.AVI Film reparieren/neu codieren

Moin

Ich habe eine Film im .avi-Format vorliegen der, wenn ich ihn abpspiele, mir nur die ersten Sekunden Audio und Video liefert und danach nur noch Audio und einen schwarzen Bildschirm.
Wenn ich ihn aba z.B. ihn VirtualDub abspiele, kommt dasselbe nur wenn ich ihn stoppe kommt das momentane Bild das eigentlich kommen müsste als Standbild. Wenn ich wieda auf Play drücke erscheint wieda bloss ein schwarzer Bildschirm.

Das ganze passiert auf allen Playern die ich habe.

Ein Vorschlag wäre neu zu codieren, bloss weiss ich nicht wie das mit VirtualDub funktioniert. Ich glaube zwar diese Funktion gefunden zu haben (Komplettes neuencoden bei Video und Audio einstellen und den Film als .avi speichern?!), aba es kommt derselbe Fehler in der Ausgangsdatei heraus.
Könnte es sein das ich da etwas falsch eingestellt hab?

Der Film wurde mir dem DivX-Code 5.0.1 codiert, falls das von Interesse ist.

Thx

Jim

Moin

Wenn ich ihn aba z.B. ihn VirtualDub abspiele, kommt dasselbe
nur wenn ich ihn stoppe kommt das momentane Bild das
eigentlich kommen müsste als Standbild. Wenn ich wieda auf
Play drücke erscheint wieda bloss ein schwarzer Bildschirm.

Das kling nach fehlenden Delta-Frames… Kanns du das Video in eine Bilderfolge verwandeln und nachsehen ?

Ich glaube zwar diese
Funktion gefunden zu haben (Komplettes neuencoden bei Video
und Audio einstellen und den Film als .avi speichern?!), aba
es kommt derselbe Fehler in der Ausgangsdatei heraus.

Klar. Der Codec steigt aus sobalb er einen Delta-Frame nicht mehr ganz erkennt… und findet dann das nächst Key-Frame nicht mehr.

Könnte es sein das ich da etwas falsch eingestellt hab?

jupp, ber ich glaub nicht dass es was bringt. Das liegt am Decoder und denn kann virtual nicht beeinflussen.

Der Film wurde mir dem DivX-Code 5.0.1 codiert, falls das von
Interesse ist.

Ist es. Installier ein Divx > 5.0.2 und

Moin

Hattest Recht. Ich hab einen neuen Codec installiert, DivX 5.1.1 und alle Player spielen das ganze jetzt einwandfrei ab.

Ich weiss zwar nicht was ein Delta Frame ist, aba es funktioniert jetzt wieda.

Also muss jeda der den Film sehen will diesen Codec installiert haben um ihn anschauen zu können?
Das könnte ich doch ändern in dem ich den Film neu codiere, oda?

Thx

Jim

Moin

Ich weiss zwar nicht was ein Delta Frame ist, aba es
funktioniert jetzt wieda.

Es ist ein… wenns dich interessiert frag Google, ist komplexer.

Also muss jeda der den Film sehen will diesen Codec
installiert haben um ihn anschauen zu können?

jupp.

Das könnte ich doch ändern in dem ich den Film neu codiere,
oda?

klar. Wenn du den Film in ein älteres, weit verbreitetes Format wie z.b. DivX3.11 bringst können ihn mehr Leute ohne Probleme kucken. ABER die Datei ist dann entweder viel grösser, oder die Qualität viel schlechter.

In virtualdub ist es an sich ganz einfach. Film öffen. Im Audio-Menü auf direct-copy stellen (Falls der Audio-codec der gleiche beleiben soll). Im Video-menü auf full processing-Mode einstellen und einen anderen Codec auswählen. Den Codec einstellen (KBit/sek…). File-Menü => speichern. Einen neuen Namen wählen, ok anklicken, ein paar Stunden warten, fertig.

Ich würd das Ding danach noch testen.

cu