habe ein mittleres Problem.
Seit einiger Zeit kann ich keine avi-Dateien mehr abspieln.
Sämtliche Anzeigeprogramme schmieren nach ewiger Ladezeit ab und das Laufwerk kommt dann kaum noch zur Ruhe.
Alle anderen Video-Formate, die ich so verwende, funktionieren dagegen einwandfrei.
System: XP
Ich fürchte, da wird sich wenig machen lassen, oder?
Tja, das hört sich alles gar nicht übel, sogar recht einfach an.
Nur - ich habe davon wenig Ahnung ;-(
Habe dies einmal sozusagen als Laiendarsteller getan - und schwups, ging fast gar nix mehr.
Am liebsten wäre mir ein kleines tool, welches sich durch mein System grast und danach alles einstellt.
Aber so etwas wird´s wohl kaum geben.
Ansonsten würde es eine step-by-step-Anleitung für weniger beleckte Zeitgenossen schon tun…
…zunächst Rechtsklick auf die .avi Datei. dann Eigenschaften anklicken, Kartenreiter Dateiinfo anklicken; der Codec wird dann unter Videokomprimierung genannt. Diesen mir bitte nennen, dann sehen wir weiter.
pst
…und schon wirds einfacher:
XVID de- und snschliessend wieder installieren.
Möglicherweise ist dies Programm (dieser Codec) in der Systemsteuerung/Software/DiVX zu finden.
Unbedingt ist auch im Gerätemanager/Audio-Video…Controller/Eigenschaften dieser Codec noch vorhanden. Also markieren/entfernen, Neustart nicht vergessen. Wenn möglich, mit TuneUp Platte und Registry putzen.
Sollte die .avi-Datei ok sein, sollte dann einwandfrei wiedergegeben werden.
Alternativ: Die .avi-Datei mit VirtualDub (kostenlos) bearbeiten und als neues File speichern - setzt allerdings einigermassen gute Kenntnisse der englischen Sprache voraus.
Dennoch: Ich sollte wissen, wie diese Datei/en entstanden sind.
Gruss vom Bodensee
pst