.AVI-Dateien ?

Hallo,

.AVI-Dateien sind meines Wissens Windows-Videodateien. Sie werden erzeugt, wenn ich Filmsequenzen mit meiner Canon-Digitalkamera gemacht und auf den PC runtergeladen haben. Parallel dazu gibt es eine gleichnamige .THM-Datei.
Nun kann Nero, das CD-Brennprogramm nichts mit dem Format anfangen, wenn ich eine Video-CD davon brennen will. Was kann ich tun?

Danke, Stucki

Hallo Stucki,

Video CDs sind Mpeg Dateien
Super Video CDs sind Mpeg2 Dateien

Avis sind sogenannte Container Dateien und enthalten Video und Audio Streams aus unterschiedlichen Codecs. Das kann man sich wie ein Geschenkkorb vorstellen. Der Inhalt kann immer unterschiedlich sein. In dem Fall wäre der Korb die Avi Datei. Das Video kann mal eine Banane oder eine Birne sein. Das Audio ein Tee oder Likörchen. Das gibt dann Bananentee oder Birnenschnaps.

Für den Bananentee braucht man eine Tasse und für den Birnenschnaps ein Glas um sie richtig zu nutzen. So braucht man auch für Avis unterschiedliche Codecs um sie zu nutzen. Manche DVD Recorder können Avis abspielen, dann müssen die Dateien als Daten CD oder DVD gebrannt werden.

Grüße

Oliver

Kann man ein Avi eigentlich aus der Flasche trinken? :wink:

Hallo, Stucki!
„Was kann ich tun?“
Dir einen der vielen Encoder organisieren, die im Web rumgeistern und das Ganze in MPEG-Format konvertieren!
Z.B. Mainconcept, WinAvi (Shareware) - GermaniXencoder (Freeware).
Gruß - René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

danke erstmal für deine Erklärung, wünsche noch viele gute Schnäpse zu genießen :wink:)

Zusatzfrage: Von der Kamera (oder dem Downloadprogramm?) werden immer zwei Dateien pro Filmsequenz angelegt: eine .AVI- und eine .THM-Datei, beide bis auf diese Erweiterung exakt der gleiche Name. .AVI ist seh groß, einige 10 MB, .THM sehr klein, einige kB. Beim Betrachten mit ACDsee z.B. wird das erste Bild der Sequenz bei der THM-Datei angezeigt!?
(Ich gebe zu, dass ich das auch durch Literaturstudium u.ä. heraus finden könnte, aber hier über das w-w-w ist es soooo bequem … )

Gruß, Stucki