Bisschen wenig Information: Welchen Quicktime-Version, welche Betriebssystem-Version? Auch das die Updates des Quicktime-Players nicht funktionieren, ist untypisch. Hast Du überhaupt einen Mac? Oder einen PC als Apfel-Ersatz?
Es gibt diverse Konvertierungsprogramme zum Umwandeln von avi zum Beispiel in .mov-Files, die sich dann ggf. in iMovie importieren lassen.
Außerdem gibt es eine Erweiterung für den Quicktimeplayer, um WindowsMedia-codierte Inhalte auch am Apfel abspielen zu können:
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/player…
Und es gibt das Schweizer Taschenmesser für Video-Codecs am Mac: Perian.
http://perian.org/
Wenn ich mich recht entsinne, ist avi doch auch nur ein Container-Format, d.h. in einem avi-Container können verschiedene Codecs verpackt sein. Je nachdem welche das sind, lässt sich der Film am Mac abspielen oder eben nicht.
Aber das iMovie avi importieren kann, davon ist mir nix bekannt. Allerdings bin ich auch nicht so der Video-Mensch. Soweit ich weiß, lassen sich auch nicht alle .mov-Videos in iMovie importieren.
iMovie ist beim Import-Formaten SEHR wählerisch.
In Sachen Konverter schau mal hier:
http://www.heise.de/software/download/video_converte…
Es gibt mehrere Konvertierungstools für Videos auf dem Mac, wenn auch nicht unendlich viele. Einfach mal bei Google eingeben. In der Regel sind diese Tools kostenpflichtig.
Als Kostenlosen Videokonverter kann ich Handbrake empfehlen http://handbrake.fr/details.php - aber ob der auch .avis konvertieren kann, weiß ich auf die Schnelle nicht.
In der Hoffnung, dass das erst mal weiterhilft.
PS: Dein Nickname ist wenig hilfreich, wenn man selber auf der Suche nach Antworten ist 