Avi to mpg, datei zu groß !

hallo leute,

ich habe eine avi filmdatei die 770 mb groß ist.
da der film nicht auf einen 700 mb rohling passt, habe ich mit nero den film umgewandelt. habe dabei eine mpg-datei erzeugt, von der ich dachte, die läßt sich nach 24 std. umwandlung als vcd oder svcd brennen.

nicht annähernd !!!

die datei hat jetzt folgende eigenschaften:

Video: MPEG2 Video 480x576 (16:9) 25.00fps 2550Kbps
Audio: MPEG Audio 44100Hz stereo 224Kbps

und hatte vorher:

Video: XVID 696x430 25.00fps
Audio: MPEG Audio Layer 3 44100Hz stereo 160Kbps

ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber ich habe gewartet :smile: bestimmt dumm, oder?

die quali des mobies ist immernoch gut, weil die datei jetzt 1927 mb groß ist!

damit kann ich gar nichts anfangen. auch wenn ich die datei zur hälfte teile, paßt der datenmüll nichtmal auf 2 700 mb rohlinge.

was muß ich jetzt tun, damit ich diesen movie auf einem normalen dvd-player abspielen kann.
muß die quali und der ton reduziert werden? geht das auch ohne?
abstriche muß ich wohl machen.

ihr merkt, ich habe mich an ein thema rangemacht, vondem ich nun gar keine ahnung habe.

vielen dank für eure bemühungen

gruß
bibip2k

und hatte vorher:

mhm… die Datei ist also von breiter als hoch auf höher als breit gewandelt worden…?
Klar dass das mehr Platz braucht…

ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber ich habe gewartet :smile:
bestimmt dumm, oder?

ne… machen und abbrechen endet normalerweise mit noch weniger resultaten…

was muß ich jetzt tun, damit ich diesen movie auf einem
normalen dvd-player abspielen kann.
muß die quali und der ton reduziert werden? geht das auch
ohne?
abstriche muß ich wohl machen.

wenn es um DVD Player geht dann solltest Du „normale“ Formate verwenden und DVD’s und keine CD’s…
DivX ist kein standard bei DVD Playern also ist volle Kompatibilität nicht gewährleistet…
Schon mal versucht eine Video-DVD mit Nero zu brennen?
Nero versucht doch dann immer das Format umzuwandeln, dass es dann passt… (hab das aber nur ein oder zweimal gemacht)

ihr merkt, ich habe mich an ein thema rangemacht, vondem ich
nun gar keine ahnung habe.

bin auch nicht der crack bei sowas…

Hallo,
deine Umschalttaste scheint defekt zu sein.

Audio: MPEG Audio 44100Hz stereo 224Kbps

Das sind übliche Daten für eine PAL-S-VCD (http://www.videohelp.com/svcd) - möglcherweise abgesehen vom Seitenverhältnis 16:9 (üblich natürlich 4:3 - aber bei genau diesen Pixel-Maßen, denn Pixel müssen nicht quadratisch sein).

ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber ich habe gewartet :smile:
bestimmt dumm, oder?

Der Irrtum liegt darin, dass du nicht bedacht hast, dass es sich bei MPEG2, was auf S-VCDs verwendet wird, um einen recht betagten Codec handelt, der vergleichsweise hohe Datenraten erfordert. S-VCDs haben daher auf einem gewöhnlichen 74-Minuten-Rohling eine Kapazität von etwa 35-60 Minuten Film (bei etwas niedrigeren Datenraten ist MPEG1 von der VCD i.d.R. besser, was dann wegen der dort festen Datenrate auf 74 Minuten Spielzeit führt).

Wenn dein DVD-Player nur (S)-VCD und DVD abspielen kann, musst du den Film auf die entsprechende Anzahl CDs oder verteilen oder auf DVD brennen.

muß die quali und der ton reduziert werden? geht das auch
ohne?

Eine geringere Datenrate als die, welche gerade der der Audio-CD entspricht und damit auf einem 80-Minuten-Rohling (verwirrend leider häufig als 700-MB-Rohling bezeichnet) eben 80 Minuten Spielzeit ergibt, hat wenig Sinn.

Je nach Zielgruppe bietet sich möglicherweise ein MPEG4-CoDec an (im Grunde also dein Ausgangsmaterial, was du vermutlich schon probiert hast), den viele neuere Standalone-DVD-Player abspielen können.

Philipp

Hi

ich habe eine avi filmdatei die 770 mb groß ist.

Passt auf nen 800 MB CD Rohling.

Audio: MPEG Audio Layer 3 44100Hz stereo 160Kbps

MPEG4 Codecs wie XviD einer ist, bringen schon die beste Leistung bei kleinster Dateigröße.
Da kommt MPEG 1 oder 2 in keinster Weise ran.

Möglichkeit 1.
Den Film kaufen.

Möglichkeit 2.
Mit AVI2DVD in eine normale PAL DVD umwandeln und auch auf eine solche (DVD) brennen. http://www.trustfm.net/divx/SoftwareAvi2Dvd.html

Möglichkeit 3.
Einen DivX DVD Player kaufen und den Film auf eine DVD brennen, oder nen 800 MB CD Rohling, oder den Film nochmal mit XviD neu konvertieren mit einen Tick kleinerer Bitrate das der Endfilm grad so auf eine 700 MB CD passt.

MfG
Lilly

So, diesemal mit UMSCHALTTASTE :smile:
Nicht, daß ich der Groß- und Kleinschreibung nicht mächtig bin, oder gar meine Tastatur defekt ist, es ist oft einfacher ohne! :smile:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Jetzt weiß ich auf jeden Fall mehr.

Eine Frage stellt sich mir noch.

Sollte ich nun herbeigehen und die avi-Datei erneut über lange Stunden konvertieren, oder geht es schneller, wenn ich die in bereits mpg gewandelte Datei „verkleinere“.

Es geht mir nur um den zeitlichen Aspekt!

Vielen Dank nochmals

Grüße
bibip2k