Avi komprimieren

Hallo liebe Experten,

ich habe gerade ein 20 minütiges Video mit der Trial-Version von Adobe Premiere zusammengestellt.
Das Problem ist nur, daß ein Komprimierungsmethode bei der Erstellung nicht zur Wahl stand (Wahrscheinlich, weil ich es mit der Testversion von Premiere erstellt habe).
Jetzt habe ich ein 20minütiges Video mit einer Größe von 4,6 GB auf der Platte!

Meine Frage ist nun: Wie kann ich dieses Video auf eine Größe von 700 MB bringen?

Viele Grüße

Bernhard

Hallo,

ich denke, hier fidnest Du alles, was Du brauchst: FAQ:497

Du musst das Video in VirtualDub einladen, dann bei Audio und Video „Full Processing Mode“ einstellen. Bei Compression bei Audio MPEG-Layer 3 einstellen (das macht aus dem wav ein mp3 beim Audio) und bei Video irgendeinen DivX-Codec Deiner Wahl (z.B. DivX 5.03). Dann abspeichern und schauen, wie gross die neue Datei ist…

Grüsse

Andreas

PS: 20 Minuten müssten eigentlich viel weniger als 700MB ergeben
PPS: Ich hoffe, ich hab keinen Sch… geschrieben :wink:

DVSD - Problem
Hallo,

Vielen Dank für die nette Antwort, ich habe VirtualDub bereits installiert und ausprobiert. Es scheint eine gute Software zu sein.
Doch leider ist das Video, daß ich komprimieren möchte, mit dem DVSD - Codec erstellt worden. VirtualDub kennt diesen Codec nicht und weist mich mit folgernder Fehlermeldung darauf hin:

_Couldn’t locate decompressor for format ‚dvsd‘ (unknown)

VirtualDub requires a Video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable._

Ich habe bereits etwas gesucht, habe aber nur Artikel von Leuten gefunden, die das gleiche Problem haben.

Hat jemand von Euch das Problem vielleicht lösen können? *hoff*

Viele Grüsse!

Bernhard

Hallo,

ich kenne den Codec nicht. Aber das muss ein ziemlich besch… sein, wenn er 20 Minuten auf mehrere GB hochrechnet. Versuche doch mal, das Video unkodiert/unkomprimiert abzuspeichern. So viel Unterschied dürfte das auch nicht geben. Anschliessend in VirtualDub reinladen (ist ein gutes Programm, teilweise aber umständlich finde ich).

Grüsse

Andreas

Hi,

versuch mal, die Datei zu konvertieren und dann mit Virtual Dub und einem anderen Codec (z.B. DivX) zu komprimieren. Freeware für die Konvertierung: aDVanced DV File Converter, hier zu bekommen:

http://www.dvunlimited.com/

lemmy

Hallo Bernhard,

die Größe Deines AVI ist total richtig! Ein AVI von 20 min in DV Qualität ist nun mal so groß…

Du hast von einer Kamera den Film gecaptured, und dann mit Premiere bearbeitet und als AVI gespeichert?

Stimmt schon der Weg…

Nur nutzt Premiere den Microsoft DV Codec zum Capturen. Bei meiner Sony Kamera war noch ein Sony DV Codec dabei den ohne Probleme nutze. VirtualDub kann mit Direct-Show nichts anfangen daher die Fehlermeldung. Du brauchst einen Video for Windows Codec. Exportiere den Film doch als DivX http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_315.html

Viel Erfolg noch

olli