AVI - Datei reparieren

Hallo,

Beim übertragen eines selbstaufgenommen Videos von einer externen Festplatte auf ein Notebook habe ich diese anscheinend beschädigt.

Das Video wurde mit einer Canon IXUS aufgenommen und ist ca. 1 GB groß. Die Hauseigenen Windows - Codecs sind ausreichend um das Dateiformat abzuspielen.

mein Problem:

-Nach dem Übertragen ist die Datei ist nicht mit gängigen Playern abspielbar.

-VLC Media Player kann die ersten Sekunden wiedergeben, stürzt danach ab.

-Wiederherstellung (Reperatur) über VLC ist nicht möglich. Programm hängt sich beim „AVI - Index erzeugung“ auf.

-Die Datei ist nicht in Adobe Premiere Pro 2.0 importierbar.
Auf einem
*Notebook mit 1,5 GHz Centrino und 2 GB Arbeitsspeicher, sowie einem
*Desktop PC mit einem AMD Athlon X2 4400+ Prozessor und 1 GB DDR2 800-ECC Arbeitsspeicher,
hängt sich Adobe Premiere Pro 2.0 [auch nach Stunden] auf. Die Prozessoren sind dabei zu 80 - 98% ausgelastet.

-Virtual Dub gibt nach dem Importieren folgende fehler:
*AVI Index not found or damaged…
*Inalid Chunk detected at 118…
und spielt danach vie VLC Media Player nur die ersten sekunden ab.

Kennt jemand einen Tool / Programm mit dem man eine solche beschädigte AVI - Datei reparieren kann?

Besten Dank im vorraus.

Cihan A. Ökmen

Hi

Nochmal überspielen geht nicht?

welchen codec hat die avi?
weil avi is nicht gleich avi
vielleicht hat der hersteller der kamera n tool auf seiner webseite

MfG
Lilly

Kennt jemand einen Tool / Programm mit dem man eine solche
beschädigte AVI - Datei reparieren kann?

  • DivFix (Freeware) - kann den Index reparieren
  • AviFixJoiner (kenn ich selber nicht, soll aber auch den Index reparieren können)

Dann kannst ja noch folgende Programme ausprobieren:
Vidomi Tools, DivX Doktor
Musst mal googelt. Die kenne ich selber auch nicht.

Am Codecs scheint es ja nicht zu liegen, wenn VLC das Video nicht abspielen kann, oder ist es ein ganz seltener Codecs?

Hast du mal probiert, mit VirtualDub einfach mit Stream Copy die Datei neu zu schreiben? Vllt. kann VirtualDub die Datei nur nicht wiedergeben.
Oder du versuchst es mal mit Avidemux (auch Freeware, ähnlich wie VirtualDub).

Wenn aber alles nicht hilft, kannst du höhstens mal Versuchen das Video neu zu konventieren (z.B. mit Super), den Container zu wechseln (z.B. mit Mkvtoolnix), aber ansonsten sieht es schlecht aus und du kannst die Datei wahrscheinlich wegschmeißen.

Hi Lili,

Die erste Software [DivFix] hängt sich auf. Die zweite [dig. vid. repair] findet einen Fehler und repariert diese angeblich, erzeugt mir aber nur eine 11 MB große datei von den ersten sieben sekunden.

Ich hab jetz GSpot laufen lassen. Nach dem handelt es sich um einen MJPEG [Motion JPG] codec mit PCM Audio.

Sagt dir das was?

Gruß
-Cihan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es handelt sich bei der AVI - Datei um einen Motion JPG - Codec.

Diese Programme habe ich ausgeführt mit folgenden Ergebnissen:

-DivFix schon ausprobiert, repariert angeblich, es entstand eine seperate nicht abpielbare Datei.

-die seite fixvideo.com ist nicht erreichbar. Alle anderen Seiten die das Tool AviFixJoiner zum download anbieten weisen Schädlinge auf, hab das Prog. deswegen nicht runtergeladen.

-Vidomi erkennt die Datei nicht

-DivX Doctor nur für MacOSX

-VirtualDub:
*beim importieren: „reconstructing missing index block (agressive mode)“, geht die volle grösse der Datei durch -> ca. 1 GB, zeigt danach aber nur die ersten 204 Frames an.
*nach dem importieren: „create sparse / palettized AVI“ führte zu keinem ergebnis. Es entstand eine 11 MB große bildlose AVI - Datei

-Avidemux und Mkvtoolnix hängen sich beim importieren auf

Es müssen doch irgendwelche Profi - Wekzeuge geben, mit dem man die Datei reparieren kann oder nicht?

Beste Grüße

Cihan A. Oekmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Es müssen doch irgendwelche Profi - Wekzeuge geben, mit dem
man die Datei reparieren kann oder nicht?

Wenn es zu kaputt ist, nein.
Kannst ja mal die Profis da fragen: http://forum.gleitz.info/

Wenn ich keinen Rat mehr finde über meine Tools und Google dann frag ich auch immer da ^^

MfG
Lilly