Hallo, bin neu hier und hoffe ünber dieses Forum meinem Leiden ein Ende zu setzen…Versuche seit Wochen, unsere 8mm HI 8 Filme unserer Kinder via Pinnacle Dazzle auf CD oder DVd zu brennen. Von der Kamera (Canon UC90 Hi 8) mit Dazzle Digital Video Creator 80 gelingt das. Es wird eine riesdige AVI Datei erzeugt und liegt auf der Festplatte (60min Film ca. 15 GB). Dann kommts: Wie bekomme ich diese Datei in ein Format (MPEG 1 oder 2 - oder gibts noch was besseres?)Habe alles versucht (encoder) TMPEGnc etc. Entweder erkennt das Programm die avi Datei nicht, oder Bild und Ton wird versetzt aufgenommen. Es ist zum wahnsinnig werden. Bräuchte einfach jemanden, der es schon mal erfolgreich geschafft hat und die Muße hat, mir zu helfen, auch mit der einen oder anderen mail. Wäre unendlich dankbar, wenn jemand mit mir durch dieses Dickicht steigen würde. Grüsse!!!
Hallo coconinoo,
was genau hast du denn versucht?
Lässt sich die avi-datei ohne Fehler (Bild-/Tonverzerrungen) auf dem PC abspielen?
Hast du schon mal versucht, direkt aus dieser avi-datei ´ne DVD zu erstellen? (die meisten Brennprogramme enthalten einen entsprechenden Konverter)
Mit welchem Codec ist die avi komprimiert? - Eine unkomprimierte avi-Datei wird bei mir deutlich größer, da reichen schon 5min für 10GB.
Hast du auch schon mal Programme probiert, die direkt von der Digi-Videocam eine DVD/VDC erzeugen probiert? (NTI CD+DVD Maker kann das z.B., war auf der Heft-CD der Chip 04/2004 als Volversion drauf)
Gruß
Dirk
Hi nochmal,
war grade eben etwas wirr im Hirn…
NTI CD+DVD Maker kann aus ´ner avi-Datei eine DVD oder VCD erstellen.
Um direkt von der Videokamera ´ne DVD oder VCD zu erstellen, benötigst du ein Programm wie z.B. PowerDirector von Cyberlink.
Gruß
Dirk
Moin!
Such auf deiner Pinnacle-CD nach TRex.
Das Tool wird dir weiterhelfen und ist selbsterklärend.
Falls es auf der CD fehlt, kriegst dus auf der www.pinnaclesys.com
Gruß
OBO
Hallo Dirk,
habe keine Digi Cam sondern eine etwas ältere Hi 8.Insofern kann ich wohl nicht direkt eine DVD erstellen. HAbe es mit TMPGenc versucht. Hat auch von der Biildqualität mäßig geklappt. Jetzt sind aber Ton und Bild verschoben. Also Ton kommt immer später grrrrrrrrr!!!Noch habe ich nicht versucht, direkt aus einem Brennprogramm die avi Datei zu brennen. Weißt Du welches Programm das kann? Habe NERO 6.0 in der Vollversion. Müßte das doch können, oder? Nur wie? Mit welchem codec die avi komprimiert ist, weiß ich leider nicht.
Bis später.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo OBO,
danke für den Tip. Habs versucht und runtergeladen. Ton und Bild sind versetzt. Ich denke mal, dass nach allen Versuchen klar wird: ein neuer Rechner muß her: Habe einen P III 667 Herz. Habe bei Pinnacle an versch. Stellen gelesen, dass mind 700 Hz notwendig sind. Vielleciht liegt alles daran!?
Grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]