Hi
ich möchte von meiner DVD eine Sicherungskopie (AVI) anlegen
(darf man das überhaupt noch??)
Eine Sicherungskopie als AVI, geht wohl nicht
Denn als AVI ist gar nichts gesichert… weder Menü, noch verschiedene Audiotracks, oder Untertitel… von Extras gar nicht zu reden und der Quali des Films… hm… kommt auf die Bitrate an 
Nen 160 Min Film von ner DVD zu rippen und zu enkodieren um ihn auf 1 CD zu brennen in gute Quali… hm… sowas ist noch nicht möglich. Da müsste man Abstriche in Video- und Soundquali machen.
Anders wie mein Vorredner meint kann man schon max. 90 Min in guter bis sehr guter Quali mit DivX (mind. 2-pass) enkodiert auf 700 MB bringen. Kommt immer auf den Film an, weniger Action/Szenenwechsel/schnelle Szenen = besser.
Bei 160 Min wird das nicht gehen. Da musste mit 2 CD Rohlingen rechnen… heißt als der Film hört in der Mitte auf und wird auf nem anderen Rohling fortgesetzt. (Scheiden geht mit VirtualDub… enkodieren mit Auto-GordianKnot oder DVDx [beides für Anfänger gedacht])
Wenn du zudem auch noch alle Audiotracks und Untertitel behalten willst… dann geht auch AVI allein nichtmehr. Da geht OGM (Ogg Media) oder MKV (Matroska). Dazu wird der Film normal mit DivX enkodiert (kriegt man ne AVI raus) ohne UTs. UTs müssen seperat aus den VOBs gerippt und ausglesen werden und werden dann zusammen mit den Audiotracks und dem Film in VirtualDubMod als OGM oder MKV gespeichert (Audiotracks müssen natürlich in MP3 oder OGG umgewandelt werden). Ohne Zusatzsoftware (ähnlich nem Treiber) lassen sich aber solche Dateien nicht mit dem Windows Media Player angucken, bzw. Audio und Untertitel umschalten.
Gibt es da bestimmte Einstellungen oder eine Software, die es
ermöglicht alles so einzustellen, dass ein Silberling
ausreicht.
Bei GordianKnot kann man angeben wieviele CDs man verwenden möchte… GK ist aber eher für welche die sich schon auskennen… gibt aber viele einfache Tuts im Netz.
Auto-GK soll für Anfänger sein, habs aber nicht getestet.
Ich hatte mit DVDx angefangen, die Ergebnisse fand ich aber nie wirklich toll… jaja… wenn man nicht alles selber macht 
MfG
Lilly