AVI - Framerate ändern NTFS <> PAL

Hallo,
wie kann ich die Framerate von einem AVI-Video ändern, ohne die Videospur nur zu konventieren.

Irgendwo im AVI-Container muss doch die Framerate drinstehen. Kann man diesen Flag nicht einfach ändern, damit der Dekoder statt 23,9 Frame 25 Frames pro Sekunde wiedergibt.

Wie geht das?

Was würde mit dem Sound passieren, wenn ich das machen würde? Wäre die Tonspur dann immer noch synchron?

Hi

Ungetestet
http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Video/Other-…

Und ja, Ton wird asynchron wenn er nicht mitgeändert wird (bei separater Audiospur z.B.).

Bei mehr Bildern pro Sekunde wird das Video ja kürzer.

Ah und die NTSC Norm ist 29,97 fps.
Kinofilme haben 24 fps.

MfG
Lilly

Ungetestet
http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Video/Other-…

Danke funktionier super!

Und ja, Ton wird asynchron wenn er nicht mitgeändert wird (bei
separater Audiospur z.B.).

Ich verstehe aber nicht wieso. Der Frameraten-Flag sagt doch den Dekoder nur: spiele das Video so schnell ab, dass 25 Frames pro Sekunde angezeigt werden. Müsste er dann nicht auch das Audio schneller abspielen?
Ich meine die Audiospur ist im AVI-Container doch nicht parallel zur Videospur gespeichert. Sondern erst kommt 1 Sekunde Videodaten, dann folgen 1 Sekunde Audiodaten, dann für die nächste Sekunde Videodaten + Audiodaten usw.
Das wurde doch so gemacht, damit der Festplattenlesekopf nicht immer hin- und herspringen muss.
Wenn man aber jetzt die Framerate ändert, ist tatsächlich der Ton asynchron. D.h. der Dekoder muss erst alle Videodaten auslesen, catchen und dann alle Audiodaten.
Bin etwas verwirrt.

Kinofilme haben 24 fps.

Mh in den USA werden Serien und Filme immer mit 23.976 Frames im digitalen TV ausgestrahlt. In Deutschland haben die selben Filme 25 Frames/Sekunde, sie werden etwas beschleunigt ausgestrahlt.
Wie nennt man dann diesen Standart mit 23.976 fps?

Hi

Kinofilme haben 24 fps.

Mh in den USA werden Serien und Filme immer mit 23.976 Frames
im digitalen TV ausgestrahlt. In Deutschland haben die selben
Filme 25 Frames/Sekunde, sie werden etwas beschleunigt
ausgestrahlt.

Passiert mit Kinofilme ja auch so.

Wie nennt man dann diesen Standart mit 23.976 fps?

Ich kenn ihn von Enkodierprogrammen nur als FILM.
Gibt auch FILM PAL/NTSC Converter.
Für’n PC Gebrauch (i-net) hab ich früher mal in FILM konvertiert… weniger Bilder = weniger Dateigröße :wink:

MfG
Lilly