Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe vor einiger Zeit meine ganzen JPEG und AVI Dateien, die ich mit meiner Casio Exilim gemacht habe, mit Nero auf DVD gebrannt (Format: DVD-ROM) um sie zu archivieren und Platz auf der Festplatte zu schaffen. Nun habe ich einige Dateien wieder auf meinen PC kopiert und mehrere AVIs mit dem Windows Media Player abgespielt… und musste feststellen, dass sie anscheinend total zerstört sind, denn plötzlich ist die Abspielgeschwindigkeit abnormal hoch und der Ton auch dementsprechend schnell, das ganze hört sich also an wie ein kaputtes Tonband… Nun habe ich keine Ahnung, wie das passiert ist… wenn ich AVIs von der DVD direkt abspiele, ist es genauso, also nehme ich an, dass es durch das Brennen passiert ist und ich einen Fehler gemacht habe…???
Ich hoffe nun, ihr könnt mir weiterhelfen, die Ursache zu finden und die Dateien eventuell zu reparieren… ansonsten wäre nun total viel Material aus den letzten Jahren einfach verloren…
Vielen Dank im Voraus!!!
Lena
Hallo Lena,
werden denn nur die Video-Dateien von dieser DVD zu schnell abgespielt, oder alle Dateien? Spontan würde mir nämlich einfallen, dass du vielleicht ausversehen in deinem Mediaplayer die Abspielgeschwindigkeit erhöht hast.
Überprüfen kannst du das im Player unter Wiedergabe->Wiedergabegeschwindigkeit. Eigentlich sollte dort „normal“ ausgewählt sein.
Grüße, eeyore
Hallo!
Vielen Dank für den Tipp, habe gerade nachgeschaut, aber die Geschwindigkeit steht schon auf normal, selbst bei langsam ändert sich nichts am Defekt…
Aber das Problem tritt auch bei den wave-dateien auf. Nur mp3 dateien sind nicht betroffen.
Hi,
ich gehe mal davon aus, daß du die Dateien mit Nero 6 in AVI umgewandelt hast. Nero ist dafür bekannt (zumindest mir aus eigener Erfahrung) das es nicht besonders gut im Umwandeln ist. Deshalb würde ich empfehlen zuerst die Videodateien mit einem anderen Programm in AVI umzuwandeln und dann diese AVI - Dateien mit Nero auf CD / DVD zu brennen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Erst mal vielen Dank für die Antwort! Aber die Dateien waren schon im avi-format… so hat sie zumindest meine Exilim abgespeichert. ich hab beim brennen soweit nichts verändert…oder kann es sein, dass da automatisch was umgewandelt wurde? nur was mir komisch vorkommt ist, dass bei Dateiformat auf meinem PC „Videoclip“ angezeigt wird, aber trotzdem das avi-zeichen zu sehen ist. handelt es sich da um zwei unterschiedliche Formate oder nur um eine etwas andere Beschreibung?
Hallo,
vielleicht kannst du folgendes zur Eingrenzung des Problems ausprobieren:
Mach mit deiner Kamera eine Aufnahme und speichere die Aufnahme auf dem PC. Dann spielst du diese Aufnahme auf dem PC mit Windows Mediaplayer oder Realplayer ab. Wenn jetzt die Aufnahme in Ordnung ist muß der Fehler also beim Brennprogramm oder der CD/DVD liegen. Tritt der Fehler jedoch schon auf dem PC auf stimmt vermutlich etwas mit der Kamera nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]