Wann immer ich auf meinem Rechner (natürlich nicht kopiergeschützte) DVDs oder einzelne Szenen/Titel rippe, lassen sich die erstellten Dateien zwar problemlos (mit Ton) abspielen, aber leider nicht in ein anderes Format (DivX oder Flash) umwandeln.
Denn obwohl ich (unter XP Home) oft und gerne CD-Tracks in MP3-Dateien umwandle (mit „Audio Grabber“), viel spiele und auch gern Instant Messenger mit Sprachchat benutze, lässt sich der MP3-Ton der konvertierten Videos mit keinem mir bekannten Player (hab es u. a. mit dem Windows-Mediaplayer, dem Realplayer, Quicktime und dem VCL-Media-Player versucht) abspielen.
Könnte es damit zusammenhängen, dass sich an einem meiner USB-Anschlüsse eine „Telefonzentrale“ (= eine numerische Tastatur mit weiteren USB-Schnittstellen, eigener Soundkarte und Anschlüssen für Kopfhörer/Lautsprecher und Mikros) befindet?
Das „Ulead Video Studio 9 SE“ spielt grundsätzlich keinen Sound bei Videos (gleich welcher Art) ab.
Und der „Formatwandler Video“ von S.A.D. kann offenbar auch keine Videodateien MIT Ton erstellen/umwandeln.
Hat irgendwer eine Idee, warum meine Videos stumm bleiben?
Denn obwohl ich (unter XP Home) oft und gerne CD-Tracks in
MP3-Dateien umwandle (mit „Audio Grabber“),
Audi Grabber ist lediglich ein CD-Ripper, für die Konvertierung nach mp3 benutzt das Programm einen externen Encoder. Und der, der bei XP dabei ist, der zickt bei mehreren Gelegenheiten herum. Mal ganz davon abgesehen, das er qualitativ minderwertig ist.
Besorg dir LAME (Freeware, findet du an jeder Ecke im Web) und versuch den mal in deine Video-Encoder einzubinden (im Zweifelsfalle: VirtualDub, auch Freeware), dann sollte es gehen.
Doch wie binde ich LAME in irgendein Videobearbeitungsprogramm
ein?
Die von mir verwendeten Tools scheinen diese Möglichkeit nicht
anzubieten.
Gute Frage - welche Tools benutzt du denn?
Ich würde bei sowas Bild und Ton getrennt bearbeiten und im letzten Schritt muxen.
Also mit dem Ripper Video- und Audio-Spur getrennt schreiben lassen, Video so bearbeiten wie du es möchtest, Ton beispielsweise mit dem tooLAME-PlugIn für TMPECenc auf mp2 umwandeln. Oder vieleicht mit LAME nach mp3 (Warnung: kein vbr im Ton benutzen!).
Viel genauer kann ich es leider nicht beschreiben, ich mach nix mit DivX, ich arbeite nur mit richtigen Video-DVDs, und konvertier da nur teilweise den Ton von AC3 nach mp2. Hab aber mit der angerissenen Methode noch nie Probleme gehabt, sollte eigentlich auch mit DivX & Co gehen.
Ich verwende - wie gesagt - „Ulead Video Studio 9 SE“ und „Formatwandler Video“ von S.A.D.
Und danke für die Hinweise, doch eigentlich sollte das Konvertieren der Videos mit solchen Tools doch einfacher und in einem Schritt ablaufen können, hm?
Und danke für die Hinweise, doch eigentlich sollte das
Konvertieren der Videos mit solchen Tools doch einfacher und
in einem Schritt ablaufen können, hm?
„Eigentlich sollte“ ist nett formuliert.
Im Prinzip möchte ich dir ja recht geben, aber nach meinen Erfahrungen (die bestimmt nicht vollständig sind! Wie schon angedeutet beschränkt sich Videobearbeitung bei mir auf DVD, also auf MPEG2 Video und AC3 bzw. mp2-Ton) sind die Ergebnisse von Programmen, die alles oder möglichst viel können, qualitativ so gut wie immer minderwertig.
Daher benutze ich verschiedene Programme für verschiedene Zwecke, auch wenn das manchmal etwas unübersichtlich ist (hab alles in allem so an die 35 Programme für die verschiedenen Zwecke im Bereich Video im Einsatz). Ist dafür halt auf seinem jeweiligen Gebiet das Beste.
Natürlich wird die Bearbeitung dadurch im Großen und Ganzen etwas komplizierter, weil man halt mehr Programme kennen muss, dafür sind die einzelnen Programme dagegen deutlich übersichtlicher.
Außerdem lässt sich dann bei solchen Problemen, wie du sie jetzt hast, die Ursache bedeutend einfacher einzugrenzen. Und ggf. durch Ausweichen auf ein anderes Programm einfach zu umgehen.
Und man kann sie auch mal für andere Sachen zweckentfremden (wenn ich wider erwarten doch mal ein DivX erstellen muss, kann ich natürlich die Software-Batterie zur Erstellung und Bearbeitung einer mp2 auch dafür verwenden).
Einfach wird eine Videoverarbeitung nie sein, dafür gibt es viel zuviele verschiedene Formate/Auflösungen/Container und Möglichkeiten. Und das ganze zum Quadrat, weil es das jeweils für Bild und Ton gibt . . .