Avi-Dateien nicht mehr abspielbar

Hallo,

habe ein mittleres Problem.
Seit einiger Zeit kann ich keine avi-Dateien mehr abspieln.
Sämtliche Anzeigeprogramme schmieren nach ewiger Ladezeit ab und das Laufwerk kommt dann kaum noch zur Ruhe.
Alle anderen Video-Formate, die ich so verwende, funktionieren dagegen einwandfrei.
System: XP

Ich fürchte, da wird sich wenig machen lassen, oder?

André

… ein tolles 2006 zunächst.
Einfach mal den Codec löschen und neu installieren.
Gruss vom Bodensee
pst

…tolles 2006 ebnfalls :wink:

Tja, das hört sich alles gar nicht übel, sogar recht einfach an.
Nur - ich habe davon wenig Ahnung ;-(
Habe dies einmal sozusagen als Laiendarsteller getan - und schwups, ging fast gar nix mehr.
Am liebsten wäre mir ein kleines tool, welches sich durch mein System grast und danach alles einstellt.
Aber so etwas wird´s wohl kaum geben.

Ansonsten würde es eine step-by-step-Anleitung für weniger beleckte Zeitgenossen schon tun…

…zunächst Rechtsklick auf die .avi Datei. dann Eigenschaften anklicken, Kartenreiter Dateiinfo anklicken; der Codec wird dann unter Videokomprimierung genannt. Diesen mir bitte nennen, dann sehen wir weiter.
pst

Sehr mysteriös…:

Audio: MPEG Layer 3
Video: Frequenz 25/sek
Datenrate 193 kbit/sek

Und mehr steht da nicht.

Will ich die Datei starten, schmiert so ziemlich alles ab.
Gleiches meistens auch beim Rechtsklick.

Kann es sein, dass die DAtei defekt ist?
Oder liegt hier einiges mehr im Argen?

schick mir mal 2 Minuten per @ - interessant wäre zu wissen, wie die Dateien aufgenommen wurden.
Gruss vom Bodensee
pst

Hmmm, geht leider nicht.
Kann die Datei nicht öffnen - weder mit einem Player, noch mit einem Schnittprogramm.
Alle geben den Geist auf…

Aber - es gibt einen kleinen Fortschritt:
Mit der Video-Toolbox wird als Codec folgendes genannt:
XviD MPEG 4 codec

…und schon wirds einfacher:
XVID de- und snschliessend wieder installieren.
Möglicherweise ist dies Programm (dieser Codec) in der Systemsteuerung/Software/DiVX zu finden.
Unbedingt ist auch im Gerätemanager/Audio-Video…Controller/Eigenschaften dieser Codec noch vorhanden. Also markieren/entfernen, Neustart nicht vergessen. Wenn möglich, mit TuneUp Platte und Registry putzen.
Sollte die .avi-Datei ok sein, sollte dann einwandfrei wiedergegeben werden.
Alternativ: Die .avi-Datei mit VirtualDub (kostenlos) bearbeiten und als neues File speichern - setzt allerdings einigermassen gute Kenntnisse der englischen Sprache voraus.
Dennoch: Ich sollte wissen, wie diese Datei/en entstanden sind.
Gruss vom Bodensee
pst