Avi auf DVD

Ich habe eine 39GB große avi-Datei und möchte sie gerne auf eine DVD brennen. Ich weiß auch, dass DVD-Shrink DVD-Files komprimiert. Dazu muss der avi-File aber als DVD-File vorliegen. Welches Programm brennt mir mit welchen Einstellungen den avi-File auf die Festplatte, so dass ich ihn danach mit Shrink komprimieren kann?
Ich habe es gerade mit MAGIX probiert, aber das Programm legt mir drei mpg-Files an. Das kann’s ja nicht sein.

Gruß
M. Bach

Hi Manfred,

Ich habe eine 39GB große avi-Datei und möchte sie gerne auf
eine DVD brennen. Ich weiß auch, dass DVD-Shrink DVD-Files
komprimiert. Dazu muss der avi-File aber als DVD-File
vorliegen. Welches Programm brennt mir mit welchen
Einstellungen den avi-File auf die Festplatte, so dass ich ihn
danach mit Shrink komprimieren kann?

Ähm, entschuldige die Frage, aber was bringt das? Willst du das Video als mpeg auf der Platte haben? Dann google mal nach TMPGEnc.

mfG

McStone

Hallo Manfred,

geht es Dir darum, das Video nur zu komprimieren um Platz aus der Platte zu sparen, oder um das Video zu brennen?

Im ersten Fall (Platz auf der Platte bekommen und nicht brennen) kannst Du das AVI mit Virtual Dub verkleinern.

Im zweiten Fall (Platz auf der Platte und brennen) brauchst Du entweder einen DVD Rekorder der auch AVI Dateien lesen kann, oder Du musst das AVI in ein VOB umrechnen lassen.

2a: DVD Rekorder kann AVI lesen. Das AVI mit Virtual Dub runterrechnen lassen und das Video als reine Daten DVD brennen.

2b: DVD Rekorder kann keine AVI lesen. AVI in ein mpg mit ca. vier GB Größe umrechnen lassen, mpg demuxen und beide Streams mit einem Authoringprogramm zu einer DVD zusammenfügen.

Dein Ansatz war schon richtig. Du könntest nun die drei Dateien mit TmpgEnc zusammenfügen, Größe neu berechnen lassen, demuxen und eine DVD erstellen.

Viel Erfolg

Oliver

Vielen Dank
Vielen Dank für die Tipps. Es ging mir darum, einen sehr langen Film auf DISK zu brennen. Habe das mit Magix gemacht.

Gruß
M. Bach