Hi Wizard of War
Vorher hat es aber problemlos geklappt, bin mir eigentlich
recht sicher, daß es seit dem auftritt. Und da die ganzen
Codecs ja mit Avis zu tun haben, dachte ich die haben
vielleicht was mit Dateiinformationen im Explorer anzeigen und
so zu tun.
Codecs sind ganz simpel gesagt passive Dateien, in welchen drin steht, wie das Multimedia-Programm mit dieser Datei umgehen muss. Sie rufen niemals selbständig andere Dateien auf, sie werden aufgerufen!
Also ich habe einen TotalCommander.
Toll, hast du ihn auch bezahlt?
Löschen kann ich ja, wobei meine beschriebene Methode
wesentlich schneller ist als deine…
Damit löst du aber nicht das Problem, sondern behandelst nur Symptome!
Nein, Mediaplayer nutze ich nur äusserst selten…
Viele Programme bringen einen mit. So auch zum Beispiel Nero, auch er hat Playlisten. Das Beste ist, du siehst mal im Kontextmenü der AVI nach, welchem Player sie zugeordnet sind, entbindest diese dort und weist ihnen einen anderen zu. Zum Beispiel VLC oder Mediaplayer Classic.
Also das Tool zeigt mir ein paar unbekannte an die ich aber
ausschliessen kann, und meint XAMMP sei ganz furchtbar böse.
Ist schon manchmal lustig, selbst beim FF meinte er, es sei ein unbekanntes Programm, aber dafür hast du ja einen Kopf.
Ich erinnere mich aber, das du von GordianKnot schriebst. Dieses Werkzeug ist überholt und wird nicht mehr weiter gepflegt. Die Weiterentwicklung ist AutoGK von http://www.autogk.me.uk/ in Verbindung mit einem seriösen Codecpack von http://www.free-codecs.com/ Falls dir das weiter hilft. AutoGK überlässt es allerdings dir, wie du den Inhalt geschützter DVDs auf die Festplatte bekommst. 
Soso, bei meinem Wissensstand 
Also, wenn mein System ein merkwürdiges Eigenleben an den Tag legt, wird nicht lange gesucht und greife kurzerhand zur BartPE, lösche die Startpartition und schreibe diese neu. Das dauert 10 Minuten und hinterher ist alles wie neu installiert. Versuche es doch auch mal mit einem sinnvollem Imageprogramm. Die gibt es jeden Monat in den bunt bebilderten Zeitschriften am Kiosk und ganz kostenlos sogar im Internet.
der hinterwäldler