Hallo,
die Frage nach der Formatumwandlung stellt sich für mich in dem folgenden Zusammenhang:
Ich habe das Programm Simply 3D, das ich damals unter Windows 95 benutzt habe, wiederentdeckt und damit neue Projekte erstellt, denn das Programm läuft auch unter Windows XP. Die Videoclips jedoch, die ich von diesen Projekten im AVI-Format erstellt habe, sind fehlerhaft. Die Ursache sehe ich darin, daß ich dem Handbuch folgend „Cinepak Codec by Radius“ als Komprimierungsmethode ausgewählt habe. Wenn ich stattdessen „Volle Einzelbilder (unkomprimiert)“ auswähle, sind die Clips nach meinem Ermessen fehlerfrei. Durch diese Vorgehensweise werden die Dateien aber offensichtlich recht groß und – wie ich bereits feststellen konnte – zu groß für den Anhang einer E-Mail. Deshalb hat man mir geraten, die AVI-Dateien in das MP4-Format umzuwandeln. Leider hat der Konverter, den ich mir dafür aus dem Internet von CHIP heruntergeladen habe, versagt. Er konnte offenbar die AVI-Datei nicht lesen.
Hat nun jemand von Euch eine Idee, welcher Konverter (Freeware) sich für meine Zwecke eignen könnte. Es muß nicht zwingend MP4 sein, ein gleichwertiges Format wäre auch denkbar. Wichtig dabei ist letztendlich nur, daß der Windows Media Player das Format unterstützt.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Walter