*.avi = DivX?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen DivX-fähigen DVD-Player gekauft.
Hier nun meine Frage:
Sind Filme im *.avi-Format das gleiche wie DivX???
Das heisst: Kann ich Filme im *.avi-Format mit Nero 6.0 ganz normal als Daten-CD brennen und sie später in meinem DVD-Player anschauen oder muss ich die Filme im *.avi-Format erst umwandeln?
Wenn ich sie umwandeln muss, wie funktioniert das?

Gruss und danke,

The Burner

.avi bedeutet Audio Video Interleave und ist quasi ein Container in dem die Daten eingelagert sind. In diesem Container können sich dann alle möglichen Formate befinden. Der Player bekommt am Anfang Informationen über den Codec (also Divx,Xvid,3ivx usw usw…)den er verwenden soll und kann dann das avi abspielen. Auf Deutsch heisst das, nur wenn Dein Divx-Player den Codec installiert hat, den das avi erfordert, läuft der Film.

Mit GSpot kannst du Dir anzeigen lassen welchen Codec das Avi benutzt.

Das heisst: Kann ich Filme im *.avi-Format mit Nero 6.0 ganz
normal als Daten-CD brennen und sie später in meinem
DVD-Player anschauen

Yepp!

oder muss ich die Filme im *.avi-Format

erst umwandeln?

nur wenn der Film nicht läuft. Dann Codec im Divx-Player nachinstallieren oder den Film umwandeln. Ist aber aufwendig und mit Quali.Verlusten behaftet.

Wenn ich sie umwandeln muss, wie funktioniert das?

VirtualDub & Tmpgenc benutzen.Einfach mal nach HOWTO’s googlen. Ist ziemlich umfangreich das Thema.

Greetz,
Saabray.

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen DivX-fähigen DVD-Player gekauft.
Hier nun meine Frage:

Nein, .avi ist ein Containerformat, das viele verschiedene Datenströme enthalten kann - eine Möglichkeit davon ist DivX. Genausogut könnte es aber ein Xvid oder sonstwie codiertes File sein.

LG
Stuffi

Vielen Dank an Euch beide :smile:)

Hallo Burner

Was mich mal interessiert. So ein DivX fähiger Player versteht ja nicht jede Version vom Codec oder? Besteht er darauf das ein Film mit einer bestimmten Version von DivX kodiert wurde?

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

also ich habe den DivX-fähigen DVD-Player den es vor kurzem bei ALDI gab.
Ich habe jetzt sämtliche Fun-Videos im *.avi-Format ganz normal mit Nero 6.0 als Daten-CD gebrannt und der DVD-Player hat sie auch alle abgespielt (yippiiiiiiiie).

Gruss,

The Burner

P.S.: Zu deiner Bemerkung in deiner ViKa möchte ich noch fragen was denn nun zutrifft? Reich oder schön?
Ist aber im Prinzip auch egal (wenn man reich ist findet man jemanden der schön ist und umgekehrt) *grins*
Ich persönlich bevorzuge die Schönheit, da mich die Armut ankotzt :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Besteht er darauf das
ein Film mit einer bestimmten Version von DivX kodiert wurde?

Meist muss das Divx neuer als 3.0 („illegale“ versionen) sein.

Und natürlich nicht neuer als der Player.

Auf den aktuellen Playern geht DivX 5.0.1 ganz gut.

cu