AVI in das iMovie-Format

ich hab ein kleines problem, und zwar sind die videos die meine digital kamera macht im AVI Format , und mein quick time player kann diese nicht abspielen, und auch nich ins video schneide programm iMovie importieren, kurz gesagt, ich kann meine videos nicht abspielem. Ich freue mich über hilfreiche einträge .

P.S. Updates vom quick time player funktionieren bei mir nicht.

Hi,

hast du es mal mit dem VLC-Player versucht (http://www.videolan.org/) abzuspielen? Vielleicht kann ich im Bezug auf iMovie helfen, brauch dazu allerdings die Angabe über das Kameramodell und den Hersteller :smile:.

Viele Grüße :smile:

Hallo,
kann leider nicht helfen.

Beste Grüße

Hi Allwissender.
Versuchs einfach mal zuerst mit dem „Perian“. kannste Googlen. Steht einiges drinne. Einfach suchen nach: perian mac os quicktime.
Das Schweizer Taschenmesser für Quicktime.
Da solltest du zumindest erstmal die Videos ansehen können.
Was hast Du denn für eine Quicktimeversion, bzw. iMovie Version?
Gruß
da saesh

Hallo,

das AVI-Format ist ein Container-Format, das Video und Audio in verschiedenen Formaten beinhalten kann. AVI ist also nicht unbedingt gleich AVI.

Es scheint mir so, als ob Quicktime ein bestimmter Codec fehlt für die AVIs, die die Kamera produziert. Ohne die Kamera zu kennen, ist da natürlich eine Ferndiagnose schwierig.

Trotzdem ein Tipp: Ich benutze seit langem MPEG Streamclip zum Konvertieren von Video. Dabei ist es mir noch nie passiert, dass das Programm eine Datei nicht öffnen konnte - selbst wenn Quicktime sich erstmal geweigert hat. Wenn Sie die Filme damit ins Quicktime-Format (.mov) konvertieren, müssten sie eigentlich auch im Quicktime Player und in iMovie funktionieren.

http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html

Viel Erfolg!

sorry aber ich kenn das problem und kann auch nix mit dem quicktime öffnen. hierfür würde ich auf jeden fall VLC nehmen. der spielt alles ab.
viedeobearbeitung mit dem mac programm (wie heisst das gleich?) war dagegen bei mir nie ein problem. arbeite aber so gut wie gar nicht mit videos.
tut mir leid, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen

am besten den vlc player herunterladen. funktioniert mit allen gängigen videoformaten.

das die videos im quick time player nicht funktionieren verwundert mich nicht, genauso wenig wie imovie die dateien nicht verarbeiten kann.
digital kameras haben i.d.r. einen unterschiedlichen codec zum konvertieren in avi-files und damit kommt nicht jedes programm zurecht…

Das hilft http:// tinyurl.com/blsjfq - VLC Media Player f. MAC. Kann nicht helfen, wenn Windows.

Hallo zuerst zu avi und QuickTime dir fehlt in QuickTime nur der richtige Codec
die mistest du auf der QuickTime Seite laden können wobei avi nur ein Kontainer ist der verschiedene Codec’s enthalten kann.
Ansonsten zum ansehen gibt es noch den vlc Player
ein convertierungsprogram ist zum Beispiel ffmpx
Ich hoffe ich das hilft Dir etwas weiter.
Ansonsten benötige ich etwas genauere Angabe Version und Camera

Hallo,

bei deinem Problem hilft das kleine Programm Perian es ist freeware aber sehr zuverlässig ich habe es seit langem in Verwendung es wird installiert und ist dann in den Systemeinstellungen in der unteren Leiste zu sehen der Link zur Downloadseite ist unten dort kannst du dich weiter informieren, ebend so kannst du das Programm VLC Mediaplayer verwenden es ist in der Lage alle Formate abzuspielen und auch zu speichern oder umzuwandeln.

http://perian.softonic.de/mac

VLC mal googeln hab die Seite nicht parat.

MfG
S. Seitz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo „allwissender“.

mit imovie kenne ich mich nicht aus.
avi-daten sehe ich mir meist mit VLC an.
quick-time kann avi-daten lesen - für manche avi
braucht man jedoch zusätzliche plug-ins
(Auszug: "Sehr oft trifft man im Internet auf .AVI Dateien, die eine Videospur im DivX Format enthalten. Damit der QuickTime Player diese darstellen kann, muss man ein zusätzliches Plugin installieren. Das kann eines oder beide der folgenden zwei sein:

* Das DivX Plugin von http://www.divx.com
* Das 3ivx Plugin von http://www.3ivx.com ")

siehe auch unten stehende links zu informationen
zu diesen programmen)

http://www.apfelwiki.de/Main/QuickTime
http://www.apfelwiki.de/Main/VLC

mfg heinz

Auf welchem OSX arbeitetest Du? Unter 10.6.3 kann ich problemlos AVI-Format mit QT-Player 10 abspielen und nach iMovie importieren.

Hi,

also AVI ist kein Format, sondern ein Container. Man könnte es wie ne Mülltonne beschreiben - da darf einfach alles rein.

Daher ist es recht schwierig, aus der Ferne was zu machen.

Als erstes solltest du mal versuchen, Perian zu installieren: http://perian.org/ - Das installiert Codecs für’n haufen Formate.

Falls das nix hilft, wäre es gut zu wissen, welche Kamera du hast.

VG
Chris

Hallo!

Zum blossen Abspielen empfehle ich Dir VLC, das ist Freeware und ein geniales kleines Prog für ALLE Formate. Gibt’s natürlich auch für den Mac.

Um ein AVI in iMovie zu bearbeiten, brauchst Du einen Konverter (AVI to MP4), dazu gibt es einige, meines Wissens keine Freeware. Ich selbst benutze RipIt (hier heisst das unter „Compress“ HighQuality MP4), klein, zuverlässig.

Viel Erfolg!

Lieber allwissender
ich bin leider alles andere als dein Name verspricht da ich absoluter Anfänger bin aber ich kann dir Hoffnung machen einer von den vielen die dir schreiben werden wir dir helfen und dein wissen vervollständigen ich finde das ein prima Portal hier also nicht verzagen Hilfe naht
LG

Hallo,

um avi in Quicktime abzuspielen kannst du Perian laden, diese Erweiterung enthält viele gängigen Codecs.

Für weitere windows-üblichen Formate ist eventl. auch Flip4Mac hilfreich, dieser kann angeblich auch exportieren, in der README steht dazu folgendes:

Flip4Mac WMV is a collection of QuickTime™ components that allow you to play, import and export Windows Media® files.

und weiter:

Flip4Mac WMV can be used with most of your favorite QuickTime applications
wie z.B.
iMovie 6 (iMovie '08 is not supported at this time) und Final Cut Pro.

Allerdings habe ich das noch nicht gebraucht, kann also nicht berichten, ob es funktioniert.

Viel Erfolg!

Bisschen wenig Information: Welchen Quicktime-Version, welche Betriebssystem-Version? Auch das die Updates des Quicktime-Players nicht funktionieren, ist untypisch. Hast Du überhaupt einen Mac? Oder einen PC als Apfel-Ersatz?

Es gibt diverse Konvertierungsprogramme zum Umwandeln von avi zum Beispiel in .mov-Files, die sich dann ggf. in iMovie importieren lassen.

Außerdem gibt es eine Erweiterung für den Quicktimeplayer, um WindowsMedia-codierte Inhalte auch am Apfel abspielen zu können:

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/player…

Und es gibt das Schweizer Taschenmesser für Video-Codecs am Mac: Perian.

http://perian.org/

Wenn ich mich recht entsinne, ist avi doch auch nur ein Container-Format, d.h. in einem avi-Container können verschiedene Codecs verpackt sein. Je nachdem welche das sind, lässt sich der Film am Mac abspielen oder eben nicht.

Aber das iMovie avi importieren kann, davon ist mir nix bekannt. Allerdings bin ich auch nicht so der Video-Mensch. Soweit ich weiß, lassen sich auch nicht alle .mov-Videos in iMovie importieren.

iMovie ist beim Import-Formaten SEHR wählerisch.

In Sachen Konverter schau mal hier:

http://www.heise.de/software/download/video_converte…

Es gibt mehrere Konvertierungstools für Videos auf dem Mac, wenn auch nicht unendlich viele. Einfach mal bei Google eingeben. In der Regel sind diese Tools kostenpflichtig.

Als Kostenlosen Videokonverter kann ich Handbrake empfehlen http://handbrake.fr/details.php - aber ob der auch .avis konvertieren kann, weiß ich auf die Schnelle nicht.

In der Hoffnung, dass das erst mal weiterhilft.

PS: Dein Nickname ist wenig hilfreich, wenn man selber auf der Suche nach Antworten ist :wink:

Servus! AVI ist ja Container-Format, das verschiedene Codecs beinhalten kann. Wenn da ein Codec dabei ist, den das OSX nicht kennt, verweigert auch Quicktime die Wiedergabe. Das kannst Du ganz einfach beheben, indem Du Dir den Perian-Codec drauf machst:

http://www.perian.org/#detail

Der beinhaltet fast alle Formate, die man zum Abspielen braucht. Falls Du WMV-Dateien von Microsoft hast, kannst Du die übrigens mit diesem Codec hier auch mit Deinem Mac abspielbar machen:

http://www.macupdate.com/info.php/id/17787/flip4mac-…

Damit sollte iMovie die Datei auch einlesen können. Falls nicht, kannst Du Dein Video mit „Handbrake“, „D-Vision“ oder „MPEG Streamclip“ in ein bekanntes Format transcodieren, das iMovie auch von Haus aus kennt (z.B. MP4-Datei mit H.264 Codec oder Apple Lossless). Die Programme bekommst Du beispeilsweise auf www.macupdate.com

Viel Glück!

Micha @
http://www.deluxefun.de

Hi, also welche Version vom iMovie?
und hast du es schonmal mit dem VLC Player versucht? Der spielt im Grund alles ab.

Greets

Hallo Allwissender!
Tut mir leid, aber damit kenne ich mich nicht aus. Bei meinem Mac reicht immer ein Doppelklick … Es gibt noch ein Programm (mit dem Namen „VLC“, Symbol wie eine Pilone), mit dem kann man manche Filme noch öffnen. Mehr weiß ich leider nicht.
Gruß Melbourne