Hallo zusammen,
ich habe ein *.avi- Video, welches ich gerne mit NanDub (ähnlich wie VirtualDub) bearbeiten möchte. Ich wähle dazu einen Filter aus und klicke auf „Save as AVI…“. Wie kann ich aber anschließend verhindern, dass das Video nach dem Umwandlungsprozess von ursprünglich ca. 700 MB auf nachher ca. 94000 MB oder mehr hochschnellt?
Mein Ziel ist es mit Hilfe des Filters die schwarzen Streifen oben und unten zu bearbeiten (nennt sich „Cropping“), was in der Vorschau-Funktion auch super funktioniert. Aber wieso ändert sich dadurch die Größe des Videos so extrem?
ich habe ein *.avi- Video, welches ich gerne mit NanDub
(ähnlich wie VirtualDub) bearbeiten möchte. Ich wähle dazu
einen Filter aus und klicke auf „Save as AVI…“. Wie kann ich
aber anschließend verhindern, dass das Video nach dem
Umwandlungsprozess von ursprünglich ca. 700 MB auf nachher ca.
94000 MB oder mehr hochschnellt?
wähle ein anderes Format. Möglicher Weise nutzt du ein verlustfreies Format, dass die beste Qualität erzeugt, aber auch dementsprechend groß wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Videoformat
Mein Ziel ist es mit Hilfe des Filters die schwarzen Streifen
oben und unten zu bearbeiten (nennt sich „Cropping“), was in
der Vorschau-Funktion auch super funktioniert. Aber wieso
ändert sich dadurch die Größe des Videos so extrem?
lese die Hilfe des Programms, informiere dich über Videoformate und deren Größe und wähle dann das für dich passende Format aus.
Eine nachträgliche Komprimierung wäre ja auch noch möglich.
ich habe ein *.avi- Video, welches ich gerne mit NanDub
(ähnlich wie VirtualDub) bearbeiten möchte. Ich wähle dazu
einen Filter aus und klicke auf „Save as AVI…“. Wie kann ich
aber anschließend verhindern, dass das Video nach dem
Umwandlungsprozess von ursprünglich ca. 700 MB auf nachher ca.
94000 MB oder mehr hochschnellt?
Video > Direct Stream Copy
Damit wird erneutes enkodieren verhindert.
Allerdings können keine Filter verwendet werden da Änderungen ein neues enkodieren erfordern.
Wird eigentlich nur genutzt um zu schneiden oder wenn Video gar nicht verändert werden soll sondern nur Audio oder Untertitel.
Für die Bearbeitung des Videos muss es auf Full Processing Mode gestellt werden.
Wenn es anschließend ohne Einstellung eines Codecs (Video > Compression) gespeichert wird, dann wird es in einem unkomprimierten Format gespeichert (irre groß).
Mein Ziel ist es mit Hilfe des Filters die schwarzen Streifen
oben und unten zu bearbeiten (nennt sich „Cropping“), was in
der Vorschau-Funktion auch super funktioniert. Aber wieso
ändert sich dadurch die Größe des Videos so extrem?
Kein Codec eingestellt.
Wenn du z.B. DivX installiert hast, dann Video > Compression > DivX und auf Einstellungen die Bitrate einstellen.
Erneutes enkodieren bedeutet immer Qualitätsverlust.
Normalerweise sollten von vorne herein keine Balken in Videos mit enkodiert werden.
Welche Bitrate du einstellen musst kannst aus File > File Informationen auslesen. Da steht die Bitrate drin welches dein Video hat, das kannst’e dann auch wieder verwenden um auf gleiche/ähnliche Größe zu kommen (ok wenn du croppst dann wird’s weniger).
Danke für die Antworten, habe das Problem gelöst!
Zuerst den entsprechenden Filter auswählen („logoaway.vdf“, gibt es im Internet zum Download), dann das „Cropping“ richtig einstellen und anschließend mit der entsprechenden Komprimierung (DivX) neu speichern („Full Processing Mode“). Dabei entsteht ein minimaler Qualitätsverlust, aber das Ziel ist erreicht.