrere
kleine Clips als avi nur leider frist er es nicht.
Nictmal Windows Mediaplayer frisst die einzelnen Clips.

Ja nun, dann hast Du was falsch gemacht.

Beispielsweise klappt das nicht, wenn Du die Datei mit einem Datei-Zerteil-Werkzeug zerteilst.
Man muss sie schon im AVI Editor zerteilen.

Also „irgendwo“ konntest Du den Film nach der Aufnahme ja ansehen. Dort musst Du ansetzen.

Kannst du mir ein Tool verraten wie ich in Mpeg4 codieren :kann ? Über divx plus habe ich ja schon in dvix codeirt ist
das nicht das selbe?

DivX = kostenlos (gewesen), MPEG4
DivX Plus = kommerziell, MPEG4 auch bei kleinen Bitraten ect.

Kostenlose oder extrem preiswerte MPEG4 Encoder kenne ich zur Zeit nicht ( mangels Marktkenntnis zur Zeit ), bitte poste doch die Namen + URLs hier, sofern Du was findest :smile:.

Grüße
Rolf

Hallo,

ich muss hier leider erst einmal ein paar begriffliche und inhaltliche Nachfragen stellen, da mir nicht ganz verständlich ist was eigentlich erreicht werden soll und was schon versucht wurde:

„Mini Dvi“ soll vermutlich MiniDV sein? Ansonsten weiß ich nicht was der Monitoranschluss damit zu tun hat.

Welcher Kompressor/Codec wird denn nach dem Schneiden verwendet? AVI Dateien auf DVD Brennen und der DVD Player liest es nicht hängt in der Regel am Codec.

Was bedeutet Verlustfrei auf DVD Brennen? Reden wir von keine sichtbaren Qualitätsverluste (weil es einfach bei den ersten Versuchen mies aussah) oder absolut keine Verluste?
miniDV ist ja schon eine Kompression und damit ein Datenverlust. Jede Konvertierung und Verkleinerung geht auch wieder mit einem gewissen Verlust an Information einher - fraglich ist nur ob man sie wahrnimmt.
Heißt auf DVD brennen, dass es als DVD abspielbar sein muss? Also mpeg2? Oder ist das als Datensicherung gedacht? Oder soll es einfach ein gängiges Format werden (wie Divx), das auf diversen Geräten funktioniert (aber eben nicht allen) aber auf eine einzige DVD passen muss?

Die Verwendeten Programme sind in der Regel nicht das Problem sondern die Einstellungen. Hier müssten Sie, wenn es wirklich nur um die wahrgenommene Qualität geht, unbedingt mehr Informationen wie z.B. die Bitrate etc. angeben?
Wie lang ist denn das Video? 60 Minuten?

Gruß

Vielen Dank an alle die sich soviel Mühe gemacht haben.

Habe die Dateien mit einem Converter
in Xvid, und mpeg4 umgewandelt und anschließend als " Daten Dvd" gebrannt.

Läuft fast alles sauber bis auf auf 3-4 Clips hängt das Video und stottert.

Naja bin dabei das irgenwie hinzubekommen.

Vielen Dank nochnals

einen schönen Feiertag heut :smiley: