Wenn ich einige DVDs mit Live-Konzerten auf dem PC abspiele, beobachte ich, dass der Sound in der Lautstärke sehr schwankt, als ob ein langsam reagierender Kompressor zurückregelt, sobald ein Lautstärkepeak kommt. Dieses Pumpen macht die Musik leider ungenießbar.
An Soundkarte, DVD-Software oder PC kann es nicht liegen, denn ich habe es auf 2 PCs und mit verschiedenen Playern ausprobiert.
Bei einem externen DVD-Player über die HiFi-Anlage tritt das Pumpen hingegen nicht auf.
Dass es sich um ein generelles Problem von PC-internen DVD-Playern handelt, wie ich mal irgendwo gelesen habe, kann ich auch nicht nachvollziehen, denn bei der Mehrzahl meiner Musik (Video-) DVDs tritt das Schwanken nicht auf. Außerdem habe ich es noch bei keiner Film-DVD erlebt.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Meine eigene Vermutung: Es liegt am MPEG-Codec. Ich habe mal ein Microsoft-Tool (DECCHECK.exe) installiert. Dies findet folgende Codeces:
Ivivideo.ax des auf dem Rechner vorinstallierten Players InterVideo
Nevideo.ax von Nero 6 reloaded (gleich zweimal).
Das Tool gibt allerdings an, dass keiner der Codeces kompatibel zum Windows Media Player sei.
InterVideo stürzt ab, sobald man eine DVD einlegt. Der in Nero integrierte Player funktioniert nur ohne Ton. Er behauptet, es sei kein Dolby-Codec vorhanden.
Nur der Windows-Media-Player 10 und ein Freeware Player namens InterActual spielen die DVDs mit Ton ab.
Seltsam ist nur, dass auf einem anderen Rechner (ohne Nero) ebenfalls der InterVideo-Player vorinstalliert ist und dort funktioniert, allerdings mit den gleichen Lautstärkeschwankungen.