Avi + mp3 verschmelzen, aber wie?

Hallo

ich habe hier diverse Dateien, ein avi mit englischer Tonspur, ein mp3 mit einer anderen Tonspur zum Film und noch ein subtitle file. Wie stelle ich es denn jetzt an, das avi mit dem mp3 zusammenzubringen, damit ich dann beim Abspielen die Tonspuren wechseln kann? Virtualdubmod z.B. will das avi nicht öffnen, weil ihm codecs fehlen.

Sorry, bitte ausführlich, ich habe keine Ahnung von solchen Dingen…

Danke!

Virtualdubmod z.B. will das avi nicht
öffnen, weil ihm codecs fehlen.

Das ist dein Problem fehlende Codecs :wink:
VDM kann nicht mit Filtern umgehen wie VLC. Es will schon echte Codecs haben (zumindest Decodierer) :stuck_out_tongue:

Dann kannste auch den 2. Audiostrem und die Untertitelspur hinzufügen.
Und nicht vergessen Video auf Direct Stream Copy zu stellen (sollte bei VDM Standard sein). Und als AVI kannste es dann nimmer speichern. AVI kann zwar 2 Audiospuren haben aber keine Softsubs (= zuschaltbare Untertitel). Da bietet sich OGM oder MKV an (kann VDM speichern).

MfG
Lilly

Hi Lilly

Danke für die Antwort. Ich bin jetzt aber ein bisschen verwirrt. Sind die bei mir installierten codecs (cccp) nur zum Abspielen gut, aber nicht für das Bearbeiten zu gebrauchen?

Danke.
ene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Das ist ein Codecpack und kein Codec und basiert überwiegend auf Filtern (wegen Kompatibilität und Kosten). Fürs angucken sind Filter bequemer da sie mehr abspielen können und zudem noch konfiguriert werden können, besser als reine Decodierer.
Manche Videobearbeitungsprogramme können mit Filtern umgehen… also nur mit Filtern z.B. nen MPEG2 Video ersetllen (der Codec kostet ja Geld… die Filter nicht).

VirtualDub, VirtualDubMod und NanDub aber nicht.
Gibt auch Player die nicht mit Filter umgehen können wie IrfanView. Wenn man sich mit denen nen Video angucken will, wollen se den Codec.

Also wenn du mit VDM was machen willst musst du auch den Codec installieren.
Wird bei AVI ja DivX oder XviD sein.
Welchen Codec kannste mit Tools wie AVICodec http://avicodec.duby.info/ oder GSpot sehen.

MfG
Lilly

P.S.:
Combined Community Codec Pack ( CCCP ) includes :

• FFDShow 2006-01-09 CCCP
  • Haali Media Splitter 2006-01-18
  • MPV (Mpeg2) Decoder 1.0.0.1
  • VSFilter 2.37
  • Windows Media 9 VCM
  • Media Player Classic 6.4.8.7
  • ZoomPlayer 4.51 Standard

FFDShow is der Filter fürs AVI decodieren :wink:

Da habe ich wieder ne Menge gelernt. Meine naive Vorstellung war: codecpack - enthält codecs +lol+

Öffnen kann ich es jetzt jedenfalls. +froifroi+

Vielen lieben Dank dafür :smile:

Gruss
ene