Hallo, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit „Fraps“ ein Video (avi-format) aufnehme, haben selbst relativ kurze Videos mehrere GBs. Die will ich jetzt so gut es geht komprimieren. Habe schon bei „Virtual Dub“ unterschiedliche Einstellungen getestet, aber die Bildqualität leidet sehr stark darunter. Was ist das optimale „Freeware“ Programm und was die optimalen Fraps-Einstellungen, im bei geringem Speicherbedarf gute Qualität zu erhalten?
Bei der Echtzeitvideoaufzeichnung will man nicht die CPU untötig belasten. Daher nimmt man Einstellungen die wenig komprimieren, aber eine hohe Datenrate haben.
Nachträglich komprimieren ist da sinvoller!
Mit einer recht hohen Qualität kannst du folgendes Probieren:
- XVid mit der Einstellung TargetQuantizizer 3.00, wenn es dir zu groß ist, dann halt den Quantizier ändern.
- Wenn du vorher Filterst, z.B. mit dem TemporalCleaner3d wird das Bildrauchen gemindert. Bring aber nix bei PC Aufzeichnungen!
- Bildrate, FPS! Wieviel brauchst du? Um jemanden zu zeigen wie er z.B. Word bedient, würde ich nur 15FPS nehmen, für ein Spiel sollten es auch 25FPS tun…
- Audio nicht vergessen! MP3 kannst du gut mit dem Lame ACM Codec nutzen. 22KHz Sampling tuts in der Regel auch! Also Audio, Conversion, 22Khz Mono 16Bit und dann halt mit Lame codieren.
Noch kleiner bei gute Qualität:
- x264 mit CRF20
- Nero AAC Audio 44.1khz ConstantQuality28
Geht z.B. mit dem Mediacoder.